ADAC Clubsportausweis notwendig oder nicht? / Nenngeld

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Antworten
Worldchampion
Ordentliches Forumsmitglied

ADAC Clubsportausweis notwendig oder nicht? / Nenngeld

Beitrag von Worldchampion »

Da ich es vorprogrammiert sehe, daß es am Sonntag wieder Streitereien geben wird, will ich oben genanntes Thema aufgreifen.

Es geht um den Clubsportausweis des ADAC. Letztes Jahr hieß e, daß dieser zu allen ADAC Clubslaloms benötigt würde. Das letztjährige Regelwerk habe ich jetzt allerdings nicht zur Hand, sondern nur das aktuelle.

In dem steht:
3. Teilnehmer / Fahrer / Mannschaften:

3.1 Teilnahmeberechtigt sind Inhaber eines gültigen Clubsportausweises des ADAC, DMV oder AvD, sowie Inhaber einer gültigen DMSB-Lizenz. Teilnehmer, die nicht im Besitz eines dieser Dokumente sind, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, müssen aber durch den Veranstalter unfallversichert werden.

Quelle: http://www.adac-motorsport.de/images/cl ... 01000m.pdf

In der Ausschreibung des VTB für den 02.05.2010 steht unter Teilnehmer:

9. Nenn- und Teilnahmeberechtigung
Teilnahmeberechtigt ist jede Person, die im Besitz einer für ihr Fahrzeug gültigen Fahrerlaubnis bzw. einer Ausnahmegenehmigung ist, unabhängig davon, ob eine DMSB – Fahrerlizenz vorhanden ist. Die Teilnehmer müssen während des Wettbewerbes einen Schutzhelm gemäß ECE – Norm tragen und den Sicherheitsgurt anlegen. Die Zahl der Teilnehmer ist nicht begrenzt.

Quelle: http://victory-team-berlin.de/pdf/aussc ... m_2010.pdf

Und im Slalom Regelwerk für Berlin Brandenburg:

5.1 Versicherungen

5.1.1 Der Veranstalter schließt folgende Versicherungen ab:
Veranstalterhaftpflicht, Teilnehmerhaftpflicht, Sportwarteunfall, Teilnehmerunfall (nur für lizenzfreie Fahrer), Zuschauerunfall

Quelle: http://www.bb-slalom.de/clubregl.pdf

Für mich heißt das damit, daß ich auch ohne so einen Ausweis vom Veranstalter pflichtversichert bin. In der Ausschreibung sind auch keine Zusatzkosten für eine solche Versicherung angedeutet. Gehe ich richtig mit der Annahme, daß sich dahingehend etwas zu diesem Jahr geändert hat?

Nenngeld:

Das hier steht zu Nennung in der Ausschreibung:

5. Nenngeld 25,00 € pro Veranstaltung
Bei Nennung bis zum 29.04.2010 beträgt das Nenngeld 20,00 € pro Veranstaltung. Das Nenngeld ist auf das Konto des Victory – Team – Berlin, Postbank Berlin, BLZ 100 100 10, Kontonummer 3217 27 106 unter dem Stichwort „Clubsport – Slalom“ zu überweisen. Die Überweisungen sind durch den Einzahlungsbeleg nachzuweisen. Nachnennungen können selbstverständlich bis zum Nennungsschluß bei der Papierabnahme bezahlt werden. Das Nenngeld bei Nachnennung beträgt 30,00 € pro Veranstaltung.

Indem ich vorab nenne, sind die 20 Euro pro Lauf für mich klar. Aber was ist der Unterschied zwischen der Nachnennung bei der Papierabnahme für 30 Euro und der normalen Nennung zu 25 Euro bei der Papierabnahme oder gelten die 25 Euro nur für postalisch versandte Nennungen nach dem 29.04.2010? Ich hatte sowas vorher noch nicht gesehen, ist eine Reine Verständnisfrage. Bitte nicht falsch verstehen!
bb-slalom
Spitzen-Mitglied
Re: ADAC Clubsportausweis notwendig oder nicht? / Nenngeld

Beitrag von bb-slalom »

Hi Worldchampion,

VTB-Ausschreibung, Einleitung:

Grundlage dieser Ausschreibung ist die neueste Fassung des ADAC – Club – Slalom – Reglements. Der vollständige Text der genehmigten Ausschreibung befindet sich bei der Veranstaltung am offiziellen Aushang. Die DMSB Umweltrichtlinien sind Bestandteil dieser Ausschreibung.

ADAC-Clubsport-Ausschreibung
http://www.motorsport-berlinbrandenburg ... Slalom.pdf

Die Teilnehmer müssen einen gültigen ADAC-Clubsportausweis T1, ein adäquates Dokument anderer Mitglieder des DMSB oder eine DMSBFahrerlizenz besitzen. Teilnehmer die diese Dokumente zur Papierabnahme nicht vorweisen können, müssen beim Veranstalter eine Tages-Unfallversicherung abschließen.

Von daher hat der ADAC beschlossen, dass bei ADAC-Veranstaltungen die Teilnehmer in Form des Clubsport-Ausweises, der DMSB-Lizenz oder mit dem zwangsweisen Abschließen einer Tages-Unfallversicherung je Teilnehmer zu versichern sind. Bei den AvD-Veranstaltungen in Berlin ist diese Tages-Unfallversicherung im Nenngeld enthalten, beim ADAC scheinbar nicht. Ich kann Dir auch nicht sagen, was diese Tages-Unfallversicherung kosten soll.

Nenngeld: Auch da kann ich nur mutmaßen:

Ermäßigtes Nenngeld bis 29.4. bei Veranstalter 20 EUR (+ evt. Tages-Unfallversicherung)
Stell Dich drauf ein: Alles was nach dem 29.4. eingeht, ist bereits eine Nachnennung für 30 EUR + evt. Tages-Unfallversicherung

Klaus
____________________________________________________________________________________________
alles über Slalomsport in Berlin und Brandenburg: www.bb-slalom.de
Worldchampion

Das klingt ja in der Tat recht lustig. Ist das Regelwerk, welches direkt auf der ADAC Seite zu lesen ist und sind die Absätze, der anderen beiden Texte, die ich hier zitiert hatte damit ungültig? Alle von mir zitierten Texte habe ich HEUTE aus dem Netz abgerufen. Zudem sind jene mit der Jahreszahl 2010 datiert und ja auch von offiziellen Seiten.

Gibt es ggf. irgendwo eine Erläuterung oder einen digitalen Bausatz, in dem man sich das jeweils gültige Regelwerk einer Veranstaltung zusammen bauen kann?

Ich bin grad ernsthaft am überlegen, ob ich meine Überweisung rückgängig mache und gar nicht erst fahre.

Was Avd / ADAC Klauseln u.s.w. angeht, da hatten wir uns ja schon mal unterhalten. Meintest du nicht, daß sich zu diesem Jahr hier und da was bewegen sollte? Nach deinen Ausführungen bewegen wir uns nicht weit vom Stand des Vorjahres.
bb-slalom
Spitzen-Mitglied

Beitrag von bb-slalom »

Worldchampion hat geschrieben:Das klingt ja in der Tat recht lustig. Ist das Regelwerk, welches direkt auf der ADAC Seite zu lesen ist und sind die Absätze, der anderen beiden Texte, die ich hier zitiert hatte damit ungültig? Alle von mir zitierten Texte habe ich HEUTE aus dem Netz abgerufen. Zudem sind jene mit der Jahreszahl 2010 datiert und ja auch von offiziellen Seiten.

Gibt es ggf. irgendwo eine Erläuterung oder einen digitalen Bausatz, in dem man sich das jeweils gültige Regelwerk einer Veranstaltung zusammen bauen kann?
Ist wirklich extrem unübersichtlich. Der ADAC hat (zentral) eine Grundausschreibung erstellt, die über alle ADAC-Gaue passen soll, daraus hast Du zitiert. Allerdings hat (fast) jeder Gau seine eigenen Ergänzungen, daraus habe ich zitiert. Und grundsätzlich wird in beiden Ausschreibungen nur definiert, dass die Teilnehmer alle versichert sein müssen. Wie sie versichert werden, ist in bestimmten Grenzen Sache des Veranstalters. Und von dem wissen wir nicht, wie er das macht.
Worldchampion hat geschrieben: Was Avd / ADAC Klauseln u.s.w. angeht, da hatten wir uns ja schon mal unterhalten. Meintest du nicht, daß sich zu diesem Jahr hier und da was bewegen sollte? Nach deinen Ausführungen bewegen wir uns nicht weit vom Stand des Vorjahres.
korrekt. Ursprünglich hieß es, es gäbe 2010 keinen Clubsportausweis mehr. Das Versicherungsthema bleibt davon unberührt und ich fände es fair, Zusatzkosten, wenn sie denn entstehen, vorher zu bennen.

Aber, da sind wir uns hoffentlich einig: Jeder Teilnehmer sollte versichert sein.

Klaus
____________________________________________________________________________________________
alles über Slalomsport in Berlin und Brandenburg: www.bb-slalom.de
Dnk926
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Dnk926 »

bb-slalom hat geschrieben: Ich kann Dir auch nicht sagen, was diese Tages-Unfallversicherung kosten soll.
Bei uns im bereich Weser Ems und umzu sind es 3 Euro. Wie der Name schon sagt, TAGESversicherung. Also bei einer doppel Veranstalltung nicht 6€ sondern nur 3€.
Sollte in Berlin und umzu nicht sehr abweichen , wobei wenn ein Clubslalom bei euch bis zu 30€ kostet würde mich eine 10€ Tagesversicherung auch nicht mehr wundern :roll: :lol:

Worldchampion hat geschrieben:Es geht um den Clubsportausweis des ADAC. Letztes Jahr hieß e, daß dieser zu allen ADAC Clubslaloms benötigt würde. Das letztjährige Regelwerk habe ich jetzt allerdings nicht zur Hand, sondern nur das aktuelle.
Du schreibst "Allen ADAC Clubsportslaloms" , also wie das bei euch ist weiß ich nicht , aber bei uns konnte ich auch letzes Jahr 3€ mehr bezahlen und brauchte KEINEN Clubsportausweis! Von da her ist deine Aussage falsch.

Ich glaub wenn du am Sonntag einfach zur Veranstalltung fährst , dir einen schönen Tag machst und Spaß hast solltest du auch in keine Streitereien geraten. :wink:

Grüße
Worldchampion

@Klaus: Natürlich sind wir da einer Meinung, eine Versicherung muß es schon geben. Wenn das 3 Euro sind, so wie von D-H hier geschrieben, dann ist da auch absolut nichts dran auszusetzen. In die Ausschreibung mit rein schreiben sollten es die Veranstalter aber schon. Das wäre nicht nur fair, sondern extrem wichtig, da es sich um einen Vertrag handelt und der nur jenes beinhaltet, was in ihm geschrieben steht. Sind da also 20 Euro angegeben, dann ist das auch (rechtlich) so. Ich werde morgen mal beim VTB durchrufen. Mal sehen, ob sich da schon was klären läßt.

@D-H: Schön wär's, nur hast du ja schon bemerkt, daß hier in der Region nicht alles so ist, wie bei dir. Wir wurden ohne Clubsportausweis das letzte Jahr NICHT fahren gelassen. Eine Versicherung für den Tag gab es ausdrücklich auch NICHT. Es hieß nur: "Wenn ihr nicht wollt, dann fahrt wieder nach Hause!" Das hatte auch schon mal zu einem Beitrag von mir hier in diesem Forum geführt, aus dem ersichtlich war, daß mein Kumpel (da am Veranstaltungstag genannt) fast 50 Euro für EINEN (!!!) Clubslalom bezahlt hat. Ich hatte nicht ganz 45 Euro bezahlen müssen, hatte vorgenannt. Mein Nenngeld hätte ich auch NICHT zurück bekommen, obwohl von diesem Ausweis in der Ausschreibung direkt NICHTS erwähnt wurde. So etwas wollte ich jetzt halt aus dem Weg gehen. Hoffen wir, daß das klappt....
Worldchampion

@Klaus: Wo findet man die von dir gezeigt Datei überhaupt? Ich bin jetzt mal von der Seite des VTB aus auf die ADAC Berlin/Brandenburg Seite gegangen. Dann weiter auf Motorsport und dann auf Automobilsport. Da komme ich hier hin:

http://www.motorsport-berlinbrandenburg ... &Itemid=61

Da gibt es nur ein ADAC-Clubsport-Slalom-CUP-Reglement. Laut Ausschreibung gilt das ADAC-Club-Slalom Regelwerk. Ich weis, ich sollte Beamter werden.... Das eine ist aber ein Grundregelwerk und das andere (für mich würde es das jedenfalls bedeuten) ein darauf aufbauen Cup, der zusätzlich ist. Wie, was und wo nu? Vielleicht ist es auch einfach zu spät und ich sehe einfach nicht mehr genug....
PumaTreter
Spitzen-Mitglied

Beitrag von PumaTreter »

Worldchampion hat geschrieben:Das wäre nicht nur fair, sondern extrem wichtig, da es sich um einen Vertrag handelt und der nur jenes beinhaltet, was in ihm geschrieben steht. Sind da also 20 Euro angegeben, dann ist das auch (rechtlich) so. Ich werde morgen mal beim VTB durchrufen. Mal sehen, ob sich da schon was klären läßt.
Moin Worldchampion,

ich würde sagen, es gibt kein Problem mit den Verträgen. Das Nenngeld beträgt 20 Euro und du darfst nur starten wenn du versichert bist. Es liegt nun an dir, per Clubsportausweis oder DMSB Lizenz oder per Tagesversicherung nachzuweisen, dass du diesen Punkt erfüllst. Wenn du vor Ort eine Veranstalterversicherung kaufst, ist das ein zweiter Vertrag. Ich stimme euch allen jedoch zu, dass eine Preisangabe für die Tagesversicherung in der Ausschreibung hilfreich wäre.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Edwin Speckmann
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Edwin Speckmann »

Hi Worldchampion,

schau doch mal auf folgenden Link, http://www.nac-bremen.de/slalom10.htm und dann unter Ausschreibung. Dann siehst Du unter Punkt 8, Nenngeld, dass es auch mit wenigen Worten klar und verständlich geht. Ich weiß, wer das geschrieben hat und man merkt, dass der schon lange selbst fährt und sich wohl wie Du über manche Ausschreibung geärgert hat.

Gruß
Edwin Speckmann
Worldchampion

@Puma: Das hier steht unter zugelassene Teilnehmer in der Ausschreibung:

Teilnahmeberechtigt ist jede Person, die im Besitz einer für ihr Fahrzeug gültigen Fahrerlaubnis bzw. einer Ausnahmegenehmigung ist, unabhängig davon, ob eine DMSB – Fahrerlizenz vorhanden ist. Die Teilnehmer müssen während des Wettbewerbes einen Schutzhelm gemäß ECE – Norm tragen und den Sicherheitsgurt anlegen. Die Zahl der Teilnehmer ist nicht begrenzt

Quelle: http://victory-team-berlin.de/pdf/aussc ... m_2010.pdf

Da steht kein Wort von Versicherungsschutz o.ä. Es steht nur darin, daß eine Lizens ebent NICHT benötigt wird. Dito käme ein Laie bzw. jemand wie ich, der davon ausging, daß dieser Ausweis nun abgeschafft ist gar nicht erst auf ide Idee, daß es irgendetwas zusätzliches gibt, was abgeschlossen wird. Damit wird es zugleich ein verbundener Vertrag und das MUSS angegeben werden. Auch beim Nenngeld ist keinerlei Hinweis auf eine zusätzliche Gebühr. Das ist also in etwa so, als wenn im Supermarkt die Preise plötzlich ohne Steuer angegeben würde und auch kein Hinweis dazu zu finden ist. Jeder Verbraucher, der in so einem Supermarkt einkaufen würde, bekäme die Waren dann auch zu diesem Preis, da ein an Verbraucher gerichtetes Angebot den entgültigen Preis zeigen muß. Es gibt sicher viele Dinge in unserem Staat, welche einiges verkomplizieren u.s.w., es gibt aber auch sinnvolle Regelen, welche für Klarheit sorgen. Darüber sollte man, meiner Meinung nach, nicht unbedingt stolpern.

Das hier ist die Teilnehmerklausel des Slaloms vom letzten Sonntag, bei der die Versicherung im Nenngeld definitiv enthalten war und deshalb in meinen Augen auch nirgendwo in der Ausschreibung angegeben werden muß, sie ist ja automatisch enthalten.

5. Nenngeld: 25,-- € pro Veranstaltung
Bei Nennung bis zum 18.04.2010 beträgt das Startgeld 20,-- € pro Veranstaltung.
Das Nenngeld ist der Nennung als Scheck oder bar beizufügen.
Überweisungen sind an PSV Berlin e.V., Abteilung Motorsport, Postbank Berlin, BLZ 100 100 10, Kontonummer 80389107 unter Angabe der Veranstaltung vorzunehmen. Überweisungen sind durch Einzahlungsbeleg nachzuweisen.

Den Bereich aus der Ausschreibung der aktuellen Veranstaltung hatte ich weiter oben schon mal zitiert.

Die Angabe von den Kosten ist SINNGEMÄSS gleich, wobei hier eine Versicherung nicht benannt wird, aber enthalten ist. Als Laie bzw. gewöhnlicher Bürger ziehe ich also, für eine nur eine Woche später statt findende Veranstaltung im selben Gebiet, die Parallele, daß jene entsprechend gilt.

Teilnahmeberechtigt ist jede Person, die im Besitz einer für ihr Fahrzeug gültigen Fahrerlaubnis bzw. einer Ausnahmegenehmigung ist, unabhängig davon, ob eine DMSB-Fahrerlizenz vorhanden ist. Die Teilnehmer müssen während des Wettbewerbes einen Schutzhelm gemäß ECE-Norm tragen.
Die Zahl der Teilnehmer ist auf begrenzt X nicht begrenzt

Das ist sogar nahezu wortgleich, einzig das Anlegen des Sicherheitsgurtes fehlt, ist aber in punkto Versicherung nicht notwendig.

Quelle: http://www.bb-slalom.de/A250410.pdf

@Edwin: Genau so sollte es meiner Meinung nach aussehen. Nur weil da steht, daß es 3 Euro mehr kostet, wenn man keine zusätzlichen Papiere hat, wird sicher keiner vom Start abgeschreckt. Für mich wäre eine Preisangabe in diesem Sinne eigentlich auch selbstverständlich. Ich kann ja nicht mein Auto für nen Euro anbieten und wenn dann jemand aus 500km Entfernung da ist, demjenigen sagen, daß er den Rest um den Radbolzen herum extra bezahlen muß.

Ich weis, daß ich einige mit dem Thema sicher schon nerve. Ich bin aber der Meinung, daß in die Richtung was getan werden sollte, da mit ungünstig geschriebenen Ausschreibungen und deren Nachspiel Starter verprellt werden. Wir fahren dieses Jahr z.B. selber wohl zu keiner VCB Veranstaltung. Das ist der Ausrichter, bei dem wir letztes Jahr ne Menge drauf zahlen mußten.
PumaTreter
Spitzen-Mitglied

Beitrag von PumaTreter »

Worldchampion hat geschrieben:Das ist also in etwa so, als wenn im Supermarkt die Preise plötzlich ohne Steuer angegeben würde und auch kein Hinweis dazu zu finden ist. Jeder Verbraucher, der in so einem Supermarkt einkaufen würde, bekäme die Waren dann auch zu diesem Preis, da ein an Verbraucher gerichtetes Angebot den entgültigen Preis zeigen muß. Es gibt sicher viele Dinge in unserem Staat, welche einiges verkomplizieren u.s.w., es gibt aber auch sinnvolle Regelen, welche für Klarheit sorgen. Darüber sollte man, meiner Meinung nach, nicht unbedingt stolpern.
Hallo nochmal,

ein Teil deines Problems könnte sein, dass du einzelne Artikel aus dem Reglement losgelöst von den anderen betrachtest. Die Teilnahmeberechtigung an sich muss über die Versicherung auch nichts aussagen, denn der Teil ist gewiss in einem anderen Artikel des Reglements geregelt.

Dein Supermarktbeispiel ist teilweise korrekt, Privatpersonen muss der Bruttopreis gezeigt werden, aber dennoch falsch, denn in deinem Fall kann sich der Händler an der Kasse noch auf einen Irrtum berufen und du als Kunde kannst entscheiden, ob du den korrekten (höheren) Preis bezahlst, oder die Ware beim Händler lässt. Steht irgendwo in einem Lexikon der Rechtsirrtümer.

Noch eine Frage zur deiner Interpretationsweise: Bei Gewinnspielen steht unter Teilnahmebedingungen oft: "Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab 18 Jahre. Nicht teilnahmeberechtigt sind Mitarbeiter der Firma XY...". Würdest du hier auch argumentieren, dass im ersten Satz steht, dass alle mindestens 18jährigen Personen mitspielen dürfen, also auch die Mitarbeiter der Firma? Wäre ja korrekt, wenn man den ersten Satz losgelöst vom Rest betrachtet.

Ich denke, dass im Reglement alles in Ordnung und geregelt ist, wenn man es als Ganzes betrachtet. Und ich klinke mich hier aus dem Thread aus.

Viele Grüße, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Worldchampion

Ich habe gerade beim VTB angerufen und nachgefragt. Um jetzt etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Das, was in der Ausschreibung steht, gilt! Das Nenngeld ist so hoch wie angegeben und es kommen KEINE zusätzlichen Kosten für Ausweise o.ä. drauf. Also so, wie es sein soll!

Anbei gesagt: Laut Veranstalter fliegen ne Große Menge an Nennungen ins Haus, wird wohl schön voll! Jetzt noch'n bissl Sonne und die Sache ist perfekt...
Quasi
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Quasi »

Leider soll das Wetter ja durchwachsen werden.
Und warum habe ich mir beim ADAC den ADAC-Clubsportausweis verlängern lassen? :twisted:

Bis Sonntag

Uwe
Polizei-Sport-Verein Berlin e.V. Motorsport - http://www.psv-berlin.de - Motorsport für Alle!
Besucht den PSV auf Facebook: https://www.facebook.com/pages/PSV-Berl ... 8040798697
Antworten