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Radlasteinstellung bei Polo 86c

Verfasst: Fr Okt 17, 2014 08:56
von GT-Racing
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade mal mit dem Thema der Radlasteinstellung beschäftigt und mir dazu meine Fibel von Wolfgang Weber (Fahrdynamik...) vorgenommen.
Dabei habe ich festgestellt, daß diese Einstellungen eigentlich immer diagonal vorgenommen werden, und am Gewindeteil des Dämpfers eingestellt wird.

Da ich jedoch bei meinem Polo 2 jedoch kein Gewindefahrwerk verbaut habe, überlege ich gerade, ob es ausreichend könnte, nur an der HA Gewindefederbeine einzusetzen.
Damit müsste ja dann auf der Radlastwage auch diese Diagonaleinstellung möglich sein, oder?
Wenn ich dazu den guten W.W. richtig verstehe, funktioniert das Einstellen nach dem Prinzip des "wackelnden Stuhl". Also, wenn ich z.B. vorne rechts etwas weniger Gewichtsbelastung habe, als vorne links, wird das
am diagonal ggü. liegenden Dämpfer, also hinten links eingestellt - soweit richtig?

Damit müsste doch eine mind. 80%ige Einstellung der Radlasten möglich sein, oder habe ich hier einen Denkfehler? :roll:

Gruß Marko

Re: Radlasteinstellung bei Polo 86c

Verfasst: Mi Okt 22, 2014 11:25
von GT-Racing
Wie siehts hier aus?
Kennt sich damit keiner aus oder ist der Denkansatz mit den Gewindedämpfern hinten soo ungewöhnlich? :roll:

Ich habe aber eigentlich schön öfter gehört, daß die "Haupteinstellung" der Radlasten hauptsächlich über die hinteren Dämpfer läuft. Oder bin ich hier gänzlich auf dem "falschen Dampfer" unterwegs...? :?:

Re: Radlasteinstellung bei Polo 86c

Verfasst: Mi Okt 22, 2014 12:22
von JochenRheinwalt
Hallo,

vielleicht solltest du dich weniger an absoluten Zahlen, als an der subjektiven Fahrbarkeit orientieren.
Mit meinem Polo wurde ich wohl öfters gewogen, habe aber konkrete Zahlen nicht mehr im Kopf. Vor allem gab es viele unterschiedliche Konfigurationen des Fahrzeugs was Zusatzgewichte, Tank, Batterie, Käfig etc. betrifft.
So grob waren es auf der VA je 225kg und hinten entsprechend weniger.
Das wurde aber immer nur auf Höhe eingestellt und an der so lange gedreht, bis es so gefahren ist, wie ich mir das vorstellte. Das hat auch ganz gut geklappt, denke ich.
Auf direkte Radlasten habe ich es nie eingestellt.

Gruß
Jo

Re: Radlasteinstellung bei Polo 86c

Verfasst: Fr Okt 24, 2014 16:43
von GT-Racing
Na, ja. Es ging mir eigentlich nicht um die Einstellung von bestimmten Zahlenwerten der betreffenden Radlast, sondern um die technische Möglichkeit, die Einstellung nur mit Hilfe von Gewinde-Federbeinen hinten vornehmen zu können.

Daß primär natürlich das verbesserte Fahrverhalten im Vordergrund steht ist klar. Nur dafür soll ja eine Radlasteinstellung positive Effekte bringen… :)

Ich habe das eigentlich durchaus mal bei Fahrern gelesen, daß sie meist an den hinteren Dämpfern solche Einstellungen vornehmen. Nur weiß ich eben nicht, ob sie dann bei einem Fronttriebler an der VA auch Gewindefederbeine haben, oder "feste" (nicht verstellbare) Federn/ Dämpfer. :?
Wer kennt sich da noch aus?

Re: Radlasteinstellung bei Polo 86c

Verfasst: Mo Okt 27, 2014 06:56
von JochenRheinwalt
Ich hatte hinten Dämpfer mit Nuten und vorne Gewindefederbeine.
Differenz von links nach rechts war nicht mehr als 20kg pro Achse; ohne Fahrer.
Eingestellt war auf gleiche Höhe und nicht auf Radlast.
Ich glaube ich war damit nicht der langsamste.

Re: Radlasteinstellung bei Polo 86c

Verfasst: Do Okt 30, 2014 12:55
von 205
GT-Racing hat geschrieben:Wie siehts hier aus?
Ich habe aber eigentlich schön öfter gehört, daß die "Haupteinstellung" der Radlasten hauptsächlich über die hinteren Dämpfer läuft
Wenn die Radlasten nur über die hinteren Federbeine eingestellt werden sollen, warum werden dann für die VA Gewindefederbeine angeboten / verwendet?

Drehst du an nur einem Federbein (egal ob HL, HR oder vorne) dann ändern sich dabei ALLE Radlasten; und nicht nur die "über die Diagnonale"... :roll:

Re: Radlasteinstellung bei Polo 86c

Verfasst: Fr Okt 31, 2014 07:59
von Günter M.
205 hat geschrieben: Drehst du an nur einem Federbein (egal ob HL, HR oder vorne) dann ändern sich dabei ALLE Radlasten; und nicht nur die "über die Diagnonale"... :roll:
Rischtisch

Re: Radlasteinstellung bei Polo 86c

Verfasst: Fr Okt 31, 2014 10:56
von Sportfahrer
Moin,

Bitte berichtigen falls ich da falsch liege!!! Die Abstimmung eines Rennfahrzeugs ist generell ein Kompromiss.
ich verstehe die Frage von GT Racing so, er möchte das Beste mit seinen Mitteln herausholen, in diesem Fall liegt der Kompromiss zwischen finanziellen Möglichkeiten um dem Fahrzeug auch vorn ein Gewindefahrwerk zu spendieren und einer verbesserten Fahrwerksabstimmung.

Theoretisch sollten die beiden Ergebnisse der Diagonalradlasten durch Verstellung der hinteren Dämpfer etwa gleich abgestimmt werden können.

In welcher Klasse soll das Fahrzeug eingesetzt werden ? vielleicht hat sich die Idee dann schon erledigt.

Re: Radlasteinstellung bei Polo 86c

Verfasst: Fr Okt 31, 2014 17:34
von Wilfried Böhmann
Sportfahrer hat geschrieben:Moin,
In welcher Klasse soll das Fahrzeug eingesetzt werden ? vielleicht hat sich die Idee dann schon erledigt.
Warum ?
In allen Klassen sind Gewindefahrwerke zulässig, sogar in Gr. G !

Gr. G-Reglement
12.2 Radaufhängung – Stoßdämpfer und Federn
In Stufen oder stufenlos höhenverstellbare Fahrwerke (Gewindefahrwerke), welche der StVZO entsprechen, sind zulässig.



"welche der StVZO entsprechen", soso... :wink:

sagt
WB

Re: Radlasteinstellung bei Polo 86c

Verfasst: Fr Okt 31, 2014 19:03
von Sportfahrer
hi Wilfried,

ja das habe ich schon gewusst, aber wo du dich als "alter" Tüv-Amtmann dazu meldest, dann stell ich dir die Frage mal ganz formlos. Kann man denn neuerdings die gängigen Gewindefahrwerke für die es ein Gutachten bezüglich des Komplettsatzes mit Anbauanleitung gibt nun auch mit den Originalfahrwerk nach belieben mischen ? und wenn ja , geht auch links mit Gewinde und rechts ohne ? :-D

So wie ich das einschätze , bekommen das wohl mal wieder nur ganz wenige eingetragen. In der Gruppe H und FS wäre es ja auch legal, deshalb meine Frage nach der Klasse.

Re: Radlasteinstellung bei Polo 86c

Verfasst: So Nov 02, 2014 10:33
von Wilfried Böhmann
Sportfahrer hat geschrieben:hi Wilfried,

ja das habe ich schon gewusst, aber wo du dich als "alter" Tüv-Amtmann dazu meldest, dann stell ich dir die Frage mal ganz formlos. Kann man denn neuerdings die gängigen Gewindefahrwerke für die es ein Gutachten bezüglich des Komplettsatzes mit Anbauanleitung gibt nun auch mit den Originalfahrwerk nach belieben mischen ? und wenn ja , geht auch links mit Gewinde und rechts ohne ? :-D

So wie ich das einschätze , bekommen das wohl mal wieder nur ganz wenige eingetragen. In der Gruppe H und FS wäre es ja auch legal, deshalb meine Frage nach der Klasse.
Naja, mein süffisantes Reglementszitat :wink: "welche der StVZO entsprechen", soso... sollte dezent auf die Tatsache hinweisen, dass die StVZO zu Fahrwerksfedern im allgemeinen und speziell zu Gewindefahrwerken überhaupt nichts aussagt. Was soll also dieser Satzteil im Reglement ?
Die arme StVZO muss wohl für alles herhalten, auch für ECE-Regelungen, Richtlinien, Erlasse usw.

Grundlage einer Abnahme war und ist auch heute noch ein korrekt erstelltes Gutachten. Wenn die darin enthaltenen Bedingungen erfüllt sind, sollte alles problemlos ablaufen. Aber das wisst ihr ja alle !

In diesen Bedingungen, auch Auflagen genannt, könnte theoretisch alles mögliche definiert werden. Aber da die angebotenen handelsüblichen Fahrwerke meist den standardmäßigen Tieferlegungsfreund ansprechen sollen, werden solch spezielle Fälle wie angesprochen dort eher nicht berücksichtigt.
Vorne/hinten gemischt gibt es ja schon, z.B. bei Drehstabfedern hinten. Die bleiben meist original und werden nur in der Höhe justiert.

Davon abgesehen gibt es rein rechtlich gesehen wenig Einschränkungen. Nur muss sich dann der Sachverständige sicher sein, dass die beschriebene Umrüstung der Forderung nach ausreichender Verkehrssicherheit genügt. Beanstandungen der berüchtigten "Qualitätssicherung" sollte er durch Dokumentation seiner Abnahmegrundlagen ( was und wie habe ich diesen Einzelfall geprüft ) begegnen können. So wie diverse Rad-Reifenkombinationen in den Fahrzeugpapieren normal sind, könnten mehrere Fahrwerkskonfigurationen je nach momentanem Einsatzzweck "eingetragen" sein.
, geht auch links mit Gewinde und rechts ohne ?
Wie gesagt, theoretisch möglich, aber nur für Fahrer mit einem Lebendgewicht über 150kg ! :lol:
Irgendwie erinnere ich mich an einen Fall aus meiner Studienzeit. Da ging es um Federn, die serienmäßig unterschiedliche Federraten links und rechts hatten. Auf der Fahrerseite wohl etwas härter, aber das kriege ich momentan nicht richtig zusammen.....

Gruß
WB

(Tippfehler beseitigt, "Standard" schreibt sich hinten mit Deh, nicht mit Tee ! )

Re: Radlasteinstellung bei Polo 86c

Verfasst: So Nov 02, 2014 11:52
von Roawdy
Wilfried Böhmann hat geschrieben:
Sportfahrer hat geschrieben: Wie gesagt, theoretisch möglich, aber nur für Fahrer mit einem Lebendgewicht über 150kg ! :lol:
Ähämm,
zum Messen der Radlasten braucht man mindestens einen Helfer......denn der vorgesehene Fahrer sollte schon im Wagen sitzen, denn sonst macht die Einstelllung keinen Sinn...also muss einer rumrennen :roll: :o und ablesen.
Wenn ich meinen Reifenverschleiß anschaue gehen Slalomstrecken meist rechtsherüm...unterschiedliche federraten könnten schon Sinn machen :?
Gruß Roawdy

Re: Radlasteinstellung bei Polo 86c

Verfasst: Mo Nov 03, 2014 20:08
von GT-Racing
ich verstehe die Frage von GT Racing so, er möchte das Beste mit seinen Mitteln herausholen
:) Rischtisch! :-D
Kann man denn neuerdings die gängigen Gewindefahrwerke...nun auch mit den Originalfahrwerk nach belieben mischen ?
:? Nö. Da haste das falsch verstanden. :|
In welcher Klasse soll das Fahrzeug eingesetzt werden ?
In der Gruppe F8

Hintergrund:
Bei meinem aktuellem Fahrwerk (fest- ohne Gewindeverstellung) wurden wie so üblich nur die Federn eingetragen. Dämpfer sind nicht eintragungspflichtig.
Jetzt gibt es aber von diversen Herstellern Sportdämpfer für die HA, bei denen der Federteller per Gewinde in der Höhe verstellt werden kann.
Also ähnlich wie bei meinen jetzigen KONI´s, die haben nämlich Nuten zur Verstellung. Damit ist aber eine Höhenverstellung nur sehr "umständlich" möglich. Daher der Gedanke mit dem Gewindedämpfern.
Ansonsten bin ich mit der derzeitigen Konfiguration schon ganz zufrieden...

Re: Radlasteinstellung bei Polo 86c

Verfasst: Di Nov 04, 2014 09:04
von Sportfahrer
Moin GT Racing,

ok , Versuch macht Kluch. Wenn die eingetragene Fahrzeughöhe dann noch passt im Rahmen der Messmethode aus dem Regelwerk , spricht vielleicht nichts dagegen als Kompromiss versteht sich. Viel Erfolg damit.