hans-marTTin hat geschrieben:Hey, du bist ja ein echter Experte!
Hallo hans-marTTin,
mangels Kenntnis meiner beruflichen Qualifikation solltest du evtl. Abstand davon nehmen, über meinen Sachverstand zu diesem Thema zu urteilen.
Natürlich geht es bei der Frage der Ausfallwahrscheinlichkeit auch um die Anzahl der Zellen, dass ist ja rein mathematisch schon völlig klar. Bei den Auswirkungen des Brandes spielt dann logischerweise auch die Zahl der Zellen bzw. die gespeicherte Energiemenge eine Rolle.
Sorry, dass ich doch nochmal antworte, aber Ignoranz ist bei diesem Thema fehl am Platze.
Panik aber auch, oder werden bald nur noch vom DMSB-zertifizierte Smartphones verkauft?
Markus-B hat geschrieben:Dieses ewige Lamentieren nervt!!! Aber Opposition ist natürlich immer leichter...
Klar geh ich auf Opposition dazu und das ist ja auch mein gutes Recht, oder?
Die Tatsache, dass auf meine Frage nach der Herstellerliste nicht weiter eingegangen wird, sondern man lediglich angegriffen wird, zeigt mir aber schon, wie durchdacht das ganze ist.
Unabhängig von meiner Meinung dazu hätte man hier zumindest eine Übergangsfrist schaffen müssen (Minimum 6 Monate), damit Hersteller auch entsprechend solche Batterien anbieten können
EDIT: Das ist auch der Fall, die Regelung gilt ab 01.07.2017. Jetzt muss ich vermutlich auf AGM zurückrüsten mit höherem Gewicht und anderen - für meine momentane Batteriehalterung nicht geeigneten - Maßen, um dann irgendwann wieder eine zertifizierte Batterie einzubauen. (Doppelte Kosten, von der ersten möglicherweise umsonst gekauften Batterie einmal abgesehen).
Dazu kommt, dass man auch eine Unterscheidung zwischen im Innenraum angebrachten Batterien und solchen, die sich auf dem Originalplatz der Batterie befinden hätte machen können. In letzterem Fall wären selbst bei einer abstrakt bestehenden Brandgefahr die Auswirkungen überschaubar. Es ist schließlich nicht das einzige im Motorraum, was brennen kann.
MfG Alex