Clubslalom Einspruchmöglichkeiten & Regelwerk

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Clubslalom Einspruchmöglichkeiten & Regelwerk

Beitrag von CodeRed »

wir haben die Protestfrist leider nicht eingehalten, da wir nach einer extrem
harten Arbeitswoche, dann heute Morgen um sechs Uhr zum Travering aufgebrochen
sind und nach dem die Klasse 2a durch war einfach fix und fertig die Heimreise
angetreten haben.
Da unsere Platzierungen sowieso dürftig waren haben wir uns darüber überhaupt
keine Gedanken gemacht.

Aber so ist es halt, wie gesagt der Protest war legitim.

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Clubslalom Einspruchmöglichkeiten & Regelwerk

Beitrag von Heiko »

Hallo an Alle

Wo steht das man im Clubsport 30min Parc Ferme halten muss? Und wie kann man einen Einspruch gegen einen anderen Teilnehmer einlegen? Ich habe ja keine Ahnung. Würde mich freuen über eine Aufklärung.
trueskills
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 04, 2014 18:54

Clubslalom Einspruchmöglichkeiten & Regelwerk

Beitrag von trueskills »

Punkt 1 : Die Regeln kennt hier jeder.
Punkt 2 : Was ist das für eine Art und Weise so hinterrücks einen Protest zu machen der vollkommen auf geschwätz existiert. Nur weil man früher nach Hause gefahren ist weil man ein hartes Wochenende hatte ist denke ich nicht strafbar und die wirklich schlechten Fahrleistungen von Dirk M. und Mike P. werden dadurch auch nicht aufgewertet eher ist sowas traurig so etwas auf so einem Weg zu machen um vom 16 auf den 11 Platz zu kommen da gehört schon einiges dazu.
So etwas ist in keiner Form sportlich oder gar menschlich aber davon brauchen wir glaub ich garnicht anfagen den davon mangelt es anscheinend einigen Personen ganz gewaltig.
Punkt 3 : Ja natürlich ist eine Missgunst vorhanden wenn man solch eine Aktion so abzieht und sich immer darauf zu berufen alles sei Regelkonform ist doch wohl auch ein schlechter Witz eher ein Vorwand alles so darzustellen als wäre es ok.
Ja die Regeln sagen....aber macht das denn wirklich noch den Unterschied wenn man hoffnungslos am ende des Feldes steht einen Protest zu machen nur um sein Ego zu befriedigen....eher nicht...denn wenn man Fahrerisch unterlegen ist wird dies nicht durch einen Protest kompensiert oder den Vorwand das Auto ist schuld.
Und in dem Protest war mit Sicherheit auch eine ganz gewaltige Portion Neid, denn wenn man sich den/die Golfs anguckt sehen die ja auch um Lichtjahre besser aus als zb. ein Honda ....

Aber wie jeder weiß ohne Fleiß kein Preis nur so als Tipp für unsere super korrekten Sportsmänner die unfehlbar sind und überhaupt alles wissen und gerne rumfantasieren....
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2167
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Clubslalom Einspruchmöglichkeiten & Regelwerk

Beitrag von PumaTreter »

trueskills hat geschrieben:Punkt 1 : Die Regeln kennt hier jeder.
Interessant. Die Frage von Heiko ist schon berechtigt, denn im Reglement und in der Rahmenausschreibung des DMSB und der Grundausschreibung Nord ist dazu nichts zu finden.
Sportfahrer hat geschrieben:Was hätten die Jungs tun sollen ?
Nur, um eine Alternative zu bieten: Mit der Abreise bis nach der Siegerehrung warten. Sie Teil der Veranstaltung. Seltsam, dass dieser Teil öfter ausgelassen wird - habe noch nie jemanden gesehen, der auf den Start verzichtet und früher nach Hause fährt.

Beste Grüße
Achim Lammers
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 845
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Clubslalom Einspruchmöglichkeiten & Regelwerk

Beitrag von Reinhard Stoldt »

PumaTreter hat geschrieben:
trueskills hat geschrieben:Punkt 1 : Die Regeln kennt hier jeder.
Interessant. Die Frage von Heiko ist schon berechtigt, denn im Reglement und in der Rahmenausschreibung des DMSB und der Grundausschreibung Nord ist dazu nichts zu finden.
Die Frage von Heiko ist natürlich berechtigt, da es so eine Regel im Clubsport nicht gibt. Es ist liegt hier allein im Direktionsrecht des Veranstalters, einen parc-fermé einzurichten, bzw. auszuweisen. Wenn dies in der Ausschreibung mit entsprechender Nennung der Konsequenzen bei Zuwiderhandlung nicht erfolgt, gibt es so etwas nicht.
Wie der Veranstalter das hier im konkreten Fall geregelt hat entzieht sich meiner Kenntnis. Aber so etwas muss es ja gegeben haben, sonst hätte hier nach den Schilderungen weiter oben keiner bestraft werden können.
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Clubslalom Einspruchmöglichkeiten & Regelwerk

Beitrag von CodeRed »

na Achim!
das solltest du aber kennen.

18. Einsprüche
Teilnehmer, die meinen, durch eine Entscheidung, Handlung oder Unterlassung seitens eines anderen Teilnehmers,
des Veranstalters oder eines Sportwartes benachteiligt zu sein, haben das Recht zum Einspruch.
Einsprüche gegen Entscheidungen eines Sportwarts (Renn-/Fahrt-/Veranstaltungsleiter, Sportkommissar,
Schiedsrichter, Technischer Kommissar) sind spätestens 30 Minuten nach Bekanntgabe der Entscheidung
an das Schiedsgericht schriftlich zu stellen. Entscheidungen des Schiedsgerichts sind verbindlich, endgültig
und unanfechtbar.
Proteste und Berufungen im Sinne des DMSB-Sportgesetzes, des ISG der FIA und der Rechts- und Verfahrensordnung
des DMSB sind nicht zulässig.
Einsprüche können kostenpflichtig sein. Entsprechende Angaben zu diesen Gebühren sind in der disziplinbezogenen
Grundausschreibung Ausschreibung der Veranstaltung unter Angabe der Höhe zu veröffentlichen.
Gebühren von zurückgewiesenen Einsprüchen verfallen und sind an eine der unter 17.3 aufgeführten gemeinnützigen.


Aber darum geht es hier gar nicht.
Das ist uns wie beschrieben alles Klar!

Hier geht es nur um die Intension eines Teilnehmers der mit dieser Aktion nichts
gewonnen hat, weder einen Pokal noch Punkte die ihn irgendwie weiter bringen.


Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2167
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Clubslalom Einspruchmöglichkeiten & Regelwerk

Beitrag von PumaTreter »

Moin Ditmar,

aus dem zitierten Passus, den ich vor meinem Post (natürlich) nochmals gelesen habe, lässt sich keine Wartefrist bis zur Abreise nach der Veranstaltung herauslesen, sondern nur eine Frist, bis zu der Einsprüche zu erfolgen haben. Es gibt keine Parc Fermé Bestimmungen im Clubsport. Und der Veranstalter hat auch keine in seiner Ausschreibung verankert, sondern nur "Schritttempo im Fahrerlager" hinzugefügt (das habe ich auch gerade recherchiert).

Über die Intention der Einspruchsführer kann ich nichts sagen und werde mich keinen Spekulationen anschließen, was diese gewesen sein könnte.

Aus meiner Sicht war der Einspruch unbegründet, das Verlassen der Veranstaltung vor der Siegerehrung übrigens auch. Ob das eine oder das andere oder beides unsportlich ist, mag jeder für sich selbst entscheiden.

Cheers, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Clubslalom Einspruchmöglichkeiten & Regelwerk

Beitrag von CodeRed »

@ Achim

es gelten auch im Clubsport die DMSB Parkferme-Regeln.
Das wurde auf der letzten Ecurie Sitzung noch mal ganz
deutlich gemacht.

Leider wird das im Clubsport aus Organisatorischen oder
Platzgründen kaum gemacht. Ich würde das auch
befürworten, dann wäre mir das auch nicht passiert.

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Clubslalom Einspruchmöglichkeiten & Regelwerk

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Ditmar,

gab es denn 4 Proteste/Einsprüche wobei auch 4x die Gebühr bezahlt wurde ? oder handelt es sich um einen nicht zulassigen Sammelprotest ?

Also wenn schon denn schon oder ?
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Clubslalom Einspruchmöglichkeiten & Regelwerk

Beitrag von CodeRed »

Moin Dirk,
Protest gegen das Fahrzeuggewicht, was wenig Sinn macht da wir ja vormittags
auch schon gefahren sind und da eben auch noch vor Ort.
Taktisch aber schlau, damit hängen alle Fahrer mit drin.
Diese vorgehensweise ist auch aus anderen Veranstaltungen schon
bekannt.


Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2167
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Clubslalom Einspruchmöglichkeiten & Regelwerk

Beitrag von PumaTreter »

CodeRed hat geschrieben:@ Achim

es gelten auch im Clubsport die DMSB Parkferme-Regeln.
Das wurde auf der letzten Ecurie Sitzung noch mal ganz
deutlich gemacht.

Leider wird das im Clubsport aus Organisatorischen oder
Platzgründen kaum gemacht. Ich würde das auch
befürworten, dann wäre mir das auch nicht passiert.

Gruß Ditmar
So pauschal ist die Aussage mit den Parc-Fermé Regeln sicherlich falsch und weder durch die DMSB Rahmenausschreibung, noch durch die ADAC Regularien für den Norddeutschen Raum gedeckt. Allenfalls kann ein Veranstalter durch die Ausprägung seiner "Besonderen Bestimmungen" in seiner Ausschreibung ein Parc-Fermé erwirken, wie Reinhardt angemerkt hat.

Wenn es nicht der Veranstalter in der Ausschreibung macht: Woher soll ein Teilnehmer, der gar nicht um die Ecurie fährt, wissen, was die Ecurie auf irgendeiner Sitzung bekannt gegeben hat? Wenn der früher abreist, ist der dann auch raus, weil er gegen etwas verstoßen hat, was er gar nicht wissen konnte? Ein Hinweis auf ein generelles Parc-Fermé findet sich noch nicht einmal auf der Ecurie-Homepage und das Clubsportreglement zum Download auf der Ecurieseite ist von 2009...

Ich möchte auch gar nicht streiten, sondern nur verstehen, warum es bei der VA einen Parc-Fermé gegeben hat, der nirgendwo bekannt gemacht wurde und aus dem Reglement nicht herleitbar ist. Aber als unbeteiligter könnte mir selbst das egal sein...

Viele Grüße
Achim
Zuletzt geändert von PumaTreter am Mo Mai 05, 2014 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Clubslalom Einspruchmöglichkeiten & Regelwerk

Beitrag von CodeRed »

@Achim
Streiten wollen wir sowieso nicht :wink:

Dann sollte ich noch einmal ein Gespräch mit dem Rennleiter führen.
Bild
codered-slalom.de
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 845
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Clubslalom Einspruchmöglichkeiten & Regelwerk

Beitrag von Reinhard Stoldt »

mich stören an dieser Angelegenheit zwei Dinge, die vielleicht einmal klargestellt werden sollten.
1. einem Einspruchsführer Unsportlichkeit vorzuwerfen ist trotz allem Frust des unterlegenen Einspruchgegners und eventueller Parteigänger nicht korrekt. Ein Einspruchführer ist ja gerade motiviert, eine vermutete Unsportlichkeit abzuwehren. Deshalb halte ich solche Unterstellungen grundsätzlich für falsch und möchte im Gegenteil dazu anregen, von der Möglichkeit des Einspruchs im Zweifel Gebrauch zu machen. Damit möchte ich allerdings auch nicht unterstellen, dass hier von Seiten des Einspruchgegners eine Unsportlichkeit vorgelegen hat.
2. Ich halte es für Bedenklich, wenn auf einer Sitzung, bei der viele Veranstalter zugegen sind, Theorien aufgestellt und abgenickt werden, die dem geltenden Regelwerk widersprechen. Das ist ein Vorgang, wenn er sich denn so zugetragen hat, der untersucht werden muss.
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Clubslalom Einspruchmöglichkeiten & Regelwerk

Beitrag von CodeRed »

das wird auf der nächsten Sitzung mit Sicherheit Abendfüllend sein.

Nur ob das auch verständlich geklärt werden kann bezweifle ich da ich z.B
gar nicht Regelfest bin und dort mit Argumenten die Sache klären könnte.
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2167
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Clubslalom Einspruchmöglichkeiten & Regelwerk

Beitrag von PumaTreter »

Vielleicht musst du gar nicht regelfest sein, Ditmar, wenn du einfach nur darum bittest, dass dir (unwissendem) jemand in einem der folgenden Dokumente zeigt, wo ein Parc-Fermé verbrieft ist. Dann musst du nur noch Teile der Bestimmungen lesen - und in diesem Fall nicht besonders viel. :-D Hier müsste es irgendwo stehen: Rahmenausschreibung des DMSB für Clubsportveranstaltungen, Grundausschreibung Clubsport des ADAC Schleswig-Holstein oder Norddt. Ergänzungen Clubslalom (und in diesem speziellen Fall die Ausschreibung der Veranstaltung).

Viel Erfolg, Glück ist nicht nötig.
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Antworten