Bump steering
Moderator: PumaTreter
Bump steering
Hallo Motorsportfans,
kann mir evtl. jemand erklären wie genau bump steering zustande kommt und wie ich es eliminieren kann?
Hab schon viele englischsprachige sites dazu gelesen, aber irgendwie schnall ich es nicht, vorallem die prozedur um bump steer zu minimieren.
MfG
kann mir evtl. jemand erklären wie genau bump steering zustande kommt und wie ich es eliminieren kann?
Hab schon viele englischsprachige sites dazu gelesen, aber irgendwie schnall ich es nicht, vorallem die prozedur um bump steer zu minimieren.
MfG
"Bump Steering" bedeutet eigentlich genau das, was es aussagt!
(bump=Huckel; steering=lenken)
Stelle das Fahrzeug auf einen ebenen Untergrund und drücke die Vorderachse nach unten. Verändert sich dabei die Einstellung Vorspur/Nachspur? (Problem kann natürlich je nach Achsgeometrie an Vorder- oder Hinterachse auftreten).
Dann hat das Fahrzeug mit "Bump Steering" (Eigenlenken) zu kämpfen; auf stark unebenen Pisten tut die Lenkgeometrie genau das, "EIGENLENKEN", wobei sich das Fahrzeug schwerer kontrollieren läßt...
....dies wird besonders bei langen Federwegen deutlich (also m.E. eher ein OFFROAD-Problem).
Thomas
(bump=Huckel; steering=lenken)
Stelle das Fahrzeug auf einen ebenen Untergrund und drücke die Vorderachse nach unten. Verändert sich dabei die Einstellung Vorspur/Nachspur? (Problem kann natürlich je nach Achsgeometrie an Vorder- oder Hinterachse auftreten).
Dann hat das Fahrzeug mit "Bump Steering" (Eigenlenken) zu kämpfen; auf stark unebenen Pisten tut die Lenkgeometrie genau das, "EIGENLENKEN", wobei sich das Fahrzeug schwerer kontrollieren läßt...
....dies wird besonders bei langen Federwegen deutlich (also m.E. eher ein OFFROAD-Problem).
Thomas
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 179
- Registriert: Do Sep 16, 2004 07:07
- Wohnort: Rüdesheim Fahrzeug: Lancia A112
- Kontaktdaten:
Immer diese Fremdwörter
Bei VW ist das, bei ihrer Vierlenkervorderachse, sogar erwünscht. Da kann man mit der höhenänderung der Spurköpfe die Vorspurkurve einstellen. DB hat es dagegen geschafft, die Vorspur über einen weiten Feder-Bereich konstant zu halten. Grundsätzlich ist es aber nicht verkehrt, wenn die Spur sich beim Einfedern ins positive verändert, der Sturz entsprechend mehr negativ wird. Die Reifenhaftung in Kurven wird dadurch positiv beeinflusst.
Eliminieren kann man das eigendlich nicht, es sei denn, man konstruiert die Achse neu.
Bei VW ist das, bei ihrer Vierlenkervorderachse, sogar erwünscht. Da kann man mit der höhenänderung der Spurköpfe die Vorspurkurve einstellen. DB hat es dagegen geschafft, die Vorspur über einen weiten Feder-Bereich konstant zu halten. Grundsätzlich ist es aber nicht verkehrt, wenn die Spur sich beim Einfedern ins positive verändert, der Sturz entsprechend mehr negativ wird. Die Reifenhaftung in Kurven wird dadurch positiv beeinflusst.
Eliminieren kann man das eigendlich nicht, es sei denn, man konstruiert die Achse neu.
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 368
- Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
- Wohnort: Höxter/Ottbergen
- Kontaktdaten:
Hallo!
@ RT solltest du irgendwelche Rennen mit einem Panda fahren?!?!
das wäre ja was.. wenn ja wo bzw was fährst du damit? Mein Winterauto ist auch ein Panda und soll eigetnlich bald weg.. aber für nen renneinsatz würd ich den auch noch fertig machen..
Gruss; Heiner
@ RT solltest du irgendwelche Rennen mit einem Panda fahren?!?!
das wäre ja was.. wenn ja wo bzw was fährst du damit? Mein Winterauto ist auch ein Panda und soll eigetnlich bald weg.. aber für nen renneinsatz würd ich den auch noch fertig machen..
Gruss; Heiner
http://www.weser-bergpreis.de
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
- NB-Fahrzeugtechnik
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 380
- Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
- Wohnort: Berlin (West)
Will RT war nicht vorgreifen, aber guck mal auf
www.thiel-tuning.de nach. Da gibbet ne menge zu stöbern (könnte nur mal wieder aktuallisiert werden )
www.thiel-tuning.de nach. Da gibbet ne menge zu stöbern (könnte nur mal wieder aktuallisiert werden )
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 179
- Registriert: Do Sep 16, 2004 07:07
- Wohnort: Rüdesheim Fahrzeug: Lancia A112
- Kontaktdaten:
vom letzten Sonntag
http://www.navc.de/rthrued/video/2005/m ... da2005.wmv
noch ein ganz kurzes Video
Ergebniss: Samtags 4. im Gesamten, Sonntags Gesamtsieger, Vorsprung in der Klasse auf dem 2. ca 3 Minuten
http://www.navc.de/rthrued/video/2005/m ... da2005.wmv
noch ein ganz kurzes Video
Ergebniss: Samtags 4. im Gesamten, Sonntags Gesamtsieger, Vorsprung in der Klasse auf dem 2. ca 3 Minuten
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 179
- Registriert: Do Sep 16, 2004 07:07
- Wohnort: Rüdesheim Fahrzeug: Lancia A112
- Kontaktdaten:
Das war die NAVC Mossandl Rallye des MSC Mamming in Südbayern. 100% Schotter in einem Kieswerk mit engen Kurven im eigendlichen Werk und kurzen und langen Geraden (bis 5 Gang ausgedreht knapp 180 km/h) auf schmalen Schotterwegen durch die Gemarkung und breiteren Schotterwegen für die Kieslaster mit harten und weichen Untergrund. Das ist eigendlich ein Rallye-Sprint, die 8Km lange WP wurde jeweils Samstags und Sonntags 5x gefahren.
Hier noch ein paar Bilder aus diesem Jahr
Hier noch ein Video vom letzem Jahr
Die Reifen waren naürlich Bridgestone
Hier noch ein paar Bilder aus diesem Jahr
Hier noch ein Video vom letzem Jahr
Die Reifen waren naürlich Bridgestone