Ich werde wieder besser - nach nur drei Wochen Verspaetung der naechste kurze Bericht vom Slalom-Weekend in Oscoda. Oscoda liegt an der Ostkueste Michigans direkt am grossen Lake Huron. Dort befindet sich eine grosse Airbase, welche hauptsaechlich von Fracht-Jumbos der Firma Kalitta Air benutzt wird. Traditionell findet einmal im Jahr ein grosses Slalomweekend auf der riesigen Jumbo Park- und Rangierflaeche statt. Freitags ist ein Test'n Tune Day und man kann sein Auto unter Wettbewerbsbedingungen abstimmen oder aber auch einfach sinnlos seine Reifen verbrennen. Ich bin auch schon Freitags angereist, aber erst am spaeten Nachmittag und habe an diesem Freitag wenigstens schon mal die Papier- und technische Abnahme erledigt. An diesem Wochenende waren Leute mit einer Anreise von weit ueber 1000km dort, um noch Punkte fuer die nationale Meisterschaft zu sammeln, damit man sich fuer die Endlaeufe quaflifizieren kann. Das heisst auf gut deutsch: die Konkurrenz war wahnsinnig gross. Mehrere nationale Meister gaben sich die Ehre und die Vielfalt der Fahrzeuge war enorm. Samstags gab es zwei Veranstaltungen und Sonntags dann eine, damit man rechtzeitig wieder zu Hause ist. Das uebliche Schema wurde durchgezogen. Es wurden verschiedene Startgruppen gebildet, was hiess: einmal fahren, einmal arbeiten, einmal ausruhen. Der Zeitplan wurde perfekt eingehalten. Wir starteten puenktlich am Samstag um 9:00 und Sonntags um 8:00. Waehrend der Mittagspause gab es - wie im letzten Jahr - fuer alle (Fahrer und Zuschauer) kostenlos Essen und Trinken. Die Strecke war wieder typisch amerikanisch gestellt, ein paar Schweizer und viele langezogene Kurven. Am Samstag konnte ich mich mit 4/100 Sekunden Vorsprung nach vier Wertungslaeufen auf Platz 1 behaupten. Wie schon geschrieben, die Konkurrenz war gross. Am Smastag nachmittag bei der zweiten Veranstaltung gewann ich dann mit einer Sekunde Vorsprung nach vier Wertungslaeufen. Das Fahrwerk funktionierte perfekt - es war der zweite Ritt nach dem Debut in Brimley. Sonntags war die Strecke wesentlich offener und racelike gesteckt und ich fuehrte nach drei Wertungslaeufen. Leider konnte ich im letzten Lauf nicht mehr zulegen, ja ich wurde sogar langsamer und musste diesmal mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen. Das Fahrzeug untersteuerte auf einmal immer mehr am Sonntag. Ich sah auf die Reifen und sah das Dilemma. Die Aussenschulter der Vorderreifen war komplett weggerubbelt. Mittlerweile habe ich die Reifen auf der Felge drehen lassen und hoffe, dass ich da bei den naechsten Laeufen noch etwas retten kann. Neue Reifen moechte ich mir erst naechstes Jahr kaufen. Als Preis fuer meine Erfolge am Wochenende gab es ein graviertes Glas. Es sind immer kleine Preise in den USA (Glas, Foto, T-Shirt), aber es ist was nutzbares.
Gruesse aus USA
Gerold
P.S.: Na klar, Bilder anbei:
Slalom-Weekend Oscoda 17.-19.08.2012 in USA
- GSI
- Spitzen-Mitglied
Slalom-Weekend Oscoda 17.-19.08.2012 in USA
- Dateianhänge
-
- xP1040015.jpg (100.37 KiB) 1698 mal betrachtet
-
- xP1040025.jpg (93.36 KiB) 1698 mal betrachtet
-
- xP1040018.jpg (57.76 KiB) 1698 mal betrachtet
-
- xP1040013.jpg (89.88 KiB) 1698 mal betrachtet
-
- xP1040016.jpg (83.63 KiB) 1698 mal betrachtet
Zuletzt geändert von GSI am Fr Sep 07, 2012 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
- GSI
- Spitzen-Mitglied
Re: Slalom-Weekend Oscoda 17.-19.08.2012 in USA
...und noch einmal fuenf:
- Dateianhänge
-
- xP1040024.jpg (112.48 KiB) 1697 mal betrachtet
-
- xP1040023.jpg (86.34 KiB) 1697 mal betrachtet
-
- xP1040022.jpg (99.79 KiB) 1697 mal betrachtet
-
- xP1040021.jpg (122.11 KiB) 1697 mal betrachtet
-
- xP1040019.jpg (92.01 KiB) 1697 mal betrachtet
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!