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Re: Reglement 2008
Verfasst: Mo Feb 23, 2009 23:25
von bb-slalom
Uwe Bartels hat geschrieben:bb-slalom hat geschrieben: (...)bekommt eine Jahreslizenz aufgenötigt (...)
Hallo Klaus,
aber nur wenn er eine aufgenötigt haben
will. Es geht auch ohne!
Siehe mein Beitrag oben.
Bis Samstag!
Gruß
Uwe
DMSB-Slalom ohne Lizenz? Unmöglich.
Klaus
Für lizenzfreie Clubslaloms. Ohne Clubsportausweis und ähnliche Lizenzsurrogate.

Re: Reglement 2008
Verfasst: Mo Feb 23, 2009 23:27
von Uwe Bartels
Wir reden die ganze Zeit über CS-Slalom.

Re: Reglement 2008
Verfasst: Mo Feb 23, 2009 23:29
von bb-slalom
bb-slalom hat geschrieben:Wer 2009 einmal einen DMSB-Slalom ausprobieren will, kann keine Tageslizenz mehr lösen, sondern bekommt eine Jahreslizenz aufgenötigt, für's laufende Jahr und für die Zukunft. Und damit: Er fliegt sofort und unwiderruflich aus den Einstiegerwertungen 'raus.
Das schadet entweder den Einsteigerklassen oder den DMSB-Slaloms. Aber es schadet auf jeden Fall dem Slalomsport.
Klaus
Bis Samstag
Klaus
Re: Reglement 2008
Verfasst: Di Feb 24, 2009 10:19
von PumaTreter
Bohne325e hat geschrieben:Dann wird es bald keinen Nachwuchs (so wie uns) mehr geben.... !!
Wenn das gewollt ist,dann versteh ich garnichts mehr
[...]
43 Euro für "einmal" schnuppern.... (das ist fast das Nenngeld für einen DMSB-Slalom)
Wenn das wohl nicht abschreckt....
Schicke Milchmädchenrechnung... Mal die Lizenzkosten reinrechnen und mal nicht.
Rechne doch mal 50 Euro Nenngeld PLUS die 23 Euro Lizenzkosten = 73 Euro für den ersten DMSB Slalom und stell dem 43 Euro für den Clubslalom gegenbüber. Ich finde, der Einstieg im Clubslalom kostet nur etwas mehr als die Hälfte.
Die Frage, die ich an diejenigen stellen möchte, die WISSEN, was 2010 gilt: Wird es in 2010 auch möglich sein, OHNE DMSB Lizenz und OHNE Clubsportausweis eine Versicherung für 3 Euro beim Veranstalter zu bekommen, wie es heute auch der Fall ist, wenn ich mich nicht total irre?
Wenn ja, dann ist doch alles gut.
Wenn nein, könnte man darüber nachdenken, dieses Verfahren beizubehalten. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er in dem Jahr öfter als acht Mal startet (3x8=24 Euro) und jedes Mal die Versicherung bezahlt, oder ob er eine DMSB Lizenz für 23 Euro (oder 20 Euro) erwirbt.
Wenn dann noch eine sinnvolle Anpassung im Reglemen bezüglich der Teilnahme in der Klasse 1 erfolgt, ist die Sache doch rund.
Viele Grüße, Achim
Re: Reglement 2008
Verfasst: Di Feb 24, 2009 10:52
von EWO
Korrekt Achim,
Die sogenannte Tagesluizenz zu lösen beim VA wird es und muss es auch weiterhin geben, sonst stirbt der Einsteigerlevel. Aber der CS ist eine deutschlandweit angebotene Sportart und die SPorthoheit, sprich der ADAC-München hat sich dafür ausgesprochen die kleineste aller Lizenzen auch dem CS zuzuordnen. Damit haben wir eine Einsteigerlizenz (aus der Sicht des großen DMSB-Sports). Diese musste deutlich billiger werden aber gleichzeitiog müssen es auch deutlich mehr werden, damit nicht EInnahmen versenkt werden.
Der dadurch abgelöste ADAC-CS-Ausweis ist somit ein Auslaufmodell.
Re: Reglement 2008
Verfasst: Di Feb 24, 2009 12:33
von Uwe Bartels
EWO hat geschrieben:
Die sogenannte Tagesluizenz zu lösen beim VA wird es und muss es auch weiterhin geben, (...)
Hat man die Tageslizenz im Automobilsport nicht gerade abgeschafft???
EWO hat geschrieben:
(...) Damit haben wir eine Einsteigerlizenz (aus der Sicht des großen DMSB-Sports).
Vielleicht sollten wir uns auch hier an die Fakten halten. Der Begriff "Einsteigerlizenz" existiert nicht in den Lizenzbestimmungen für den Automobilsport! Das ist die Nationale DMSB Lizenz. Sie ist (mit anderen Bedingungen) gegenüber den Vorjahren jedoch deutlich preiswerter.
EWO hat geschrieben:
Diese musste deutlich billiger werden aber gleichzeitiog müssen es auch deutlich mehr werden, damit nicht EInnahmen versenkt werden.
Genau! Es geht primär anscheinend nicht darum, Anfängern den Einstieg in den Clubsport so einfach wie möglich zu machen, sondern Gebühren zu generieren, dass unsere Sporthoheit überlebensfähig ist.
EWO hat geschrieben:
Der dadurch abgelöste ADAC-CS-Ausweis ist somit ein Auslaufmodell.
Nur für die Sparte Automobilslalom? Oder werden die überwiegend jugendlichen Rundstreckenfahrer im Kart-Clubsport, Clubsport Motocross-/Endurofahrer und Quad-Shorttrackfahrer zukünftig statt des Clubsportausweises T1 auch eine Nationale DMSB Lizenz kaufen müssen?
Was soll mit dem Clubsportausweis T2 werden? Soll der auch wegfallen?
Ich erkenne hier derzeit noch keine Systematik für den gesamten Sport, sondern nur Flickwerk. Das mag aber daran liegen, dass seitens unseres Verbandes (ADAC) eher hinter den Kulissen gewerkelt wird und dass Beschlüsse aus den Gremien sehr schlecht bis gar nicht kommuniziert werden.
Gruß
Uwe
Re: Reglement 2008
Verfasst: Di Feb 24, 2009 17:52
von Bohne325e
PumaTreter hat geschrieben:
Schicke Milchmädchenrechnung... Mal die Lizenzkosten reinrechnen und mal nicht.
Rechne doch mal 50 Euro Nenngeld PLUS die 23 Euro Lizenzkosten = 73 Euro für den ersten DMSB Slalom und stell dem 43 Euro für den Clubslalom gegenbüber. Ich finde, der Einstieg im Clubslalom kostet nur etwas mehr als die Hälfte.
Viele Grüße, Achim
Wer schnuppert denn beim DMSB-Slalom rein,der vorher kein CS gefahren ist??
Die Möglichkeit,bei einem DMSB-Slalom zu fahren,wo man als Zuschauer ist,besteht aufgrund des Nennschlußes sowieso nicht.
Beim CS kann ich mich kurzfristig entscheiden,ob ich fahren will und bräuchte eigentlich nur den Führerschein!!
Wenn ich mich entscheiden würde,DMSB zu fahren,dann muß ich die Lizenz eben lösen.Dann weiß ich aber auch,was ich will !!!
Grüße Sven
Re: Reglement 2008
Verfasst: Di Feb 24, 2009 18:13
von PumaTreter
Ich kenne aus dem letzten Jahr etliche DMSB Veranstaltungen, an denen der Nennungsschluss eine Stunde vor Start der Klasse war. Bei DM und DRSM ist der Nennungsschluss eine Woche vor der Veranstaltung obligatorisch, da gebe ich dir Recht, allen anderen steht es frei den Nennungsschluss am Veranstaltungstag zu machen.
Clubsport ist zwar "der" Einstieg, aber nicht "der einzige" Einstieg in den Slalomsport. Daher wollte ich nur darauf hinweisen, dass DMSB deutlich teurer ist als Clubsport, selbst wenn man im Clubsport eine DMSB Lizenz kauft. Aber wenn ich EWO richtig verstanden habe, wird es auch in Zukunft die Möglichkeit geben, eine Versicherung für 3 Euro zu bekommen und dann kann sich wirklich niemand beklagen.
War ja auch nicht böse gemeint.
Cheers, Achim
Re: Reglement 2008
Verfasst: Di Feb 24, 2009 18:35
von Uwe Bartels
PumaTreter hat geschrieben:Aber wenn ich EWO richtig verstanden habe, wird es auch in Zukunft die Möglichkeit geben, eine Versicherung für 3 Euro zu bekommen und dann kann sich wirklich niemand beklagen.
Hallo Achim,
die 3 €/Teilnehmer sind der Ca.-Preis, den jeder Veranstalter derzeit mit dem Versicherungspartner abzurechnen hat. Der Versicherer akzeptiert i.d.R. eine differenzierte Abrechnung nach Teilnehmern mit und nach Teilnehmern ohne Lizenz/CS-Ausweis. Deshalb differenzieren einige Veranstalter dem entsprechend auch ihr Nenngeld.
Gruß
Uwe
Re: Reglement 2008
Verfasst: Do Feb 26, 2009 12:34
von Dr.Tuning
das Reglement istdoch einfach! Oder? Nordbaden ist da wohl dem wunsch einiger Fahrer nachgegangen!?
Schaut aber selbst:
http://www.adac.de/images/Reglement%20C ... 243888.pdf
Re: Reglement 2008
Verfasst: Do Feb 26, 2009 17:31
von EWO
Wieso die aus München streng vorgegebenen Paragraphen erweitert werden dürfen ist mir ein Rätsel.
Wir konnten nur in den Punkten wo auf regionaler Ebene Freiheiten erlaubt waren variieren.
Dabei fällt mir doch spontan ein Blödmann-Witz ein:
Kennt ihr den Unterschied zwischen einer Amsel ??
Ist doch ganz einfach: Beide Beine sind gleich lang besonders das Linke.