DMSB vs Clubsportregeln

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

HaPe
Spitzen-Mitglied
Re: DMSB vs Clubsportregeln

Beitrag von HaPe »

Hallo Edwin !
Sie alle fahren nach den sogenannten "Nordeutschen Ergänzungen"
Hast du mir einen Link wo man diese "Ergänzungen" nachlesen kann?

Zur Information die Starteranzahl bei DMSB- und Club-Slaloms im Südenwesten seit 2010:
http://www.schwaben-motorsport.de/downloads/starter.pdf
--
Hans-Peter

100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

Edwin Speckmann hat geschrieben:Hallo Hans,
ich muss hier einmal ein kleine Lanze kaputt machen.
Hans Bauer hat geschrieben:.
.

Wenn nicht alle Clubslalomsportler in Deutschland endlich mal ihre Sportleiter der Landesverbände anschreiben und wirklich an der richtigen Stelle dafür kämpfen, dass sich etwas ändert, haben wir auch in der nahen und fernen Zukunft noch 17 Reglements in 16 Bundesländern.

.
Es gibt da ein paar von den von Dir erwähnten Bundesländern, die sind sich fast einig:
Kleine Aufzählung zum mitrechnen:
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Niedersachsen
Sachsen Anhalt
Schleswig Holstein
und Teile von NRW (OWL)

Sie alle fahren nach den sogenannten "Nordeutschen Ergänzungen" und das sind nach Deiner Aufzählung dann fast 50% unserer Bananenrepublik. :oops:
Eigentlich brauchen wir hier im Norden nur noch ein ganz klein wenig Hilfe von irgendwoher, dann haben wir die absolute Mehrheit :mrgreen:

Beste Grüße
Edwin Speckmann

Moin Edwin,

damit seid ihr im Norden der Republik auf einem guten Weg.

Auch Pfalz und Nordbaden im Südwesten haben das erkannt und gehen erfolgreich einen gemeinsamen Weg.

Ich war bei der Geburtsstunde des Clubsportslaloms mit dabei und renne nun schon seit einem Jahrzehnt gegen Windmühlen.

Mir ist es inzwischen so was von egal, nach welchem der Reglements gefahren wird.

Wichtig für die Zukunft des Clubsportslaloms in Deutschland ist nur eines :

Egal welches Reglement - aber bitte nur ein Reglement für Alle.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Wilfried Böhmann »

HaPe hat geschrieben:Hallo Edwin !
Sie alle fahren nach den sogenannten "Nordeutschen Ergänzungen"
Hast du mir einen Link wo man diese "Ergänzungen" nachlesen kann?
Hier:
http://www.adac-ortsclub.de/images/Spor ... en2015.pdf

Gruß
WB
Roawdy
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Roawdy »

Moin,
teutches Sprack schveres Sprack................oder wie :roll: .
Wer hier von Reifen und Semislicks redet, redet am Thema vorbei. In der Regelwerk steht:
"In den verbesserten Gruppen (G, F und H) sind die Reifen und Räder freigestellt."
Ein Rad besteht aus dem Felgenstern mit Montagespiegel oder Radnabe und der Felge....und die sind nun freigestellt.
Sie müssen noch nicht einmal achsweise gleich sein.
Es geht nicht darum, was ihr oder der gesunde Menschenverstand hineininterpretiert, sondern was da steht, f r e i g e s t e l l t.
Das heißt, ich fahre mit einem Polo zur TK, habe vorne rechts ein Rad 7Jx13 ET 5, vorne links ein Rad 12JX19 ET -60, hinten links ein Rad vom Moppäd 2,5MTx19 und hinten rechts fiel mir just noch ein Schubkarrenrad in die Hand 1,5x8 oder vielleicht nehme ich doch das alte Lanzvorderrad vom Nachbarn. Auf alle passen Reifen mit Profil.
Dem TK bleibt nichts anderes übrig, als das abzunicken, denn nicht nur die Gedanken, sondern auch die Räder und Reifen sind frei :roll: .
Das kann doch nicht euer Ernst sein :lol: .
Gruß Roawdy
HaPe
Spitzen-Mitglied

Beitrag von HaPe »

Hallo Wilfried !
Vielen Dank für den Link.

Diese Vorgaben sehen sehr vernünftig aus und ist es Wert darüber in Württemberg zu diskutieren. :-D

Zwei Fragen hätte ich gleich dazu:
- Was ist ein Einsteiger und was ist Jedermann? Geht es da um das Alter der Teilnehmer oder wie viele Jahre diese schon fahren?
- Gibt es für Clubslaloms nach den "Norddeutschen Ergänzungen" eine aktuelle Starterstatistik?
Zuletzt geändert von HaPe am Sa Jan 31, 2015 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
--
Hans-Peter

HaPe
Spitzen-Mitglied

Beitrag von HaPe »

Hallo Roawdy !
"In den verbesserten Gruppen (G, F und H) sind die Reifen und Räder freigestellt."
Im aktuellen DMSB-Handbuch steht in den Gruppe F:
13.4 Räder (Radschüssel und Felge)
Material, Einpresstiefe und Form der Räder sind freigestellt. Distanzscheiben sind zulässig

und in Gruppe H:
Art.13
Räder und Reifen
Die Reifen und Räder sind freigestellt

Ich glaube nicht dass bei einer DMSB-Veranstaltung (Slalom, Rallye, Bergrennen, ...) aufgrund des Textes "freigestellt" jemand auf die Idee kommt mit einem
Lanzvorderrad vom Nachbarn
zu fahren (außer dir).
--
Hans-Peter

Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

Roawdy hat geschrieben:Moin,
teutches Sprack schveres Sprack................oder wie :roll: .
Wer hier von Reifen und Semislicks redet, redet am Thema vorbei. In der Regelwerk steht:
Ein Rad besteht aus dem Felgenstern mit Montagespiegel oder Radnabe und der Felge....und die sind nun freigestellt.
Sie müssen noch nicht einmal achsweise gleich sein.
Es geht nicht darum, was ihr oder der gesunde Menschenverstand hineininterpretiert, sondern was da steht, f r e i g e s t e l l t.
Das heißt, ich fahre mit einem Polo zur TK, habe vorne rechts ein Rad 7Jx13 ET 5, vorne links ein Rad 12JX19 ET -60, hinten links ein Rad vom Moppäd 2,5MTx19 und hinten rechts fiel mir just noch ein Schubkarrenrad in die Hand 1,5x8 oder vielleicht nehme ich doch das alte Lanzvorderrad vom Nachbarn. Auf alle passen Reifen mit Profil.
Dem TK bleibt nichts anderes übrig, als das abzunicken, denn nicht nur die Gedanken, sondern auch die Räder und Reifen sind frei :roll: .
Das kann doch nicht euer Ernst sein :lol: .
Gruß Roawdy

Es wäre besser, wenn Du Deine Medikamente nach der Anweisung Deines Arztes dosieren würdest ... :wink:

.
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

HaPe hat geschrieben:
Zur Information die Starteranzahl bei DMSB- und Club-Slaloms im Südenwesten seit 2010:

http://www.schwaben-motorsport.de/downloads/starter.pdf

Umfassende und sehr interessante Statistik Hans-Peter :!:

Danke für Dein Engagement ... :wink:

Gruß Hans

.
Leini
Ordentliches Forumsmitglied

Beitrag von Leini »

HaPe hat geschrieben:Hallo Wilfried !
Vielen Dank für den Link.

Diese Vorgaben sehen sehr vernünftig aus und ist es Wert darüber in Württemberg zu diskutieren. :-D

Zwei Fragen hätte ich gleich dazu:
- Was ist ein Einsteiger und was ist Jedermann? Geht es da um das Alter der Teilnehmer oder wie viele Jahre diese schon fahren?
- Gibt es für Clubslaloms nach den "Norddeutschen Ergänzungen" eine aktuelle Starterstatistik?
Einsteiger und Jedermann werden nach, ich sage mal, Erfahrung getrennt. Je nach dem wie lange man eine Lizenz hat und wie erfolgreich man war. Irgendwan darf man dann nicht mehr in der 1 starten.

Starterzahlen liegen in OWL eigentlich immer über 70.

Die 3 ist jetzt noch mal unterteilt worden. 3a bis 1400, 3b bis 1600 und 3c über 1600. Im letzten Jahr gab es eigentlich immer über 20 Starter in der 3a. Daher wahrscheinlich die neue Unterteilung.

Gruß Christoph
Roawdy
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Roawdy »

Hallo Hans-Peter,

was du machst ist absolut unzulässig, denn deine zitierten Sätze sind komplett aus dem Sinnzusammenhang gerissen und alleine nicht gültig. Man muss die einzelnen Artikel bis zu Ende lesen.
Mit geht es nicht darum dich zu ärgern. Klar ist das nicht nur ehrenhaft sondern auch toll, sich reinzuknien und Clubveranstaltungen auf die Beine zu stellen. Aber was ist, wenn ein Unfall mit Personenschäden eintritt. Dann kann es sein, dass die gewieften Versicherungsjuristen euer Regelment auseinandernehmen und ihr auf den Kosten sitzenbleibt und haftet.
Das Leben ist kein Ponyhof und man darf sich nicht nur das heraussuchen, was einem passt.

In dem von dir zitiertem DMSB-Regelment stehen ganz klar die Grenzen deiner Behauptungen.
Zitat DMSB-Handbuch Auto 2015
Brauner Teil Gruppe G Art. 13 Räder und Reifen

"13.1 Räder (Radschüssel + Felge)
Mit Ausnahme der Radbreite sind die Räder in allen
Parametern freigestellt, somit sind auch Felgen-
Durchmesser, Einpresstiefe, Felgenform, Material
und Gewicht frei und es erfolgt keine Höherstufung.
Vorstehende Freiheiten gelten auch für
Räder mit nichtserienmäßigen Felgenbreiten bis
einschließlich 7 Zoll (Maulweite). Die Radbreite ist
bis zu max. 7 Zoll (Maulweite) ohne Höherstufung
freigestellt.
Räder mit einer Breite (Maulweite) größer als 7 Zoll,
welche nicht in der G-Fahrzeugliste erfasst sind,
führen zur Umstufung in die nächsthöhere LGKlasse
(s. a. Art. 7).
Die Räder müssen für das betreffende Fahrzeug
durch:
a) ABE, EG-Gesamtbetriebserlaubnis, EWG-Übereinstimmungsbescheinigung
(Certificate of Conformity
COC) des Fahrzeugherstellers, oder
b) Teilegutachten des Fahrzeugherstellers, oder
c) ABE oder Teilegutachten des Räderherstellers"

Zur Gruppe F entsprechend
"13.4 Räder (Radschüssel und Felge)
Material, Einpresstiefe und Form der Räder sind
freigestellt. Distanzscheiben sind zulässig.
Räder und Distanzscheiben müssen eingetragen
sein, wenn keine ABE vorliegt.
"

Deine verkürzten Zitate sind rechtlich unrichtig, also schlicht falsch.

Im "Reglement des ADAC Württemberg für Automobil-Clubsport-Slalom 2015" stehen ganz klar Regeln, die dem DMSB-Handbuch widersprechen.
Hier:
"6.1.1 Die Fahrzeuge müssen, ausgenommen in der verbesserten Gruppe (G, F und H), der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) entsprechen."

Das steht total im Gegensatz zum DMSB Regelment, denn da müssen die Fahrzeuge in Gruppe G und F zwar nicht zugelassen sein, müssen aber incl. Abgasüberprüfung und "Tüff" zulassungsfähig sein und der StVZO entsprechen.
Ebenso:
"6.1.3 Reifen und Räder In der Klasse SE müssen die Fahrzeuge mit Straßenreifen ausgestattet sein. In den verbesserten Gruppen (G, F und H) sind die Reifen und Räder freigestellt. Es dürfen nur Fahrzeuge der Gruppe H mit Slicks starten. In den Gruppen G, SE und F sind keine Slicks erlaubt."

Meinem Start bei euch in Gruppe F mit Lanzrädern und EM-Reifen steht also absolut nichts im Wege :mrgreen:
.
Ich wünsche euch eine schöne Saison 2015 und den Wunsch euer Regelment vielleicht noch einmal zu überdenken.

Gruß Roawdy
Zuletzt geändert von Roawdy am Sa Jan 31, 2015 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

Roawdy hat geschrieben:
Meinem Start bei euch in Gruppe F mit Lanzrädern und EM-Reifen steht also absolut nichts im Wege.

Gruß Roawdy

... und dann von Deinem Auftritt noch ein Video in youtube und Du wirst endlich berühmt ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

.
Roawdy
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Roawdy »

Hallo Hans,
sowas gibts doch schon sehr lange
https://www.youtube.com/watch?v=E3w5W8rEL64
aber nicht von mir 8) . Mit den Medikamenten hast du Recht, ich sitze nicht wies du auffem Balkon, sondern mit Grippe hinterm Ofen:? , es nervt.
Jrooß Kalle
HaPe
Spitzen-Mitglied

Beitrag von HaPe »

Hallo Christoph !
Starterzahlen liegen in OWL eigentlich immer über 70.
Das hör sich gut an. :-D
Darin sind die Mehrfach-Starter schon berücksichtigt?

In Württemberg war es bei den Clubslaloms ca. 65 Starter im Schnitt.

Die 3 ist jetzt noch mal unterteilt worden. 3a bis 1400, 3b bis 1600 und 3c über 1600. Im letzten Jahr gab es eigentlich immer über 20 Starter in der 3a. Daher wahrscheinlich die neue Unterteilung.
Da hätten wir zusammen (Gruppe F und H) 39 Starter die sich folgendermaßen aufteilen würden:
12 bis 1600 ccm
16 bis 2000 ccm
11 über 2000 ccm
--
Hans-Peter

Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Leini hat geschrieben: Die 3 ist jetzt noch mal unterteilt worden. 3a bis 1400, 3b bis 1600 und 3c über 1600. Im letzten Jahr gab es eigentlich immer über 20 Starter in der 3a. Daher wahrscheinlich die neue Unterteilung.

Gruß Christoph
Wäre ja schön. Aber woher hat du das? In den "Norddeutschen Ergänzungen 2015" sind noch nur die Klassen 3a bis 1600ccm und 3b über 1600ccm abgedruckt. Oder macht OWL nun ein eigenes Reglement?
Gruß
W.Böhmann
heinzjabs
Spitzen-Mitglied

Beitrag von heinzjabs »

Wilfried Böhmann hat geschrieben:
Leini hat geschrieben: Die 3 ist jetzt noch mal unterteilt worden. 3a bis 1400, 3b bis 1600 und 3c über 1600. Im letzten Jahr gab es eigentlich immer über 20 Starter in der 3a. Daher wahrscheinlich die neue Unterteilung.

Gruß Christoph
Wäre ja schön. Aber woher hat du das? In den "Norddeutschen Ergänzungen 2015" sind noch nur die Klassen 3a bis 1600ccm und 3b über 1600ccm abgedruckt. Oder macht OWL nun ein eigenes Reglement?
Gruß
W.Böhmann
http://www.adac-owl.de/slalom,12230.html
Antworten