Das liest man immer wieder mal (gerne in der sogenannten Fachpresse), aber ich habe noch von
niemandem von ABS-Problemen gehört, der in seinem Auto (mit ESP) eine rein mechanische Sperre
(egal ob Torsen oder Drexler) nachgerüstet hat.
Und rein mechanische Sperren ab Werk dürfte es dann auch nicht geben. Gibt es aber, siehe oben.
Von daher gehe ich mal davon aus, dass es sich bei der angeblichen Problematik um eine schlichte
Fehlinformation handelt.
Was soll da auch passieren? Beim Bremsen löst ABS die Radbremse des betreffenden Rades, wenn
es sich langsamer dreht als die anderen drei. Sollte die Sperre in diesem Fall überhaupt greifen,
dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Blockierens aber geringer als ohne Sperre. Und greift sie nicht,
dann ist alles wie ohne.
Beim Beschleunigen kann nach meinem Verständnis ebenfalls nicht viel schief gehen. EDS würde ein
durchdrehendes Rad abbremsen wollen, das verhindert aber die Sperre (weitestgehend). Und selbst
wenn die Sperre nicht ausreichend "Einigkeit herstellen" kann zwischen beiden Rädern - die Bremse
ist ohnehin stärker (viel mehr als 2-3 tausend Nm wird kaum eine Sperre bringen). Und wenn beide
Räder durchdrehen? Dann reduziert ASR die Motorleistung - egal ob mit mechanischer Sperre oder
ohne.
Bleibt für mich einzig und allein der Fall einer ESP-Regelung bei Unter- oder Übersteuern. Und da wird
es komplizierter. Haben wir bspw. einen Frontkratzer und er schiebt über die Vorderräder, dann wird
das kurveninnere Hinterrad abgebremst (was bei unbeladenem Auto wenig bringt, weil es maximal
entlastet ist). Ob das Auto nun vorne eine Sperre hat oder nicht, ist hierbei völlig belanglos.
Etwas anders sieht es aus, wenn das Heck weggeht. Dann wird ESP das kurvenäußere Vorderrad ab-
bremsen. Ob sich das mit einer Sperre beißt will ich nicht beurteilen, aber ich kann es mir zumindest
vorstellen. Allerdings wird es dabei bestimmt auf die konkrete Sperre ankommen.
Trotzdem, die pauschale Aussage "Sperre verträgt sich nicht ESP" mag ich nicht so stehen lassen.
Die Kosten werden allerdings ein Hauptargument gegen mechanische Sperren sein. Günstiger als
Allrad sind sie aber allemal. Nur lässt sich Allrad leichter verkaufen, weil das auch dem Dümmsten
einleuchtet. Die Wirkung einer Sperre muss der Laie erst mal verstehen. Und wie soll er das, wenn
er noch nicht mal weiß, wie ein Differenzial funktioniert? (ja, ich kenne den Film aus den 20ern)
ps:
Allrad ist m.E. ohne mechanische Sperren (zumindest zentral und HA) aber extrem inkonsequent.