Sicherheitstank
Moderator: PumaTreter
Sicherheitstank
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem Sicherheitstank für die Reserveradmulde eines BMW E30.
Woher kriege ich sowas? Auf was muss ich achten damit es bei der Wagenabnahme keinen Ärger gibt?
Gruss René
Ich bin auf der Suche nach einem Sicherheitstank für die Reserveradmulde eines BMW E30.
Woher kriege ich sowas? Auf was muss ich achten damit es bei der Wagenabnahme keinen Ärger gibt?
Gruss René
Glück auf!
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Hallo Holo,
Du kommst aus der Schweiz?! Besorge Dir euer technisches Reglement und schaue dort nach welche Anforderungen an den Tank gestellt werden.
Tanks bekommst Du bei Motorsport Versendern wie z.B. www.sandtler.de oder www.ga-racing.de.
Du kommst aus der Schweiz?! Besorge Dir euer technisches Reglement und schaue dort nach welche Anforderungen an den Tank gestellt werden.
Tanks bekommst Du bei Motorsport Versendern wie z.B. www.sandtler.de oder www.ga-racing.de.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
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Hallo René,
ich hoffe du weißt, welche Kosten auf dich zukommen:
http://www.isa-racing.de/20071/JPG/Seite-216.jpg
Falls du etwas gebrauchtes finden solltest:
Das Alter des Sicherheitstanks darf 5 Jahre nicht übersteigen; eine einmalige Verlängerung um 2 Jahre durch den Hersteller ist gestattet.
Gruß,
Thomas
ich hoffe du weißt, welche Kosten auf dich zukommen:
http://www.isa-racing.de/20071/JPG/Seite-216.jpg
Falls du etwas gebrauchtes finden solltest:
Das Alter des Sicherheitstanks darf 5 Jahre nicht übersteigen; eine einmalige Verlängerung um 2 Jahre durch den Hersteller ist gestattet.
Gruß,
Thomas
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Kann man alternativ nicht den orginal Tank drunter weg bauen und den 15 Liter BMW zusatztank im Kofferraum verwenden. Ist das Sinnig oder fährt man anders besser?
Thema Catchtank: Was haltet ihr alternativ von diesen "Metallküchenschwämmen" die man sich in den Tank friemeln kann??
Klick
Gruss
Thema Catchtank: Was haltet ihr alternativ von diesen "Metallküchenschwämmen" die man sich in den Tank friemeln kann??
Klick
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http://www.weser-bergpreis.de
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
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Also ich habe solche Tankfüller noch nicht ausprobiert. Man müsste zuerst nachrechnen, was einen z.B. dieses D-Stop kostet. 5,90€ / Liter ist bei einem Serientank nicht gerade günstig.
Habe aber auch eine Frage zum Thema Renntanks.
Wenn ich nicht irre, benötigt man bis zu einem Volumen von 20l keinen abgenommenen Tank. Somit würde ja z.B. auch ein verschweißter Alutank reichen.
Jetzt habe ich ein Problem mit den Vorschriften aus dem DMSB-Handbuch (Gruppe H).
Sobald sich der Tank im Fahrgastraum (mein Golf1 hat ja leider keinen seperaten Kofferraum) befindet, muss ein FIA-Rückschlagventil im Füllschlauch verbaut werden. Das Problem ist, dass dieses Ventil sehr teuer ist.
Wie genau kann man jetzt den "Fahrgastraum" laut DMSB-Reglement von den übrigen möglichen Einbauorten abgrenzen? Wenn man den Tank z.B. in die offene Reserveradmulde legt, ist er im Fahrgastraum. Verschließt man die Mulde mit einer Metalplatte ist der Tank nicht mehr im Fahrgastraum. Was wäre wenn man aus diesem geschlossenen System in der Mulde ein Rohr über eine kurze Distanz durch den Fahrgastraum führt und an der Korosserie als Füllstutzen austreten lässt? Wäre diese Variante möglich ohne ein FIA-Rückschlagventil (wie gefordert) zu verbauen, weil der Tank nicht im Innenraum ist?
Dank im Voraus
Habe aber auch eine Frage zum Thema Renntanks.
Wenn ich nicht irre, benötigt man bis zu einem Volumen von 20l keinen abgenommenen Tank. Somit würde ja z.B. auch ein verschweißter Alutank reichen.
Jetzt habe ich ein Problem mit den Vorschriften aus dem DMSB-Handbuch (Gruppe H).
Sobald sich der Tank im Fahrgastraum (mein Golf1 hat ja leider keinen seperaten Kofferraum) befindet, muss ein FIA-Rückschlagventil im Füllschlauch verbaut werden. Das Problem ist, dass dieses Ventil sehr teuer ist.
Wie genau kann man jetzt den "Fahrgastraum" laut DMSB-Reglement von den übrigen möglichen Einbauorten abgrenzen? Wenn man den Tank z.B. in die offene Reserveradmulde legt, ist er im Fahrgastraum. Verschließt man die Mulde mit einer Metalplatte ist der Tank nicht mehr im Fahrgastraum. Was wäre wenn man aus diesem geschlossenen System in der Mulde ein Rohr über eine kurze Distanz durch den Fahrgastraum führt und an der Korosserie als Füllstutzen austreten lässt? Wäre diese Variante möglich ohne ein FIA-Rückschlagventil (wie gefordert) zu verbauen, weil der Tank nicht im Innenraum ist?
Dank im Voraus
@ 205:
Genau dieses Ventil möchte ich nicht verbauen.
Wenn ich jetzt z.B. den Schlauch durch ein Metallrohr ersetzte und nicht nach oben sondern die paar Zentimeter zum Heckblech des Fahrzeugs führe, ist der Tank doch nicht im Innenraum, da nur ein Stück Rohr aus der geschlossenen Mulde durch den Fahrgastraum ans Heck geht, oder?
Gruß
Genau dieses Ventil möchte ich nicht verbauen.
Wenn ich jetzt z.B. den Schlauch durch ein Metallrohr ersetzte und nicht nach oben sondern die paar Zentimeter zum Heckblech des Fahrzeugs führe, ist der Tank doch nicht im Innenraum, da nur ein Stück Rohr aus der geschlossenen Mulde durch den Fahrgastraum ans Heck geht, oder?
Gruß
Wenn du dieses Rohrstück, dass vermutlich Richtung Heckblech verlaufen soll (wenn ich es richtig verstanden habe), flüssigkeits- und gasdicht mithilfe von zugeschnittenen Blechtafeln vom Innenraum isolierst, dann scheint die Sache i.O. zu sein.
Hintergrund: Falls durch einen Unfall der Einfüllstutzen des Tanks abgerissen oder beschädigt werden sollte, so soll das Rückschlagventil verhindern, dass der Kraftstoff vom Tank direkt in den Innenraum läuft.
Hintergrund: Falls durch einen Unfall der Einfüllstutzen des Tanks abgerissen oder beschädigt werden sollte, so soll das Rückschlagventil verhindern, dass der Kraftstoff vom Tank direkt in den Innenraum läuft.