ADAC Clubsportausweis notwendig oder nicht? / Nenngeld
Verfasst: Di Apr 27, 2010 11:47
Da ich es vorprogrammiert sehe, daß es am Sonntag wieder Streitereien geben wird, will ich oben genanntes Thema aufgreifen.
Es geht um den Clubsportausweis des ADAC. Letztes Jahr hieß e, daß dieser zu allen ADAC Clubslaloms benötigt würde. Das letztjährige Regelwerk habe ich jetzt allerdings nicht zur Hand, sondern nur das aktuelle.
In dem steht:
3. Teilnehmer / Fahrer / Mannschaften:
3.1 Teilnahmeberechtigt sind Inhaber eines gültigen Clubsportausweises des ADAC, DMV oder AvD, sowie Inhaber einer gültigen DMSB-Lizenz. Teilnehmer, die nicht im Besitz eines dieser Dokumente sind, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, müssen aber durch den Veranstalter unfallversichert werden.
Quelle: http://www.adac-motorsport.de/images/cl ... 01000m.pdf
In der Ausschreibung des VTB für den 02.05.2010 steht unter Teilnehmer:
9. Nenn- und Teilnahmeberechtigung
Teilnahmeberechtigt ist jede Person, die im Besitz einer für ihr Fahrzeug gültigen Fahrerlaubnis bzw. einer Ausnahmegenehmigung ist, unabhängig davon, ob eine DMSB – Fahrerlizenz vorhanden ist. Die Teilnehmer müssen während des Wettbewerbes einen Schutzhelm gemäß ECE – Norm tragen und den Sicherheitsgurt anlegen. Die Zahl der Teilnehmer ist nicht begrenzt.
Quelle: http://victory-team-berlin.de/pdf/aussc ... m_2010.pdf
Und im Slalom Regelwerk für Berlin Brandenburg:
5.1 Versicherungen
5.1.1 Der Veranstalter schließt folgende Versicherungen ab:
Veranstalterhaftpflicht, Teilnehmerhaftpflicht, Sportwarteunfall, Teilnehmerunfall (nur für lizenzfreie Fahrer), Zuschauerunfall
Quelle: http://www.bb-slalom.de/clubregl.pdf
Für mich heißt das damit, daß ich auch ohne so einen Ausweis vom Veranstalter pflichtversichert bin. In der Ausschreibung sind auch keine Zusatzkosten für eine solche Versicherung angedeutet. Gehe ich richtig mit der Annahme, daß sich dahingehend etwas zu diesem Jahr geändert hat?
Nenngeld:
Das hier steht zu Nennung in der Ausschreibung:
5. Nenngeld 25,00 € pro Veranstaltung
Bei Nennung bis zum 29.04.2010 beträgt das Nenngeld 20,00 € pro Veranstaltung. Das Nenngeld ist auf das Konto des Victory – Team – Berlin, Postbank Berlin, BLZ 100 100 10, Kontonummer 3217 27 106 unter dem Stichwort „Clubsport – Slalom“ zu überweisen. Die Überweisungen sind durch den Einzahlungsbeleg nachzuweisen. Nachnennungen können selbstverständlich bis zum Nennungsschluß bei der Papierabnahme bezahlt werden. Das Nenngeld bei Nachnennung beträgt 30,00 € pro Veranstaltung.
Indem ich vorab nenne, sind die 20 Euro pro Lauf für mich klar. Aber was ist der Unterschied zwischen der Nachnennung bei der Papierabnahme für 30 Euro und der normalen Nennung zu 25 Euro bei der Papierabnahme oder gelten die 25 Euro nur für postalisch versandte Nennungen nach dem 29.04.2010? Ich hatte sowas vorher noch nicht gesehen, ist eine Reine Verständnisfrage. Bitte nicht falsch verstehen!
Es geht um den Clubsportausweis des ADAC. Letztes Jahr hieß e, daß dieser zu allen ADAC Clubslaloms benötigt würde. Das letztjährige Regelwerk habe ich jetzt allerdings nicht zur Hand, sondern nur das aktuelle.
In dem steht:
3. Teilnehmer / Fahrer / Mannschaften:
3.1 Teilnahmeberechtigt sind Inhaber eines gültigen Clubsportausweises des ADAC, DMV oder AvD, sowie Inhaber einer gültigen DMSB-Lizenz. Teilnehmer, die nicht im Besitz eines dieser Dokumente sind, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, müssen aber durch den Veranstalter unfallversichert werden.
Quelle: http://www.adac-motorsport.de/images/cl ... 01000m.pdf
In der Ausschreibung des VTB für den 02.05.2010 steht unter Teilnehmer:
9. Nenn- und Teilnahmeberechtigung
Teilnahmeberechtigt ist jede Person, die im Besitz einer für ihr Fahrzeug gültigen Fahrerlaubnis bzw. einer Ausnahmegenehmigung ist, unabhängig davon, ob eine DMSB – Fahrerlizenz vorhanden ist. Die Teilnehmer müssen während des Wettbewerbes einen Schutzhelm gemäß ECE – Norm tragen und den Sicherheitsgurt anlegen. Die Zahl der Teilnehmer ist nicht begrenzt.
Quelle: http://victory-team-berlin.de/pdf/aussc ... m_2010.pdf
Und im Slalom Regelwerk für Berlin Brandenburg:
5.1 Versicherungen
5.1.1 Der Veranstalter schließt folgende Versicherungen ab:
Veranstalterhaftpflicht, Teilnehmerhaftpflicht, Sportwarteunfall, Teilnehmerunfall (nur für lizenzfreie Fahrer), Zuschauerunfall
Quelle: http://www.bb-slalom.de/clubregl.pdf
Für mich heißt das damit, daß ich auch ohne so einen Ausweis vom Veranstalter pflichtversichert bin. In der Ausschreibung sind auch keine Zusatzkosten für eine solche Versicherung angedeutet. Gehe ich richtig mit der Annahme, daß sich dahingehend etwas zu diesem Jahr geändert hat?
Nenngeld:
Das hier steht zu Nennung in der Ausschreibung:
5. Nenngeld 25,00 € pro Veranstaltung
Bei Nennung bis zum 29.04.2010 beträgt das Nenngeld 20,00 € pro Veranstaltung. Das Nenngeld ist auf das Konto des Victory – Team – Berlin, Postbank Berlin, BLZ 100 100 10, Kontonummer 3217 27 106 unter dem Stichwort „Clubsport – Slalom“ zu überweisen. Die Überweisungen sind durch den Einzahlungsbeleg nachzuweisen. Nachnennungen können selbstverständlich bis zum Nennungsschluß bei der Papierabnahme bezahlt werden. Das Nenngeld bei Nachnennung beträgt 30,00 € pro Veranstaltung.
Indem ich vorab nenne, sind die 20 Euro pro Lauf für mich klar. Aber was ist der Unterschied zwischen der Nachnennung bei der Papierabnahme für 30 Euro und der normalen Nennung zu 25 Euro bei der Papierabnahme oder gelten die 25 Euro nur für postalisch versandte Nennungen nach dem 29.04.2010? Ich hatte sowas vorher noch nicht gesehen, ist eine Reine Verständnisfrage. Bitte nicht falsch verstehen!