Allen voran will ich sagen, daß ich im Thema Benz eher Laie bin. Meine Aussagen sind also sehr theoretisch. Vielleicht hilft es trotzdem ETWAS.
Das schwerste Aggregat in einem Auto ist die Antriebseinheit aus Motor und Getriebe. Ich denke da sind wir uns einig.
Wie Ewo schreibt, ist der 190er eher kopflastig. Das heißt für mich: je kleiner die Maschine ist, desto weniger Gewicht liegt auf der Vorderachse -> vorteilhafter.
Ich hab mir mal schnell die G-Fahrzeugliste und des Wiki zum 190er angesehen. In der G Fzg.-Liste steht der 80KW 1.8er mit 1160kg und damit in der G4. Das Leistungsgewicht beträgt da 14,5 also ganz knapp an der G5 vorbei. Es gab aber wohl auch einen 77KW 190er (1997ccm), bei dem ich denken würde, daß das Gewicht wohl sicher das selbe sein dürfte, vielleicht noch ein paar Kilo mehr. Bei 77KW muß das Auto mindestens 1155kg wiegen, um gerade noch in die G5 zu passen. Wenn wir annehmen, daß das Auto nicht viel schwerer ist, dann wäre es vom Leistungsgewicht her ja nahezu ideal. Zudem ist das Gewicht auf der Vorderachse ja sicher geringer, als beim 2.3er oder 2.6er, womit die Kopflastigkeit wohl geringer ausfallen dürfte.
Dieses Modell gab es alleridings wohl nur bis 1990. Alles was älter als 1986 ist, paßt nicht mehr in die Grp. G. Das ist natürlich ein Nachteil, da das Auto in vier Jahren nicht mehr eingesetzt werden dürfte. Andererseits sind vier Jahre auch nicht zu wenig.
Was ich NICHT weis: Taugt dieses Modell / Motorisierung überhaupt was zum sportlichen fahren? Es ist ein 2l mit recht wenig Leistung. U.U. ist das Teil träge. Das müßten die Besitzer eines solchen Autos halt bekannt geben.
Zudem ist es dann halt was für die G5. Also bei Entsprechender Nutzung nicht langsam, aber halt auch nicht mit dem Vortrieb eines G2 Autos. Ich weis ja nicht, was du in die Richtung gerne hättest.
Allgemein denke ich, daß der 190er nicht unbedingt schlecht sein muß. Die Fahrwerkskonstruktion ist keinesfalls schlecht, die Hinterachse sogar im Vorteil gegen BMW E30 und Rost ist oft nicht so massiv vertreten, also sind die Karossen auch nicht allzu weich. Zumal das Auto auch im Alltag nutzbar ist, immerhin kann man im 190er auch noch hinten sitzen, wenn man älter als 12 ist.
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)