Sicherheitstank

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Holo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di Jul 04, 2006 21:28
Wohnort: CH

Sicherheitstank

Beitrag von Holo »

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Sicherheitstank für die Reserveradmulde eines BMW E30.
Woher kriege ich sowas? Auf was muss ich achten damit es bei der Wagenabnahme keinen Ärger gibt?

Gruss René
Glück auf!
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Hallo Holo,

Du kommst aus der Schweiz?! Besorge Dir euer technisches Reglement und schaue dort nach welche Anforderungen an den Tank gestellt werden.
Tanks bekommst Du bei Motorsport Versendern wie z.B. www.sandtler.de oder www.ga-racing.de.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
205

Beitrag von 205 »

Hallo René,

ich hoffe du weißt, welche Kosten auf dich zukommen:

http://www.isa-racing.de/20071/JPG/Seite-216.jpg

Falls du etwas gebrauchtes finden solltest:

Das Alter des Sicherheitstanks darf 5 Jahre nicht übersteigen; eine einmalige Verlängerung um 2 Jahre durch den Hersteller ist gestattet.

Gruß,
Thomas
Holo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di Jul 04, 2006 21:28
Wohnort: CH

Beitrag von Holo »

Ups!!

Mit meinem Budget werde ich mir wohl einen Catch Tank zulegen müssen!
Trotzdem danke für eure Tipps!

Gruss
Glück auf!
205

Beitrag von 205 »

Holo hat geschrieben:Ups!!

Mit meinem Budget werde ich mir wohl einen Catch Tank zulegen müssen!
Trotzdem danke für eure Tipps!

Gruss
Mach`den originalen Tank halbvoll und du brauchst nicht einmal den Catchtank... ;)

Viel Spaß weiterhin,
Thomas
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

Kann man alternativ nicht den orginal Tank drunter weg bauen und den 15 Liter BMW zusatztank im Kofferraum verwenden. Ist das Sinnig oder fährt man anders besser?

Thema Catchtank: Was haltet ihr alternativ von diesen "Metallküchenschwämmen" die man sich in den Tank friemeln kann??

Klick

Gruss
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
VW Racer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo Okt 10, 2005 00:28
Wohnort: Neuss

Beitrag von VW Racer »

Also ich habe solche Tankfüller noch nicht ausprobiert. Man müsste zuerst nachrechnen, was einen z.B. dieses D-Stop kostet. 5,90€ / Liter ist bei einem Serientank nicht gerade günstig.

Habe aber auch eine Frage zum Thema Renntanks.

Wenn ich nicht irre, benötigt man bis zu einem Volumen von 20l keinen abgenommenen Tank. Somit würde ja z.B. auch ein verschweißter Alutank reichen.
Jetzt habe ich ein Problem mit den Vorschriften aus dem DMSB-Handbuch (Gruppe H).
Sobald sich der Tank im Fahrgastraum (mein Golf1 hat ja leider keinen seperaten Kofferraum) befindet, muss ein FIA-Rückschlagventil im Füllschlauch verbaut werden. Das Problem ist, dass dieses Ventil sehr teuer ist.
Wie genau kann man jetzt den "Fahrgastraum" laut DMSB-Reglement von den übrigen möglichen Einbauorten abgrenzen? Wenn man den Tank z.B. in die offene Reserveradmulde legt, ist er im Fahrgastraum. Verschließt man die Mulde mit einer Metalplatte ist der Tank nicht mehr im Fahrgastraum. Was wäre wenn man aus diesem geschlossenen System in der Mulde ein Rohr über eine kurze Distanz durch den Fahrgastraum führt und an der Korosserie als Füllstutzen austreten lässt? Wäre diese Variante möglich ohne ein FIA-Rückschlagventil (wie gefordert) zu verbauen, weil der Tank nicht im Innenraum ist?

Dank im Voraus
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Ich denke deine Idee ist umsetzbar.
Wenn der Raum der Mulde wirklich getrennt wird vom Fahrgastraum, so ist er nunmal nicht im Fahrgastraum.
205

Beitrag von 205 »

Ich habe mal sowas für ein 24h-Langstrecken-Golf III gebaut:

Bild

Der Tankeinfüllstutzen muß noch zusätzlich gas- und flüssigkeitsdicht isoliert werden (hier im Bild das dicke alufarbene Rohr)

Gruß,
Thomas
VW Racer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo Okt 10, 2005 00:28
Wohnort: Neuss

Beitrag von VW Racer »

@205:

Ist in dem Einfüllschlauch ein FIA-Rückschlagventil?
205

Beitrag von 205 »

VW Racer hat geschrieben:@205:

Ist in dem Einfüllschlauch ein FIA-Rückschlagventil?
Ja, ist erforderlich...
VW Racer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo Okt 10, 2005 00:28
Wohnort: Neuss

Beitrag von VW Racer »

@ 205:

Genau dieses Ventil möchte ich nicht verbauen.
Wenn ich jetzt z.B. den Schlauch durch ein Metallrohr ersetzte und nicht nach oben sondern die paar Zentimeter zum Heckblech des Fahrzeugs führe, ist der Tank doch nicht im Innenraum, da nur ein Stück Rohr aus der geschlossenen Mulde durch den Fahrgastraum ans Heck geht, oder?

Gruß
205

Beitrag von 205 »

Wenn du dieses Rohrstück, dass vermutlich Richtung Heckblech verlaufen soll (wenn ich es richtig verstanden habe), flüssigkeits- und gasdicht mithilfe von zugeschnittenen Blechtafeln vom Innenraum isolierst, dann scheint die Sache i.O. zu sein.
Hintergrund: Falls durch einen Unfall der Einfüllstutzen des Tanks abgerissen oder beschädigt werden sollte, so soll das Rückschlagventil verhindern, dass der Kraftstoff vom Tank direkt in den Innenraum läuft.
Antworten