Welches öl für Sportmotoren?
Moderator: PumaTreter
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Um das Thema mal wieder nach oben zu holen:
Ich fahre in meinem Kadett (und auch Straßenautos) nur
Mobil1 5W-50
aus folgenden zwei Gründen:
1.) ich bekomme nur mit diesem Öl "Garantie" für meinen Kadett-Motor bei meinem Tuner
2.) ich bringe es immer aus Schweden für 25EUR für 4Liter mit
Gruss aus Schweden
Gerold
Ich fahre in meinem Kadett (und auch Straßenautos) nur
Mobil1 5W-50
aus folgenden zwei Gründen:
1.) ich bekomme nur mit diesem Öl "Garantie" für meinen Kadett-Motor bei meinem Tuner
2.) ich bringe es immer aus Schweden für 25EUR für 4Liter mit
Gruss aus Schweden
Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
- Tobi
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Re: Welches öl für Sportmotoren?
Kann mir jemand eine günstige Bezugsquelle für z.B. das angesprochene Castrol 10W60 geben?
Oder würdet ihr für einen leicht modifizierten Hondamotor ein anderes Öl empfehlen? Fahrzeug soll hauptsächlich bei Rallyes eingesetzt werden.
Danke
Tobi
Oder würdet ihr für einen leicht modifizierten Hondamotor ein anderes Öl empfehlen? Fahrzeug soll hauptsächlich bei Rallyes eingesetzt werden.
Danke
Tobi
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Honda Civic Type R --> F bis 2000ccm
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Re: Welches öl für Sportmotoren?
Hey!Tobi hat geschrieben:Kann mir jemand eine günstige Bezugsquelle für z.B. das angesprochene Castrol 10W60 geben?
Oder würdet ihr für einen leicht modifizierten Hondamotor ein anderes Öl empfehlen? Fahrzeug soll hauptsächlich bei Rallyes eingesetzt werden.
Danke
Tobi
Frag mal den "PETER" hier im Forum. Auch unter http://www.spezialschmierstoffe.net zu erreichen!
Stefan Körner, 69226 Nußloch
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"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
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- Tobi
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Re: Welches öl für Sportmotoren?
Danke, den Tipp habe ich auch schon vom Elch83 bekommen. Email an den Peter ist verschickt 

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- steelpinto
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Re: Welches öl für Sportmotoren?
Motul 300V !!!!!!!!!! bestes Öl ich verwende entweder 10w40 oder das 15w50,je nach Einsatzzweck !
Castrol RS 10W60 is seid einigen Jahren ein minderwertige Brühe,viele sehr angegriffene Lagerschalen gesehen !!!
Castrol TWS is im grunde das alte RS 10W60,um Welten besser wie das heutige RS 10 w60
wenn man 10 Motoren im Jahr macht,die mit 25-30 msec Kolbengeschwindigkeit laufen,komst früher oder später am "richtigen "Öl net vorbei !
also wenn unbedingt Castrol nur das TWS !
grüße
Stefan
Castrol RS 10W60 is seid einigen Jahren ein minderwertige Brühe,viele sehr angegriffene Lagerschalen gesehen !!!
Castrol TWS is im grunde das alte RS 10W60,um Welten besser wie das heutige RS 10 w60
wenn man 10 Motoren im Jahr macht,die mit 25-30 msec Kolbengeschwindigkeit laufen,komst früher oder später am "richtigen "Öl net vorbei !
also wenn unbedingt Castrol nur das TWS !
grüße
Stefan
.....berg artist.....
- M3Rainer
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Re: Welches öl für Sportmotoren?
also ich vertraue schon seit ich Auto fahre auf Shell Öle, früher TMO und heute Helix Ultra. Wird von vielen Fahrzeugherstellern als Erstausrüster Öl verwendet und empfohlen. Durfte auch schon an Labortests teilnehmen und bin absolut überzeugt von den Eigenschaften.
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
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Re: Welches öl für Sportmotoren?
@Tobi
Was für ein Honda Motor? Was heist leicht modifiziert?
Fahre ja selbst ein Honda!
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Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.
Sponsoren:
Autohaus Mandel Hassloch
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- PETER
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Re: Welches öl für Sportmotoren?
Hallo,
Meine Empfehlung ist bei einem gesunden Motor, der von Haus aus wenig Motoröl verbraucht bzw. verbrennt, immer eine ich nenne es mal -mittlere Viskosität- zu wählen (z. B. 10W-50).
Ein Vollsynth. Racing-Motoröl SAE 10W-50 (das fahre ich in meinem POLO 6N).
Ich habe den Vorteil, ein geringeren Widerstand im Motor gegenüber dem 10W-60 zu haben.
Bei einem Hydrostößelgesteuerten Motor der im Stand Geräusche macht, kann entweder ein SAE 10W-50 Vollsynth. Motoröl benutzt,- oder ein SAE 10W-60 Vollsynth. Motoröl benutzt werden.
Ich könnte für den Wettbewerbseinsatz mit einem Hydrostösselgesteuerten Motor (BMW 318is, POLO, GOLF, OPEL CORSA usw.) kein dünnflüssiges Motoröl SAE 0W-40, SAE 0W-30 oder SAE 5W-30 empfehlen. Die meisten Kunden bzw. Fahrer aus dem Slalom haben "gebrauchte" oder umgebaute Wettbewerbsmotore. Die meisten haben über 100.000 km drauf und fangen meist bei erhöhter Motoröltemperatur zu klackern an bzw. die Hydrostößel halten den Öldruck nicht stand;
mal ein Beispiel:
Das Vollsynth. Motoröl SAE 10W-60 hat bei 100°C eine Viskosität von 24!
Ein Vollsynth. Motoröl SAE 5W-40 hat bei 100°C eine Viskosität von 14,1!
Ein Vollsynth. Motoröl SAE 0W-30 hat bei 100°C eine Viskosität von nur noch 9,6!
In der Praxis heißt das, je dünner das Motoröl ist, verliert der Motor im Betrieb auch mehr Motoröl bzw. verbrennt es. Letztendlich halten ältere hydrostößelgesteuerte Motoren bei hoher Temperatur den Öldruck im Zylinderkopf nicht stand. Das wiederum bedeutet, dass das Ventil speziell im Standgas durch ein zu großes Ventilspiel zu klackern anfangen!
Das Klackern kann natürlich auch andere Ursachen haben; z.B. zu wenig Öldruck oder auch zu wenig Motoröl!
Die erhöhte Viskosität dichtet besser ab als die dünnen Motorenöle und gleicht das Ventilspiel aus!
Es gibt allerdings auch Herstellervorschriften. Sollte das Auto noch Garantie haben, dann bitte kein "Ölexperimente" machen
Gruß PETER
Meine Empfehlung ist bei einem gesunden Motor, der von Haus aus wenig Motoröl verbraucht bzw. verbrennt, immer eine ich nenne es mal -mittlere Viskosität- zu wählen (z. B. 10W-50).
Ein Vollsynth. Racing-Motoröl SAE 10W-50 (das fahre ich in meinem POLO 6N).
Ich habe den Vorteil, ein geringeren Widerstand im Motor gegenüber dem 10W-60 zu haben.
Bei einem Hydrostößelgesteuerten Motor der im Stand Geräusche macht, kann entweder ein SAE 10W-50 Vollsynth. Motoröl benutzt,- oder ein SAE 10W-60 Vollsynth. Motoröl benutzt werden.
Ich könnte für den Wettbewerbseinsatz mit einem Hydrostösselgesteuerten Motor (BMW 318is, POLO, GOLF, OPEL CORSA usw.) kein dünnflüssiges Motoröl SAE 0W-40, SAE 0W-30 oder SAE 5W-30 empfehlen. Die meisten Kunden bzw. Fahrer aus dem Slalom haben "gebrauchte" oder umgebaute Wettbewerbsmotore. Die meisten haben über 100.000 km drauf und fangen meist bei erhöhter Motoröltemperatur zu klackern an bzw. die Hydrostößel halten den Öldruck nicht stand;
mal ein Beispiel:
Das Vollsynth. Motoröl SAE 10W-60 hat bei 100°C eine Viskosität von 24!
Ein Vollsynth. Motoröl SAE 5W-40 hat bei 100°C eine Viskosität von 14,1!
Ein Vollsynth. Motoröl SAE 0W-30 hat bei 100°C eine Viskosität von nur noch 9,6!
In der Praxis heißt das, je dünner das Motoröl ist, verliert der Motor im Betrieb auch mehr Motoröl bzw. verbrennt es. Letztendlich halten ältere hydrostößelgesteuerte Motoren bei hoher Temperatur den Öldruck im Zylinderkopf nicht stand. Das wiederum bedeutet, dass das Ventil speziell im Standgas durch ein zu großes Ventilspiel zu klackern anfangen!
Das Klackern kann natürlich auch andere Ursachen haben; z.B. zu wenig Öldruck oder auch zu wenig Motoröl!
Die erhöhte Viskosität dichtet besser ab als die dünnen Motorenöle und gleicht das Ventilspiel aus!
Es gibt allerdings auch Herstellervorschriften. Sollte das Auto noch Garantie haben, dann bitte kein "Ölexperimente" machen
Gruß PETER