Nennungen per Fax und/oder E-Mail

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

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Uwe Bartels
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Nennungen per Fax und/oder E-Mail

Beitrag von Uwe Bartels »

. . . dann mache ich 'mal den Anfang und folge EWO's Wunsch, "diesen Bürokram" an anderer Stelle zu diskutieren.

Schöni schrieb:
Ich kann da jeden Veranstalter verstehen, es ist ja eine Papierflut die da auf einen zukommt wenn alles doppelt und dreifach ankommt.
Warun wird nur die Online Nennung noch nicht so oft praktiziert ?
Bei unserer Rallye machen wir das ja schon. Siehe www.wikinger-rallye.de
Das hat folgende Vorteile.
1. Die Postweg entfällt komlett.
2. Das Faxgerät kann sich erholen.
3. Durch die Nennung trägt jeder Teilnehmer sich selbst in die Starterliste ein. Wenn kein Geldeingang dann wird halt gnadenlos gestrichen.
4. Alle wissen wer kommt und die Spekulationen entfallen.
5. Die Unterschrift wird bei der Papierabnahme abgegeben.


Das mag soweit ja alles richtig sein, aber
das ISG und das DMSB-Veranstaltungsreglement geben in diesem Fall die Verfahrensweise vor. :!:
Das sind nun mal die Regularien, an die wir uns alle zu halten haben!
Der Vertrag mit dem Veranstalter kommt, wenn der Nennungsschluss nicht auf den Veranstaltungstag gelegt ist, mit der Nennungsbestätigung zu Stande. Und ohne Unterschrift kein gültiger Nennungsvertrag. :!: :!: :!:

Im Sport ist es manchmal halt ist es wie im richtigen Leben, gewisse Regeln sind nun mal einzuhalten (auch wenn es anders manchmal leichter oder einfacher ist).
Sollte es einmal zu Differenzen kommen, sind die Fahrer die ersten, die beim Veranstalter dann u.U. auf die Einhaltung der Regeln pochen.

Gruß
Uwe
JochenRheinwalt
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Beitrag von JochenRheinwalt »

treffender hätt ichs auch nicht sagen können :!:
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Uwe Bartels
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Beitrag von Uwe Bartels »

jochenacm hat geschrieben:treffender hätt ichs auch nicht sagen können :!:
Mir fällt auf, dass wir in letzter Zeit öfter der gleichen Meinung sind :lol:
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nova
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Beitrag von nova »

Hm nu kommt wider der kleine Informatiker in mir durch ;)

AAAAlso, man könnte es doch über den DMSB selber mit einer online-nennung realisieren.

Dazu bekommt jeder lizenznehmer eine Pin, die zusammen mit der Lizenz verschickt wird. Somit kann nur der Lizenznehmer sich selber damit Anmelden.

Es würde einen Haufen Papierkram sparen. Man hätte innerhalb von 5 min eine Nennung ausgefüllt und verschickt.

Der Veranstalter brauch nicht mehr die ganzen Daten in den PC tippen, da sie ja vom DMSB schon elektronisch erfasst sind.

Aber ich glaube das Thema hatten wir letztes Jahr schonmal ;)

Wenn der DMSB mehr Geld haben möchte, wäre das doch nen Ansatzpunkt oder nicht?

Die einzigen, welche sich nicht online anmelden könnten, wären nicht lizenznehmer, oder aber Sie melden sich vorher postialisch beim DMSB an gegen eine geringe Gebühr oder ähnliches. Aber in meinen Augen nicht wirklich Hilfreich, da die DM Läuf eh mit Lizenz gefahren werden müssen und warum sollte man für den Dienst Geld ausgeben wenn man eh auf Tageslizen bei den anderen Läufen ausser DM starten kann.

Ausser man verbindet es mit der Tageslizenz, und bekommt ebend bei dieser Anmeldung, die Tageslizenz zugesprochen und kann somit später über diese Pin, dieser einen Tageslizenz, immer Online nennen.

Bei diesen Veranstaltungen, sollte es eh möglich sein, da der Nennungschlus ja eh am Tag der Veranstaltug ist soweit mir bekannt und die eigentlich Problematik nur bei der DM und dem RSM wäre oder sehe ich das falsch?

Wenn der DMSB dieses System übernehmen würde, könnte es auf den Rundstrecken und Rallyesport ebenfalls übernommen werden. Nicht zu vergessen den Bergrennsport.


Naja nun dürft Ihr meine Aussagen wieder zerpflücken ;)

Grüße

Marcel

ps. mit der Pin sollte es auch Urkundensicher sein.
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balduin
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Beitrag von balduin »

Der Schweizer meldet sich auch noch zu Wort...


Grundsätzlich würde ich ein Online-Nennen begrüssen. Gültig natürlich erst nach eingang des Nenngeldes.

Zur Abnahme / Papierabnahme muss eh jeder erscheinen..zumindest in der Schweiz. Da steht mann dann auch locker 30min an, um Ausweis, Wagenpapiere zu zeigen, und Startnummer in Empfang zu nehmen. Da kann ja dann auch noch die Unterschrift gegeben werden.

Was mich auch noch beschäftigt....in der Schweiz werden Fax-Unterschriften eigentlich aktzeptiert...wird bei uns im Geschäft z.B täglich bei Auftragsbestättigungen und dergleichen benutzt.
Ich dachte eigentlich, das dies rechtens ist?

Wie stehts denn mit der digitalen Unterschrift...die ist ja auch am aufkommen?


Allerdings...wenn es der Veranstalter wünscht, gehe ich natürlich zur Post. Wenn dadurch wirklich Arbeit abgenommen wird, ist dies ein kleiner Beitrag seitens der Fahrer. Und ich bin froh, das es Veranstalter gibt, die sich die Mühe eines Renn-Event's machen!!!

Gruss Balduin
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Uwe Bartels
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Beitrag von Uwe Bartels »

Hallo Sportfreunde,

ihr könnt mich ja als Oberlehrer oder sonst etwas bezeichnen, aber bevor ihr euch Gedanken macht, wie man das Reglement im DMSB modernisieren könnte, sei mir erneut der Hinweis auf das ISG (Internationales Sportgesetz der FIA) gestattet. Die nationalen Regelungen des DMSB sind nachrangig zu betrachten. Inhaltlich sagen sie aber das Gleiche und das läuft in jedem Fall auf eine schriftliche Nennung hinaus. Selbst wenn eine Nennung per Fax oder durch ein "anderes elektronisches Kommunikationsmittel" abgegeben wird, ist die Nennung in jedem Fall mit gleichzeitig zur Post gegebenen Schreiben (unter Beifügung des Nenngeldes) zu bestätigen. Es ist so! :!: :!: :!:

Bevor wieder lange Diskussionen entstehen, wie man das alles einfacher regeln kann, müsste in jedem Fall erst das ISG und nachfolgend dann die nationalen Reglements (in der ganzen Welt) geändert werden.

Wenn diese jetzt gerade beginnende Saison zu Ende ist, lest doch einfach mal ein Wenig in den einschlägigen Statuten. Steht alles in diesem Buch, dass alle Lizenznehmer jedes Jahr aus Frankfurt zugeschickt bekommen.

Das technische Reglement habt ihr doch auch (hoffentlich) alle gelesen oder woher wisst ihr, wie ihr eure Autos vorbereiten dürft? :oops: :oops: :oops: :lol:

Ich habe es (sinngemäß) schon einmal gesagt: Am Besten ist es, wenn sich alle (!) an die Regeln halten!

In dem möglichen Rahmen hat jochenacm in seiner genehmigten Ausschreibung stehen, dass Fax-Nennungen nicht angenommen werden. Wer nicht lesen kann und dann trotzdem per Fax nennt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen! ! !

Ich habe fertig!
Gute Nacht, bis die Tage.
Gruß
Uwe
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nova
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Beitrag von nova »

naja es muss ja nciht von heut auf morgen passieren ;)

es osll ja nur nen gedanken anstoß sein. auch die technik regeln werden der zeit angepasst, warum denn die für die veranstalter nicht auch?

wir müssen ja nun nicht, nur weil vor 50jahren dies und das beschlossen worden sit dies auch weitere 150jahre so handhaben oder?

sicherlich muss man sich estmal an die regeln halten die derzeit vorhanden sind.

aber irgendwann werden auch die regeln hoffentlich geändert.

ich will ja keinem was böses damit ;)

im gegenteil, ich möchte dem veranstalter nur helfen.
Uwe Bartels
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Beitrag von Uwe Bartels »

nova hat geschrieben: im gegenteil, ich möchte dem veranstalter nur helfen.
Geht ganz einfach: Nennung vollständig ausfüllen, in einen Briefumschlag stecken, Scheck dabei legen, Briefmarke drauf und in den Postkasten werfen. :!:

Jetzt aber wirklich:
N8
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balduin
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Beitrag von balduin »

@Uwe

Aber du hast doch diesen Tread hier aufgemacht, um zu diskutieren? :?

Klar kommen dann vorschläge, wie es die Fahrer am liebsten hätten, und es sich vorstellen. Heisst ja nicht, das der Veranstalter deswegen kritisiert wird...aber spiegelt ev. die Wünsche der Fahrer wieder...

Und ich denke auch, das der Veranstalter eher einen Draht zu den Verbänden an Sitzungen und dergleichen hat, um solche Wünsche mal zu äussern....und die Veranstalter sind doch die Leute, mit denen ich als Fahrer immer wieder zusammentreffe, und bei einem Bierchen ein wenig palavere....

Das die Regeln so sind, haben ja alle kapiert :D :D

Gruss Balduin
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FGH

Beitrag von FGH »

Hallo,

die Diskussion um die Fax-Nennungen ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar: wenn ein Veranstalter diese nicht wünscht, dann sollte er halt keine Faxnummer in der Ausschreibung bzw. dem Nennformular angeben. deshalb verliert man wohl kaum Starter.

Wenn aber eine Faxnummer angegeben wird, gehe ich davon aus, daß dem Veranstalter eine (frühzeitige)Faxnennung auch willkommen ist, um beispielsweise besser disponieren zu können.


mfg FGH
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Beitrag von bb-slalom »

Soviel ich weiß, arbeitet der DMSB an der Möglichkeit, online-Nennungen abzugeben. Bin mal gespannt, wann das Verfahren marktreif ist.



Bild

Klaus
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JochenRheinwalt
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Beitrag von JochenRheinwalt »

FGH hat geschrieben:die Diskussion um die Fax-Nennungen ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar:
Kann ich verstehen, die Sorgen eines Veranstalters sollen ja auch nicht deine sein, Franz-Gregor
FGH hat geschrieben:wenn ein Veranstalter diese nicht wünscht, dann sollte er halt keine Faxnummer in der Ausschreibung bzw. dem Nennformular angeben. deshalb verliert man wohl kaum Starter.
Eben :!: Darum steht auf der 2007er Nennung auch keine Faxnummer drauf.
FGH hat geschrieben:Wenn aber eine Faxnummer angegeben wird, gehe ich davon aus, daß dem Veranstalter eine (frühzeitige)Faxnennung auch willkommen ist, um beispielsweise besser disponieren zu können.
Für MICH (explizit mich, und ganz alleine ich) beginnt die Disposition, wenn die Briefversion der Nennung vorliegt.
Bitte beachte (in eurem Fall) hierzu auch den privaten Mailverkehr zwischen Lars und mir zu dem Thema.

Gruß

jochenacm
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EWO
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Re: Nennungen per Fax und/oder E-Mail

Beitrag von EWO »

Schöni hat geschrieben:
Ich kann da jeden Veranstalter verstehen, es ist ja eine Papierflut die da auf einen zukommt wenn alles doppelt und dreifach ankommt.
Warun wird nur die Online Nennung noch nicht so oft praktiziert ?
Bei unserer Rallye machen wir das ja schon. Siehe www.wikinger-rallye.de
Das hat folgende Vorteile.
1. Die Postweg entfällt komlett.
2. Das Faxgerät kann sich erholen.
3. Durch die Nennung trägt jeder Teilnehmer sich selbst in die Starterliste ein. Wenn kein Geldeingang dann wird halt gnadenlos gestrichen.
4. Alle wissen wer kommt und die Spekulationen entfallen.
5. Die Unterschrift wird bei der Papierabnahme abgegeben.
Ihr diskutiter wieder mal wie Deutsche eben diskutieren.
Habt ihr denn nicht glesen das es die WikingerRallye so macht.
Die ist auch in Deutschland, wird geleitet von dem neuen DMSB-WagenVizepräsidenten Torsten Johne (der wird wohl wissen was den Regeln entspricht !) und alle sind happy damit.

Die richtige Reaktion auf so einen tollen Vorschlag (der ja nicht mal ein Hirngespinst ist sondern sogar schon vorgelebt wird) wären Fragen zum "wie machen die das" oder "wir haben die Technik noch nicht, kann jemand helfen" oder so. Aber nein hier wird ISG und sonstwas für juristisches Kleingedrucktes hervorgekramt nur um die alten Wege nicht verlassen zu müssen.
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nova
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Beitrag von nova »

danke ewo :)

wenn man son thema schon aufmacht, sollte man auch in ruhe diskutieren und nciht sofort alle vorschläge als nicht machbar oder ähnliches abschlagen.

dann hätte man das thema auch gleich bleiben lassen sollen.

ich hätte jetzt aufe shcnelle drei versionen im kopf wie man sowas realisieren könnte.

und selbst wenn man sowas nur als gimick zur normalen nennung nimmt. so hat der veranstlater schonmal alle daten im pc bzw elektronisch erfasst und der fahrer brauch sich die ausgefühlte online nennung nur noch ausdrucken, unterschreiben und in die post packen.

aber der veranstalter weiß halt schonmal bescheid und mehr kosten entstehen dadurch auch nicht, wenn der verein schon eine website hat mit sql datenbank und php.

@ uwe, bisher habe ich meine nennungen immer per brief geschickt und nie gemailt oder gefaxt. ;)

aber irgendwann sollte man auch hier mit dem lauf der zeit gehen.
Schöni
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Beitrag von Schöni »

@ Ewo : Danke besser hätte man das nicht sagen können.

@ Uwe Bartels:
Warum immer gleich die Flinte ins Korn schmeißen, warum soll das denn nicht gehen ? Ich könnte sogar noch einen Kontakt zu unserem Webmaster herstellen. Bei der Wikinger wird es so gehandhabt, das die Teilnehmer bei der Dokumentenabnahme unterschreiben. Vorher können sie nicht abfahren, damit der von Dir angesprochene Vertrag zu stande kommt. Und da Torsten Johne das ja selbst praktiziert und unterstützt könnte ich mir vorstellen das man das auch beim DMSB durch bekommt, oder nicht, die Vorrausetzungen sind doch gut. Ich sehe Torsten ja bei der Rallye und werde ihn mal im Ziellokal drauf ansprechen wenn alle nach der VA etwas entspannter sind.
Würdest Du das nicht begrüßen ?
Gruß
Frank
Bremsen versaut nur die Felgen ........
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