Ich wollte lediglich meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, dass viele langjährige Motorsportler nicht dieses Wunderstück der Mode im Schrank haben und Geld der Grund dafür nicht sein kann. In Hockenheim, wo es vom Veranstallter gewünscht war, ist das mir halt extrem aufgefallen.
Ich hätte mir meinen auch noch nicht gekauft, wenn das Bergrennen nicht gewesen wäre.
Zu Ewos Imagegedanken. Ich versuche mal bewußt etwas zu zu provozieren:
Siehst Du, genau das ist symptomatisch für den Slalomsport. Fahrer wollen zur Kenntnis genommen und als hochwertige Motorsportler anerkannt werden, - was der Slalom ja auch vom Prinzip der Fahrzeugbeherrschung rechtfertigt - , aber jemand der in diese Szene hereinwächst, wundert sich, warum hier manche Grundvoraussetzungen des Motorsports nicht erfüllt werden. Eine Aufwertung der Slalomszene, die in den letzten Jahren hier im Forum ständig andiskutiert wurde, hängt auch von der eigenen Darstellung nach außen ab. In die Denkweise über den Slalomsport denken alle wie noch vor einigen Jahren, das Thema Bekleidung wird abgetan als unnötig und kostentreibend.
Ich nehme an, dass das Eckhardt ähnlich sieht, sich aber letztlich gegen Kosten eines Anzuges entscheidet. Und natürlich aus rein sachlichen Gründen, dass es in den Jahren Slalom keinen oder uns keinen bekannten Anlaß zur Verwendung von Fahreranzügen gegeben hat.
Im Berg- oder Rundstreckensport sind die Bekleidungsvorschriften seit vielen Jahren Pflicht und werden hingenommen, warum nicht auch in der Slalom DM und dem RSC, und das ganze auf freiwilliger Basis. Warum sollte ein Gruppe G Fahrer am Berg in Schleiz einen Anzug vorgeschrieben kriegen und in Freiamt beim Slalom nicht?
Ich habe vor zwei Jahren ein Gespräch zweier Zuschauer dort mitbekommen, die sich genau diese Frage gestellt haben. Insofern stellt jeder Fahrer seinen Sport mit solchen Sachen nach außen dar. Solche Äußerlichkeiten spielen in unserer Welt heute eine größere Rolle als die Qualität des gebotenen.
Eines sollte aber kein Kriterium sein, ob ich Gruppe G oder H fahre. Jeder fährt an seinem Limit, und das Niveau gerade der G ist im Augenblick sehr hoch. Gruppe G ist nicht schlechter als die H, das Risiko, dass die meisten dort eingehen ist mindestens genauso groß wie in der H. Der Schutz vom Auto (Erhalt der Fahrgastzelle) ist natürlich oder - da sich die G Fahrer mit Käfig und Anzug offensichtlich schwerer tun - Gott sei Dank besser.
Vielleicht sollte man einfach mal davon Abstand nehmen, dass der Anzug nur beim Feuer besser schützt, sondern vermutlich auch einen besseren Rundumschutz bei jedem Unfall bietet.
Aber unabhängig wie man das ganze sieht, wir reden hier über eine freiwillige Aktion, der man sich anschließen oder die man lassen kann. Und schon gar nicht wird eine gültige FIA Norm oder ähnliches verlangt.
Gruß
Stefan