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dieses Jahr möchte ich nach zwei Jahren im Vereinsauto mit einem eigenen Auto in die Klasse 4 im Clubslalom Nordbaden wechseln. Da japanische Autos meine Schwäche sind, würde ich gerne einen Honda Civic EJ9 nehmen. Nun kommen mir aber ein paar Zweifel auf bezüglich der konkurrierenden Autos. Die "üblichen verdächtigen" in der Klasse 4 (seriennah bis 1400ccm) sind Polo 86c, Fiat 500, Corsa A/B. Ein Civic verirrt sich ab und zu mal, doch ansonsten eher selten anzutreffen. Die erste Frage vorab schonmal weg. Ist der Civic EJ9 (natürlich Coupe) für die seriennahe Klasse im Clubslalom überhaupt geeignet? Klar bilden viele Faktoren das Gesamtpaket, doch ein paar Punkte sind mir schon aufgefallen. Das Leergewicht beträgt beispielsweise 1030–1195 kg und liegt damit um einiges über anderen Autos in der Klasse. Natürlich würde ich mir die 90 PS Variante holen und ihn auf Semi-Slicks setzen. Außerdem würde ich gerne wissen, welches Fahrwerk für den Civic im Clubslalom am besten geeignet ist. Wäre super, wenn sich auch ein paar Civic Slalom Fahrer melden könnten
Servus Chris,
...aufgepasst, Clubsport-Klasse S4 ist nicht dmsb G4 !
Und Du hast es richtig erkannt...mit dem relativ schweren Honda Civic EJ9 wirst Du es gegen die bedeutend leichteren Autos wie Corsa C, Polo 86c, VW Lupo usw es nicht leicht haben.
Wenn es unbedingt ein Honda sein soll dann schiele eher Richtung Klasse S5 ( bis 1800 ccm ) und suche nach einem älteren Honda ( älter - weniger Gewicht ! ) mit 1,6 VT-i Motor. Der ist zwar auch nicht unbedingt so ein Leichtgewicht, aber hat dafür einen sehr drehfreudigen und kräftigen Motor der das Gewichtshandicap wieder etwas ausgleicht.
Zum Fahrwerk: Da wird man Dir hier vieles empfehlen. Fakt ist jedoch daß auch/selbst im Clubsport, der ja eigentlich als Einstieg in den MS oder für "Jedermann" gedacht ist, ohne ein richtig gutes Fahrwerk praktisch "nichts mehr geht"...die Erfahrung musste ich damals ebenfalls machen.
Im Endeffekt liegt es an Dir selbst ob Du evtl. vorne mitmischen willst oder nur "just4fun" mitfahren möchtest...dementsprechend kauf Dir Dein Material. Sprich, entweder Profifahrwerk ( ab 1500 EUR ) und echte Semis ( ab 500 Eur/Satz OHNE Felgen ) oder halt normales Sportfahrwerk mit UHP Reifen ( Federal/ Yokohama/Hankook ).
Honda...da gab es doch den CRX mit dem 1.6 Vtec Motor?
Vielleicht ist das Modell ungeeignet, aber optisch , Sound, Gewicht War nicht so schlecht. Bestimmt hatte die Vtec Version schon halbwegs sportliche Sitze.
Was ich bei Frontantrieb wichtig finde ist kurzer Radstand. Hat der CRX glaube ich auch.
Wobei ich die 1. Als auch die 2. Generation als recht flach in Erinnerung habe.
Ich kann aber nicht beurteilen ob mein schwärmen für den CRX auCh wirklich berechtigt ist.
Halllo Chris,
wie Jörg und Jan schon schrieben, im Prinzip ist wegen der Fahrwerks- und Antriebsauslegung so ein Civic eine gute Basis. Bei uns im Nordwesten sind Civics bekannte Größen http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 38&biw=911
Doch die älteren Modelle erscheinen mir wegen des geringeren Gewichts deutlich besser geeignet. Ich denke mit deiner vorgeschlagenen Kombination wirst du wegen des Gesamtgewichtes nur hinterherfahren .....wenn es dieser sein muss, eine größere Motorisierung wählen.....oder wenn es bei 1,4 l bleiben soll ein älteres leichteres Modell wählen.
Gruß Kalle
Den 1400er Honda würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen. Wenn japanisch dann einen Suzuki Swift GTi, mehr Leistung, viel weniger Gewicht.
Eine Klasse höher bei 1600ccm gibt es einige Civic/CRX die sehr gut gehen. Der CRX EE8 ist sicherlich der von Haus aus leichteste, allerdings ist das ein überaus schwierig abzustimmendes Fahrzeug.
Aber mit wenig Änderungen sind die weit unter 1000kg und die 150PS sind idR viel zu tief gegriffen (160-165 Serie sind eher üblich).
Würde aber, wenn es denn ein Honda mit 1600ccm den Civic EG6 nehmen. Minim schwerer, aber einfach zu bändigen, bessere Vorderachskonstruktion. Und noch eine deutlich bessere Auswahl an Teilen (insbesondere gibt es für das Getriebe viel mehr Auswahl)
Für eine Klasse bis 1800ccm dann einen Honda mit B18, also Integra oder auch EK/EG mit B18 eingetragen.
Gruess Dani
PS: Fahre selbst einen 'seriennahen' CRX VTec (850kg; 185PS; die gehen schon ganz gut)
...es wäre auch mal angebracht wenn sich der TE hier mal wieder zu Wort meldet und uns mitteilt was er denn nun vor hat bzw welcher Honda es denn werden wird...!