Datenschutz

Alles was sonst nirgens rein passt.

Moderatoren: HaPe, Moderatoren

Antworten
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Datenschutz

Beitrag von Günter M. »

Vielleicht steinigt ihr mich, aber ich möchte trotzdem hier mal das Thema Datenschutz eröffnen.

In diesem Forum werden ständig irgendwelche Ergebnis- oder Teilnehmerlisten veröffentlicht.
Niemand der Teilnehmer hat dies ausdrücklich genehmigt. Natürlich nehmen wir das hin und viele werden Stolz sein, "dazu zu gehören". Aber ich könnte mir einige Veranstaltungen vorstellen, wo ich es persönlich nicht möchte, dass es zu solch einer Veröffentlichung kommt.

Versteht mich bitte nicht falsch, es geht mir nicht um die Geheimniskrämerei, sondern einfach um den Schutz der Intimsphäre.

Bevor jetzt irgendwelche dämlichen Sprüche in der Art von "deine Frau soll wohl nicht wissen, wo du bist" oder ähnliches kommen. Ich meine das durchaus ernst und meine Frau weiß genau, wo ich bin und was ich tue.

Wie denkt ihr darüber? Schon mal mit eurem Namen gegoogelt? Big brother is watching you.

Ich finde, dass wir sehr leichtsinnig sind. :)

Mit diesem Beitrag möchte ich uns (!!!) nicht den Spaß verderben, sondern nur zum Nachdenken anregen.
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
Bine
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 70
Registriert: Di Jul 24, 2007 23:40
Wohnort: HM
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine »

Das würde dann aber nicht nur das Forum sonder auch die Seiten der Veranstalter betreffen.

Prinzipiell steht auf den jeweiligen Listen doch "nur" der Name, Fahrzeug und ggf. zugehöriger Verein. Ich persönlich finde das jetzt nicht so dramatisch.

Schlimmer finde ich wenn die email-Adresse Telefonnr. oder ähnliches weitergegeben wird ohne das der Inhaber der selbigen um Erlaubnis gebeten wird, was hier erst kürzlich vorgekommen ist.
Gruß
Bine

P.S. Ist alles nicht so einfach wenn man doppelt sieht (und jetzt erst recht)
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz

Beitrag von Uwe Bartels »

Günter M. hat geschrieben:Ich meine das durchaus ernst und meine Frau weiß genau, wo ich bin und was ich tue.
Vielleicht solltest du ihr auch mal sagen, dass du erst noch zur Tankstelle musst. :oops: :oops: :oops:

Zu deinem Beitrag:
Das Thema wurde vor längerer Zeit hier schon einmal diskutiert. Ich meine mich zu erinnern, dass selbst in den Statuten des obersten Sportverbandes (DOSB) entsprechende Regelungen stehen. Solange nur der Name in Teilnehmer- und/oder Ergebnislisten und nicht Anschrift, Tel.-Nr. oder E-Mailadrese veröffentlicht ist, spricht nichts dagegen.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1695
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Wohnung sichern!

Beitrag von hammerman1 »

@ Günter:

Gut das du das Thema mal wieder auf den Tisch bringst.
Leider haben in zurückliegender Zeit einzelne Veranstalter vollständige Adressendaten von Teilnehmern ins Netz gestellt, die kaum noch "einzufangen" sind.

@all:

Man sollte auch daran denken, dass die mehr oder weniger organisierte Kriminalität für Informationen dankbar ist, wo am Wochenende Häuser und Wohnungen ohne große Störungen durch Bewohner ausgeräumt werden können.:(
Da sind diesen Leuten auch die veröffentlichten Teilnehmerlisten der anstehenden Veranstaltungen im Internet sehr hilfreich und weisen ihnen in Zusammenhang mit anderen Internetdaten oder Telefonbuchdaten evtl. den Weg!:idea:

Ich hoffe ihr habt alle wachsame Nachbarn möglichst mit großem Hund oder ein gut gesichertes Haus/Wohnung.

Vielleicht hat ja schon jemand solche Erfahrungen gemacht und kann berichten.:cry:

Mit freundlichen Grüßen
aus Südjütland
hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
Antworten