ich versuche mich grad am Einstieg in den Motorsport.
Mein Ziel für nächstes Jahr ist, bei den freien Trainings fürs German Time Attack dabei zu sein.
Je nach Können möchte ich dann auch am Rennen teilnehmen.
Als Fahrzeug habe ich einen FD3S, der noch kein reines Rennstreckenauto werden soll. Es ist mein Wochenend Spaßauto, mit ich auch mal beim Bergrennen oder Slalom dabei sein möchte.
Die Gewichtsverteilung liegt recht genau bei 50:50
Das Fahrwerk ist noch Serie.
Und zum Fahrwerk habe ich jetzt noch Fragen, da ich mit den technischen Daten noch nicht zurecht komme.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Tante Google habe natürlich schon bemüht, aber als Anfänger kam ich damit nicht recht weit.
Über KW bekam ich das Angebot für ein Competition 2-Fach.
Per Fragebogen von KW wurden folgende Daten ermittelt:
Federrate N/mm
VA Hauptfeder: 140 / VA Helper: 10
HA Hauptfeder: 80 / HA Helpter: 10
Ich hatte mich vor meinem Kontakt mit KW bereits mit jemand unterhalten, der selbst Time Attack fährt.
Er meinte, eine Federrate von 120 wäre das Minimum, sie werden aber auch deutlich höher gewählt.
Somit wäre die Vorderachse für mein Laienverständnis in Ordnung.
Nur verstehe ich nicht, warum die Hinterachse im Vergleich so weich ist?
Wäre cool, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, ob es fürs erste so passt, oder doch andere Federraten gewählt werden sollten. Da das Auto kein prügelharter Bock werden soll, was KW auch weiß, denke, ich dass es so passt. Mir fehlt es aber an Erfahrung, somit hoffe ich auf reichlich qualifizierte Meinung von anderen.

Danke schon mal
Markus