DANKE!
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Hallo,
mein WE ist, wie einige wissen, zwar nicht ganz nach Plan verlaufen, aber dennoch habe ich auch Schönes erleben dürfen.
Die Solidariät unter der Slalomisten, aus der heraus uns EWO, die Familie Bröker und auch FGH ihr Gespann angeboten haben, hat mich beeindruckt. Den Kollegen Niels Jannek, Frank Kramer und Marco Hackenberg, die mir ermöglicht haben zu fahren bin ich dankbar und hoffe für Sie, mich nicht revanchieren zu müssen, tue es aber im Bedarfsfalle jederzeit gern.
Toll fand ich die Sicherheitsdikussion mit den Heisel´s !
Schade, dass es mir vorher nicht gelungen ist meinen Standpunkt deutlich genug zu machen. aber vielleicht sind nun einige sensibilisiert und stehen einer Diskussion zu vermeidbaren und unvermeidbaren Risiken nun offener gegenüber!
In diesem Sinne, nochmals vielen Dank, ich habe merken dürfen dass wir auf der Strecke und auch im Forum mit harten Bandagen kämpfen ohne die Freundschaft auf der Strecke zu lassen!
Salu2
EDE
mein WE ist, wie einige wissen, zwar nicht ganz nach Plan verlaufen, aber dennoch habe ich auch Schönes erleben dürfen.
Die Solidariät unter der Slalomisten, aus der heraus uns EWO, die Familie Bröker und auch FGH ihr Gespann angeboten haben, hat mich beeindruckt. Den Kollegen Niels Jannek, Frank Kramer und Marco Hackenberg, die mir ermöglicht haben zu fahren bin ich dankbar und hoffe für Sie, mich nicht revanchieren zu müssen, tue es aber im Bedarfsfalle jederzeit gern.
Toll fand ich die Sicherheitsdikussion mit den Heisel´s !
Schade, dass es mir vorher nicht gelungen ist meinen Standpunkt deutlich genug zu machen. aber vielleicht sind nun einige sensibilisiert und stehen einer Diskussion zu vermeidbaren und unvermeidbaren Risiken nun offener gegenüber!
In diesem Sinne, nochmals vielen Dank, ich habe merken dürfen dass wir auf der Strecke und auch im Forum mit harten Bandagen kämpfen ohne die Freundschaft auf der Strecke zu lassen!
Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
- NB-Fahrzeugtechnik
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Naja...
Lasst es mich so formulieren...
eine Leitplanke sprang mit Vehemenz ins spazzomobil.
Dieses quittierte die rüde Attacke mit einer hochgezogenen rechten Augenbraue, einem zersprungenen Brillenglas und einem rechtsseitigen Jochbeinbruch, weshalb es in der Ambulanz steht.
Stefan, falls Du meinst ich sage hier etwas zu Veranstaltungen deren Rennleiter heute schon nicht mehr des Grüßens mächtig war, dann irrst Du....zumindest noch!
Salu2
EDE
eine Leitplanke sprang mit Vehemenz ins spazzomobil.
Dieses quittierte die rüde Attacke mit einer hochgezogenen rechten Augenbraue, einem zersprungenen Brillenglas und einem rechtsseitigen Jochbeinbruch, weshalb es in der Ambulanz steht.
Stefan, falls Du meinst ich sage hier etwas zu Veranstaltungen deren Rennleiter heute schon nicht mehr des Grüßens mächtig war, dann irrst Du....zumindest noch!
Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
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Hoffentlich wird das Spazzomobil wieder flott.
Ich weiß ja, dass du lieber Hecktriebler fährst, aber in der Not frißt der Teufel Fliegen: Wenn du für den Welfenpokal Endlauf in Höxter kein Auto findest, kannst du gerne auf meinem Hüppelchen mitfahren.
Toi, toi, toi für's Brille richten beim Spazzomobil.
Beste Grüße,
Achim

Ich weiß ja, dass du lieber Hecktriebler fährst, aber in der Not frißt der Teufel Fliegen: Wenn du für den Welfenpokal Endlauf in Höxter kein Auto findest, kannst du gerne auf meinem Hüppelchen mitfahren.
Toi, toi, toi für's Brille richten beim Spazzomobil.
Beste Grüße,
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
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- NB-Fahrzeugtechnik
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Re: DANKE!
Eric hat völlig recht, die Diskussion über vermeidbare Risiken muß geführt werden, und zwar mit allen Beteiligten. Es tat uns ehrlich leid, daß ausgerechnet derjenige, der hier die Oschersleben-Sicherheitsdiskussion einleitete, dann erstes "Opfer" wurde! Wir wünschen dem Spazzomobil auf diesem Wege gute Besserung (mit den Opel-Teilen wird es dann noch schneller).spazzola hat geschrieben:Hallo,
Schade, dass es mir vorher nicht gelungen ist meinen Standpunkt deutlich genug zu machen. aber vielleicht sind nun einige sensibilisiert und stehen einer Diskussion zu vermeidbaren und unvermeidbaren Risiken nun offener gegenüber!
Salu2
EDE
Das nutzt dem OWL-BMW leider nichts mehr, da kann man nur noch kondolieren und auf erfolgreiche Organtransplantationen hoffen.
Und mindestens in diesem Fall trifft den Veranstalter ein gerütteltes Maß an unverantwortlichem Verhalten: die Auslaufzone als Rechtskurve nach der Lichtschranke war nur zu überleben mit "Notankerung" VOR der Lichtschranke, und das selbst bei Kämpfertypen wie Marco Hackenberg, für den Angst ja ein Fremdwort ist. Der gefährlichste Teil der Strecke NACH dem Ziel, und das bei soviel Platz!!!
Aber auch die Kontrollen durch Spokos oder auch die Teilnehmer selbst sollten besser funktionieren: die Solidarität der Teilnehmer nach der Streckenbesichtigung müßte in solchen Fällen durch Androhung von "Boykott" zu Änderungen führen.
Wir wünschen viel Glück beim Welfenpokal-Finale in Höxter, bei dem in der G3 kein blauer iS aus Bielefeld mitmischen wird!
mfg FGH )
Re: DANKE!
Nach den Diskussionen im Vorstartbereich (zeitgleich der Einschlag von Dirk) hatte Jens genau dieses von FGH angesprochene Verhalten an den Tag gelegt:FGH hat geschrieben: Aber auch die Kontrollen durch Spokos oder auch die Teilnehmer selbst sollten besser funktionieren: die Solidarität der Teilnehmer nach der Streckenbesichtigung müßte in solchen Fällen durch Androhung von "Boykott" zu Änderungen führen.
"Wenn sich der Zieleinlauf nicht total entschärft zeigt, starte ich nicht"
EWo zog mit und als dritter kam Frank Eickmeier und und und...
Die H 2-Liter zeigte Einigkeit und wäre wohl dem Start ferngeblieben, wenn nicht die fehlenden 30 Meter Kabel doch noch aufgetaucht wären.
Und es war auch nach dem Umbau noch reichlich knapp. Mit 4.Gang ausgedreht durchs Ziel und dann unter Zuhilfenahme aller Gänge das Tempo flugs abgebaut passte es gerade noch. Nicht auszudenken wenn es feucht gewesen wäre.
- Henryk
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Ketzerische Frage
Ich habe ja die Diskussionen vom A-Slalom am Rande mitbekommen und muss an dieser Stelle mal die ketzerische Fragen stellen, wo das Problem lag.
Wenn ich da in den Auslauf fahre, sehe ich doch die Rechtskurve und die respekteinflößende Leitplanke und weiss, dass ich da durch muss. Da muss ich halt bremsen, wie bei jedem anderen Hindernis auch. Die Bedingungen sind für alle gleich und der Kopf fährt doch bei jedem Piloten mit.
Es ist ja nicht so, dass bei ner Rallye das Ziel nie vor ner Kurve liegt. Und da würde es meist noch mehr weh tun. Mir fallen da auf Anhieb einige WPs ein.
Selbst in Oschersleben war das Ziel bei den beiden Rallyes nicht wirklich mit Auslauf gesegnet. Und beim 2. B-Slalom auf der Kartbahn am Sonntag mussten sicher die schnellen H-Fahrzeuge auch schon vor der Lichtschranke in die Bremsen, um die Rechts danach noch zu kriegen.
Sogar beim anschliessenden Clubslalom, wo sicher einige Anfänger am Start waren, war das Ziel gleich mit dem B-Slalom, also nicht ungefährlich.
Auf der anderen Seite verstehe ich natürlich den Standpunkt der Fahrer. Man erhöht das Risiko grundlos, ohne dadurch den Spass oder den Wert der Veranstaltung zu erhöhen. Und es ist ja nicht so, dass Motorsport ne billige Sache ist, und man mal schnell sein Auto wieder neu zusammenschraubt. Wenn ich aber jedes Risiko aus einer Veranstaltung diskutieren will, dann gäbe es keine Rallyes mehr und Slaloms dürften nur noch auf riesigen Flugplätzen stattfinden.
Die Kunst ist es, einen gesunden Kompromiss aus Anspruch und Sicherheit zu finden. Aus meiner Sicht hätte man da ruhig das Ziel in Oschersleben vorverlegen können...
Wenn ich da in den Auslauf fahre, sehe ich doch die Rechtskurve und die respekteinflößende Leitplanke und weiss, dass ich da durch muss. Da muss ich halt bremsen, wie bei jedem anderen Hindernis auch. Die Bedingungen sind für alle gleich und der Kopf fährt doch bei jedem Piloten mit.
Es ist ja nicht so, dass bei ner Rallye das Ziel nie vor ner Kurve liegt. Und da würde es meist noch mehr weh tun. Mir fallen da auf Anhieb einige WPs ein.
Selbst in Oschersleben war das Ziel bei den beiden Rallyes nicht wirklich mit Auslauf gesegnet. Und beim 2. B-Slalom auf der Kartbahn am Sonntag mussten sicher die schnellen H-Fahrzeuge auch schon vor der Lichtschranke in die Bremsen, um die Rechts danach noch zu kriegen.
Sogar beim anschliessenden Clubslalom, wo sicher einige Anfänger am Start waren, war das Ziel gleich mit dem B-Slalom, also nicht ungefährlich.
Auf der anderen Seite verstehe ich natürlich den Standpunkt der Fahrer. Man erhöht das Risiko grundlos, ohne dadurch den Spass oder den Wert der Veranstaltung zu erhöhen. Und es ist ja nicht so, dass Motorsport ne billige Sache ist, und man mal schnell sein Auto wieder neu zusammenschraubt. Wenn ich aber jedes Risiko aus einer Veranstaltung diskutieren will, dann gäbe es keine Rallyes mehr und Slaloms dürften nur noch auf riesigen Flugplätzen stattfinden.
Die Kunst ist es, einen gesunden Kompromiss aus Anspruch und Sicherheit zu finden. Aus meiner Sicht hätte man da ruhig das Ziel in Oschersleben vorverlegen können...
*** Nur quer biste wer ***
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Wenn ich erst mal auf der Strecke bin, dann sollte ich rechtzeitig bremsen ... aber es gibt ganz wichtige Essentials im Slalom-Reglement (III, Art. 3e):
"Die Auslaufzone nach der Ziellinie muss mindestens 60 m betragen und ist von jeglichen Hindernissen" ... "freizuhalten. "...
"Durch den Streckenaufbau vor dem Ziel ist zu gewährleisten, dass die Wettbewerbsfahrzeuge nach Überfahren der Ziellinie innerhalb von 50% der Auslaufzone zum Stillstand gebracht werden können."
Verantwortlich für den Aufbau der Strecke ist der Rennleiter. Die Sportkommissare haben die Strecke und die Sicherheitseinrichtungen eine Stunde vor Trainingsbeginn zu besichtigen und haben die Reglementstreue zu prüfen, tragen also Mitverantwortung.
Klaus Hens
"Die Auslaufzone nach der Ziellinie muss mindestens 60 m betragen und ist von jeglichen Hindernissen" ... "freizuhalten. "...
"Durch den Streckenaufbau vor dem Ziel ist zu gewährleisten, dass die Wettbewerbsfahrzeuge nach Überfahren der Ziellinie innerhalb von 50% der Auslaufzone zum Stillstand gebracht werden können."
Verantwortlich für den Aufbau der Strecke ist der Rennleiter. Die Sportkommissare haben die Strecke und die Sicherheitseinrichtungen eine Stunde vor Trainingsbeginn zu besichtigen und haben die Reglementstreue zu prüfen, tragen also Mitverantwortung.
Klaus Hens
Wenn das nicht gegeben war mit der "auslaufzone" dann mach dich auf einen sehr sehr langen rechtsstereit gefaßt!bb-slalom hat geschrieben:Wenn ich erst mal auf der Strecke bin, dann sollte ich rechtzeitig bremsen ... aber es gibt ganz wichtige Essentials im Slalom-Reglement (III, Art. 3e):
"Die Auslaufzone nach der Ziellinie muss mindestens 60 m betragen und ist von jeglichen Hindernissen" ... "freizuhalten. "...
"Durch den Streckenaufbau vor dem Ziel ist zu gewährleisten, dass die Wettbewerbsfahrzeuge nach Überfahren der Ziellinie innerhalb von 50% der Auslaufzone zum Stillstand gebracht werden können."
Verantwortlich für den Aufbau der Strecke ist der Rennleiter. Die Sportkommissare haben die Strecke und die Sicherheitseinrichtungen eine Stunde vor Trainingsbeginn zu besichtigen und haben die Reglementstreue zu prüfen, tragen also Mitverantwortung.
Klaus Hens
Denn weder die versicherung noch der dmsb fühlt sich in der flicht!
Rennleiter und Spoko werden sich rausreden!
Ich hoffe du ihr habt eine rechtschutzversicherung und viiiieeel gedult!
Ich weiß wovon ich spreche, ich habe das alles schon durch.

gruß
tobi
Es gab ja noch mehr Sicherheitsmankos in Oschersleben: die Startfrequenz führte zu spannenden Verfolgungsrennen beim A-Slalom. Da kam Dieter Klinger dicht hinter einem weißen Polo auf die Strecke und suchte schon nach Überholmöglichkeiten, und das Ewomobil müßte im Zielbereich doch auch schon am Heck des bildschönen Herforder Kadetten geschnuppert haben??!!
Auch der nicht vorhandene Zeitenservice im Startbereich (keine Durchsagen, keine Anzeigen) läßt kein vernüftiges "risk-management" der Teilnehmer zu, da man nicht weiß, wie schnell die Wettbewerber waren
Dennoch: Tolle Strecke, und da die Kritikpunkte relativ leicht abzustellen sind, kommen wir in 2006 gerne wieder in die Magdeburger Börde
mfg FGH
Auch der nicht vorhandene Zeitenservice im Startbereich (keine Durchsagen, keine Anzeigen) läßt kein vernüftiges "risk-management" der Teilnehmer zu, da man nicht weiß, wie schnell die Wettbewerber waren



Dennoch: Tolle Strecke, und da die Kritikpunkte relativ leicht abzustellen sind, kommen wir in 2006 gerne wieder in die Magdeburger Börde



mfg FGH
- thomas.herford
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Das "Ewomobil" ist natürlich deutlich schneller und hat dadurch vor allen auf der Start und Zielgeraden viel aufgeholt.Und da ich ja nach wie vor ohne Sperre fahre,gib es ein paar Ecken,wo ich nicht wirklich gut rauskomme.Mir ist es immer sehr unangenehm,wenn ich weiss,das Claus oder einer der "Ewo's hinter mir startet,da ich weiss,das sie mir näher kommen.Ich hoffe,das keiner aufgehalten wurde und schaue mal,das ich für die nächste Saison ein schnelleres Auto baue..Gruss Thomas