Sicherheit im Slalomsport !

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

MovieGeorg
Spitzen-Mitglied

Beitrag von MovieGeorg »

@ Arne :

"Wolfgang`s Petry" Hemd hast Du wohl vergessen, - gell, Hans-Jürgen ??? :lol: :lol: :lol:

- aber im Ernst - ich möchte da an einen Thread von mir erinnern ... (hat mich auch viieel Zeit Suche gekostet ... :shock: :shock: :wink: ) :

http://www.nordzentrum.de/foren/forum_e ... php?t=1889

Es ist zwar nur bedingt richtig hier (für zahlreichen Erbsenzähler !!!, - sorry !!!)

- es könnte aber trotzdem zum kleinem Nachdenken dienen !!! :shock:
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beitrag von ingo gutmann »

@ MovieGeorg,

es wäre gut,wenn Du dir beim DMSB ein Handbuch kaufst.In diesem Handbuch stehen alle relevanten Bestimmungen zu allen möglichen motorsportlichen Belangen.

Du wirst dann erkennen,dass Du das "Rad nicht neu erfinden" musst.

Die Sicherheitsvorschriften sind ausreichend vorgegeben,es mangelt nur oft an dem nötigen Weitblick der Veranstalter.

Es gelten allerdings auch die Ausführungen,die ich im Zusammenhang des Unfalls von D.S in O. geschrieben habe:
ingo gutmann hat geschrieben:Hallo Slalomfahrer (andere Motorsportler brauche ich nicht anzusprechen,da diese eine derart formulierte Diskussion gar nicht anzetteln),

als im letzten Jahr Diskussionen über Sicherheitsstandards in Form von Käfig,FIA-Gurten und Fahreranzug geführt wurden,regte sich die kleine Slalomgemeinde fürchterlich über die daraus entstehenden Zusatzkosten auf.
Jetzt wird sich über ein "bischen" verbeultes Blech aufgeregt.(Über den Einschlag eines 318iS in Schleiz habe ich bei dieser Diskussion noch gar nichts gelesen.War glaube ich auch eine "böse" Betonwand????)

Es mag zwar sein,dass im DMSB-Handbuch etwas von 60 Meter Zielauslauf steht ,es steht aber nichts davon,dass dieser Auslauf gerade sein muss.Es steht aber auch nicht drin,dass die Zielpassage mit Vollgas zu Fahren ist.
Aus den hier im Forum beschriebenen Vorgängen zu O. muss ich sagen,dass es zwar ärgerlich ist,wenn der Zielauslauf nicht der perfekten Reglementsauslegung entspricht.Aber allein schon die vor dem Start geführte Diskussion zeigt,dass die Fahrer über die Streckenführung informiert waren und bei D.´s Abgang nehme ich an,dass dieser im ersten WL geschah.D. hatte neben dem Abgehen der Strecke sogar einen "Fahrversuch" in dieser Passage.Wenn man dann ein Auto kaputt macht,ist man leider selbst schuld.Dass dann einige Leute hier im Forum dem Veranstalter die Schuld zuschieben zuwollen,zeigt nicht gerade etwas von motorsportlicher Ehrenhaftigkeit.

Um aber das Thema Risiken direkt anzusprechen:

Jeder der Motorsport betreibt will sein Vehikel am Grenzbereich bewegen.Wenn man sich am Grenzbereich bewegt,dann überschreitet man ihn auch öfters.Somit muss jeder mit den Folgen der Grenzbereichsüberschreitung rechen und sich abfinden.

Jeder Motorportler riskiert nicht nur sein Fahrzeug,sondern auch seine Gesundheit (bis zum äussersten Fall - das Leben)

Wer sich dessen nicht bewusst ist,der sollte gar nicht erst starten.

Es gibt nur eine Vollkaskoabsicherung im Motorsport,und die heisst keinen zu betreiben. :!:

Aus den hier zum Teil geschriebenen Beiträgen kann ich nur sagen,wenn Euch die Geschwindigkeit zu hoch ist,dann fahrt Clubslalom.

"Lächerlichkeit an":

Oder wir führen eine Eignungsprüfung für schnelle Slaloms ein.Wer die nicht bestanden hat,darf nur Slaloms bis 50 Km/h fahren,damit ja nichts passiert.

"Lächerlichkeit aus"

Eine Sicherheitsdiskussion ist schon gut.Aber die fängt bei jedem Fahrer selbst zuerst an.

Gegen fahrerische Unzulänglichkeit oder fahrerische Selbstüberschätzung gibt es keine Absicherung.

Ingo
ingo :D
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied

Beitrag von MovieGeorg »

@ Ingo :

das von Dir zittiertes Handbuch lässt mich ziemlich kalt - ich denke, meine Eindrücke mit "offenen, Handbuch-unbelasteten Augen" reichen aus - gekoppelt mit viel aufmerksam Beobachteten - Du kannst es mir glauben, schon in den "wilden 70ern" habe ich einen kritischen Blick auf das Gesehene geworfen ... - selbst, wenn es im Ost-Block war, was Einige von Euch ev. nicht einmal wissen, wo es ist / war !!! :shock: :shock: :shock: :roll:

Wenn Du etwas wie - "das Rad erfinden ... usw" schreibst, dann frage ich mich - wie wärs (endlich) mit einer Umsetzung ??? :shock: :shock: :shock:

Höre, bitte, auf, auf den VA`s herumrureiten - dies ist, meiner Meinung nach - der völliger Holzweg !!!

Wie sollen die VA`s motiviert werden - eine tolle, sichere VA über die Bühne zu bringen, - wenn paar (eine Handvoll) Fahrer / ev. nur ehem. Fahrer / Beobachter nur etwas zu motzen haben ??? - ohne konstruktive - mittätende Vorschläge auszusprechen ???

- Noch etwas, was mich zum Schmunzeln gebracht hat : das Verhältnis Fahrer-Kunde und VA-Anbieter ...

- stellt man als Fahrer (bez. auf diesen Beitrag) nicht zu hohe Ansprüche an die VA`s dar ??? - ich möchte nochmalls betonen - WIR SIND BEIM SLALOM !!! - fürn plus / minus Füffie kann man zwar etwas verlangen, aber ...

Ich freue mich auf Euere zerreissende Antworten - mein Fell ist dick genug !!! :shock: :shock: 8)
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
PumaTreter
Spitzen-Mitglied

Beitrag von PumaTreter »

Äääääh, ich mag mich irren, aber driftet das Thema jetzt irgendwie in Persönlichkeiten ab?

Georg, was ist dein Plan? Du stößt eine Diskussion an, wir sagen unsere Meinung und du zauberst immer wieder etwas Neues aus dem Hut, wenn unsere Antworten deinen Erwartungen nicht entsprechen. Lass uns doch mal bei einem Thema bleiben und nach einer Lösung suchen. Einer Lösung für die Zukunft und nicht immer das aufgewärmte Zeug aus der Vergangenheit, in der im Nachhinein ohnehin jeder alles richtig gemacht hätte, wenn man nur vorher gewußt hätte, was passiert.

Deinem Vorschlag, neue Regeln aufzustellen, möchte der eine oder andere nicht entsprechen, gegen Selbsüberschätzung der Fahrer ist man machtlos. Die Argumente sind dargelegt und die allgemeine Bereitschaft, die Sicherheitssituation zu verbessern, ist - denke ich - auch klar.

Die von dir eingeforderte Umsetzung liegt nur im beratenden Bereich beim Fahrer. Wenn jemand sieht, dass an meinem Auto die Radmuttern los sind (egal ob auf der Straße oder beim Slalom), ist es nett, wenn er mir sagt, dass dies so ist. Ich erwarte nicht, dass er ein Radkreuz holt und die Radmuttern festzieht.

Und so können wir als Fahrer handeln. Wir können etwas sagen, aber Abhilfe muss der Veranstalter schaffen. Die Fahrer könnten höchstens Boykotieren. Und das ist sicherlich etwas, was sich weder der DMSB, noch die Veranstalter, Fahrer und Zuschauer wirklich wünschen. Oder stellst du dir das so vor, dass die Fahrer Material zur Absicherung im Auto dabei haben und nach gutdünken die Strecke sicherer machen?

Am Anfang der Diskussion habe ich bei EWOs Kommentar "das ist etwas für den FB Slalom" gedacht: "Nun ja, irgendwie nicht", aber mittlerweile sehe ich es so, dass der FB bewirken kann, dass die bestehenden Regularien besser umgesetzt werden und stimme EWO von daher zu.

Viele Grüße

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied

Beitrag von MovieGeorg »

@ Achim

- natürlich - nix Persönlichkeiten - ich wollte nur verdeutlichen, dass ich den Eindruck nicht losbekomme - Da wird "für mein gutes Geld" etwas verlangt !!!

Es ist auch sicherlich richtig soo, - nur, was mache ich in dem Fall, wenn meine Erwartungen nicht erfüllt werden ???
- Nach der jew. VA 10 Seiten Beiträge füllen ??? - wem hilft es, wenn es schon "daneben" geraten ist ??? - richtig erraten - KEINEM !!!

Also - nochmal zusammengefasst - wir sollen MITEINANDER und nicht GEGENEINANDER reden; - oft kommt es an den Ton aus; - ich denke - bei berechtigten Bedenken kann man sich doch zusammenschliessen und nach einer konstruktiven Lösung / Abhilfe suchen !!!

Verdammtnochmalherrgottkruzifix - ist es soo schwer zu verstehen, oder schreibe ich es alles in die Luft ??? :evil: :evil: :shock: :roll:
Arne
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Arne »

Lieber Georg,

wir reden doch miteinander und die Meinungen sind nicht so unterschiedlich wie es Dir vielleicht scheint. Wir möchten alle das selbe, weniger Unfälle in der Zukunft, haben aber unterschiedliche Meinungen bezüglich der Verantwortlichkeit.

In einer Diskusion kommt es vor, daß man mal über das Ziel hinaus schießt, wichtig ist, daß man dann auch wieder runter kommt.

Eine Diskusion wie diese hier schadet niemanden, auch keinem Veranstalter. Im Gegenteil, wenn die Diskusion so Zielführend geführt wird wie diese, dann bringt es dem ganzen Slalomsport und damit auch jeder einzelnen Veranstaltung.

Viele Grüße
Arne
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
PumaTreter
Spitzen-Mitglied

Beitrag von PumaTreter »

MovieGeorg hat geschrieben:Also - nochmal zusammengefasst - wir sollen MITEINANDER und nicht GEGENEINANDER reden; - oft kommt es an den Ton aus; - ich denke - bei berechtigten Bedenken kann man sich doch zusammenschliessen und nach einer konstruktiven Lösung / Abhilfe suchen !!!
Nun ja, der Ton ist in einem Forum aus der Textform immer schwer zu raten. Ich bin die ganze Zeit sehr ruhig hier zu Hause, kein Ärger oder ähliches zu sehen.

Das Gegeneinander reden liegt in der Wurzel einer Diskussion - wenn alle einer Meinung sind, gibt es keine. Aber wir reden ordentlich miteinander gegeneinander - so ist das halt, wenn man unterschiedliche Meinungen hat.

Wie gesagt: Zu der Berechtigung der Bedenken habe ich geschrieben, dass in den letzten Jahrzehnten nichts ernsthaftes passiert ist. Und auch ich sperre mich nicht gegen Veränderung und Verbesserung, nur möchte ich diese anders erreichen, als du.

Ich verlange auch nichts besonderes für mein Nenngeld. Ich erwarte nur, dass Arbeiten von dem erledigt werden, der dafür in erster Linie verantwortlich ist, weil ich nicht zu jeder Veranstaltung das nötige Material mitbringen kann. Im Puma ist einfach kein Platz für Reifenketten, Flatterband, Eisenpinne und Strohballen, wenn ich anreise. :wink:

Oder hast du immer ein Radkreuz zur Hand, ein paar Scheibenwischer in der Jackentasche und Halogenlampen dabei, falls du mal ein Fahrzeug siehst, wo die Radmuttern lose, die Scheibenwischer verschlissen sind oder ein Fahrlicht kaputt ist? Ich denke nein. Warum? Weil du dafür nicht verantwortlich bist.

Cherio, Achim

ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beitrag von ingo gutmann »

MovieGeorg hat geschrieben:@ Ingo :

das von Dir zittiertes Handbuch lässt mich ziemlich kalt - ich denke, meine Eindrücke mit "offenen, Handbuch-unbelasteten Augen" reichen aus - gekoppelt mit viel aufmerksam Beobachteten - Du kannst es mir glauben, schon in den "wilden 70ern" habe ich einen kritischen Blick auf das Gesehene geworfen ... - selbst, wenn es im Ost-Block war, was Einige von Euch ev. nicht einmal wissen, wo es ist / war !!! :shock: :shock: :shock: :roll:

...
Mein "lieber" Georg,

auch der Dämlichste weiss,dass im Zusammenspiel vieler Menschen eine Regelbasis erstellt werden muss.Sonst herrscht Chaos !!

Und die Regeln für den Motorsport werden von der FIA und erweitert für Deutschland vom DMSB gesetzt.

Dann kann zwar ein Georg meinen das ist ihm egal,aber damit setzt er sich selbst ins Abseits!!

Der Hinweis von mir zum Handbuch ermöglicht es Dir wenigstens zu verstehen wovon Hans Bauer ,Uwe Bartels und weitere hier im Forum reden.

Denn Sperrzonen gelten auch für Dich !!

(diesen Satz darfst Du jetzt versuchen zu interpretieren! )

ingo
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied

Beitrag von MovieGeorg »

@ Ingo

- dass es da bestimmte Regeln festgeregelt werden müssen, ahnt nicht nur der "Dämmlichste" (deutsche Sprache - schwere Sprache :lol: :lol: 8) ), sondern auch jedes Schulkind !!! :lol: :lol: :roll:

Wenn Du meinst - ich würde mich bez. Regeln, die mich nichts eingehen - ausser ev. - dass sie VON oder FÜR Euch nicht eingehalten werden - damit kann ich gut leben : wer sich damit ev. ins Abseits setzt - das habe ich eben damit beantwortet !!!

Zum Deinen letzten Satz :

Danke für Deine Freigabe / Erlaubnis !!! - ich versuche es zu interpretieren :

- in der HaftVerzichtErklärung, was wir unterschreiben, steht u.a. : wir haben auf alle Hinweise der RL, S-Posten, usw zu folgen, bezüglich Foto- und Filmpunkten; - bei Nichtbeachtung wäre uns die Akk. sofort entzogen !!!

Wie Du siehst, für uns ein wichtiges Teil ist mir bekannt - falls Du dies meinst !!!

Das Interessante zum Schluss : schau Dir (manche) Stellen an, von wo die - von Dir hochgejubelten "Schwizer" Videoleute filmen - manchmal hab ich da meine Bedenken !!!
Cupra16v
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Cupra16v »

MovieGeorg hat geschrieben:@ Ingo

...dass es da bestimmte Regeln festgeregelt werden müssen, ahnt nicht nur der "Dämmlichste" (deutsche Sprache - schwere Sprache :lol: :lol: 8)...
seit lieb zueinander :D und hackt nicht auf der rechtschreibung anderer rum. darauf kommts ja bei der sicherheit nun wirklich nicht an :D :D
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied

Beitrag von MovieGeorg »

@ Cupra16v & all :

- ja klar doch; - der Ingo kennt mich - ich bin schon manchmal etwas ironisch; - schon meine Oma sagte mal zu mir :

"" ich lobe und kratze gleichzeitig "" :evil: :twisted: :roll:

aber - vielleicht provoziere ich auf "gesunde" Art und es kommen dadurch paar tolle Ideen heraus :shock: :lol: :lol: ; - wenn ich dazu im positiven Sinne beitragen kann, lasse ich gerne auch über mich schimpfen !!!

Dass ich auch Schreibfehler mache, oder gar wichtige Worte vergesse - ist bei mir fast auf Tagesordnung !!! :wink:

Ich bin wirklich gespannt, ob diese Diskussion etwas Positives bringt, was auch in Taten umgesetzt wird !!!

Ich bin jederzeit bereit (in meinem, bescheidenen Rahmen) aktiv zu helfen, wenn man mich anspricht !!!

Allen ein schönes WE noch !!!
EWO
Spitzen-Mitglied
Beitrag von EWO »

PumaTreter hat geschrieben: Wenn nun nach der totalen Sicherheit im Slalomsport gerufen wird, skizziere ich mal - sicherlich total überzogen - eine mögliche Zukunft:
2011: Vor alle festen Gegenstände bis 20m Entfernung von der Strecke kommen Reifenstapel, davor Styropor mit Watteüberzug, Streckenposten stehen bei 8 Grad bis 35 Grad ohne Fahrzeug an der Strecke, dürfen sich aus Sicherheitsgründen nicht hinsetzen und müssen nach vier Stunden ermüdet ausgetauscht werden. Die zwölf Veranstalter in Deutschland, die sich diesen Aufwand leisten können, legen außerdem Wert darauf, vor Kurven mit einem Radius von weniger als 5 Metern versetzte Tore in Abständen von 40, 25, 18, 14 und 10 Metern zu stellen, damit die Fahrzeuge runtergebremst werden.
Als 2012 an einer schnellen Stelle auf einem Flugplatz ein Auto auf die Wiese rutscht und sich wegen eines Erdlochs an der Vorderachse und eines kleinen, festen Dreckklumpens an der Hinterachse überschlägt (Fahrer gesund, Auto breit), wird im EWO Forum erneut über die Sicherheitsvorschriften diskutiert. Die Rufe nach mehr Sicherheit werden erhört und jede Art von Auslauffläche muss plan gemacht werden, bis auf 50 Meter von der Ideallinie entfernt.
2014 kommt es bei einer der verbleibenden fünf Veranstaltungen zu einem tragischen Unfall, als ein Teilnehmer kurz vor dem Ziel einen Achsbruch hat und einen der müden Streckposten kurz vor der Ablösung trifft und schwer verletzt. Der Fahrer war durch die Anreise zur Veranstaltung leicht übermüdet und hatte 0,1 Promille Alkohol im Blut.
ab 2015: Nachdem die Sicherheitsvorschriften nun vorsehen, dass die Fahrer am Veranstaltungstag auf Drogen, Alkohol, Sehstärke und Fahrtüchtigkeit und die Fahrzeuge auf der Hebebühne gecheckt werden, treffen sich drei Fahrer bei einer Veranstaltung pro Jahr und entscheiden, dass sie wegen der hohen Treibstoffpreise und totalem Verlust des Spaßes am Sport, bei dem "damals" Risiko dazugehörte, die Slalom-Meisterschaft ab sofort per Skatspiel entscheiden.
Achim, das ist völlig am Ziel vorbei, destruktiv und agressionsfördernd.
Wenn du der meinung bist das das Slalomregelwerk zur Thema Streckensicherheit entspannt werden soltle, dasnn beantrage es, wenn nicht, sei leise und freue dich das die Spokos ihren Job nicht 100%ig machen und somit nicht alle Veranstalter graue Haare krieben, die Regeln zu erfüllen.
Keiner der hier Schreibenden hat gesagt, dass die Sicherheitsregeln verschärft werden sollen. Wenn ich da etwas überlesen habe sollten, so sage es mir bitte.
PumaTreter
Spitzen-Mitglied

Beitrag von PumaTreter »

Moin EWO,

ich finde es ironisch und teilweise sogar komisch. War auch als solches angekündigt. Vielleicht hatte ich auch das Thema am Anfang anders interpretiert, als es gemeint war. Dass ich dies im Laufe der Diskussion geändert hat, hast du sicherlich auch festgestellt. Und dass du denkst, dass mir die Sicherheit aller am Slalom beteiligten Personen ferner liegt, als irgendwem sonst, erstaunt mich schon ein wenig.

Ich kann mich manchmal des Eindrucks nicht entziehen, dass tatsächlich die absolute Sicherheit erwartet wird. Da es diese nicht geben kann, habe ich die Ironie und meine Fantasie als Stilmittel genutzt, was passiert, wenn Motorsport absolut sicher gemacht wird. Nach fast jedem Abflug mit Blechschäden wird ein schuldiger gesucht, obwohl der zumeist 60cm hinter dem Lenkrad sitzt. Vielleicht interpretiere ich da auch etwas, was nicht so gemeint ist, aber ich bin auch nur ein Mensch.

Etwas destruktives kann ich darin nicht finden und da sich sonst niemand zu der Passage geäußert hat, denke ich, der Großteil der Leser hier auch nicht. Ich glaube, du hast hier etwas zwischen den Zeilen gelesen oder in meine Meinung interpretiert, was gar nicht da ist. Aggressionsförderndes sehe ich auch nicht - selten ist ein so wichtiges Thema so sachlich diskutiert worden.

Schönes Wochenende und Gruß

Achim

Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

@ all

Ich denke zum Thema Sicherheit im Automobilslalom wurde hier sehr viel Konstruktives zusammen getragen.

Und das vielleicht gerade auch deswegen, weil verschiedene Sichtweisen doch sehr sachlich vorgetragen wurden.

Einen gemeinsamen Nenner haben wir auf jeden Fall auch gefunden : Jeder von uns möchte, dass es im Slalomsport keine Personenschäden zu beklagen gibt.

Und mit jeder meine ich sowohl Aktive, Veranstalter und Funktionäre.

Wir ziehen an einem Strang und sitzen in einem Boot.

Wir alle müssen alles daran setzen Personenschäden zu verhindern.

Das geht damit los, dass der Veranstalter die Sicherheitsvorkehrungen beachtet, die das Reglement vorgibt und wirklich ein wachsames Auge darauf hat, wo und wie er seine Streckenposten postiert.

Die Sportkommissare müssen bei der Streckenabnahme einen guten Job machen.

Und auch die Aktiven achten beim Begehen der Strecke noch einmal darauf, ob noch eine versteckte Gefahr lauern könnte und machen den Veranstalter und den Sportkommissar im Vorfeld aufmerksam, in aller Ruhe und Sachlichkeit.

Wenn wir alle ein wachsames Auge haben und dieses Thema nicht aus dem Auge verlieren, tun wir etwas Gutes für den Slalomsport.

Wir werden damit sicher nie alles ausschließen können, dass etwas passieren kann, aber wir haben wenigstens nicht leichtfertig und leichtsinnig gehandelt.

Ich bin auch sicher, dass sehr viele diesen Thread aufmerksam verfolgt haben, denn es kann für niemanden gut sein, wenn etwas passiert.

Haltet die Augen offen, seit sensibel für das Thema Sicherheit und redet miteinander darüber.

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Peter K.
Ordentliches Forumsmitglied

Beitrag von Peter K. »

wenn Euch die Geschwindigkeit zu hoch ist, dann fahrt Clubslalom
So lieber Ingo es ist schön zu sehen wie du Unqualifiziert Werbung für den Clubsport betreibst. Ich behaupte einfach mal das wir auch am Limit fahren bloß das unsere Strecke maximal 800m lang ist.
In St. Leon Rot wird morgens DMSB gefahren und mittags Clubsport.
Der Unterschied ist das morgens drei Runden gefahren wird mit einem größeren Innenfeld und mittags nur 2 runden mit einem kleineren Innenfeld.
Die schnelle Außenrunde fahren aber alle gleich.

Ich bitte dich das nächste mal zu überlegen was du schreibst.
Ich glaube nicht das die Clubsportler Clubsport fahren weil er laut dir langsamer und vermeintlich sicherer ist, sondern weil er besser finanzierbar ist.

mfg Peter
!Entfernungen über 50m können gefahren oder gefaxt werden!

http://www.automobilslalom.com/web/
Antworten