Ich finde das teilweise furchtbar, wenn in solchen Foren wie hier Einsteiger die Frage stellen, was man sich kaufen soll und dann gleich kommt "ja, Fahrwerk kostet mindestens genauso viel wie das Auto, Konkurrenzfähigkeit etc. etc."
Ich hatte bei meinem ersten Clubslalom noch das ausgeleierte (190k km !) Standard-Fahrwerk von unserem Subaru drin und hätte damit in der 1b fast gewonnen, wenn ich nicht dumm eine Pylone zu viel geworfen hätte

und da war noch ne Anhängerkupplung dran. Mit solchen Erfahrungen lernt man genauso Slalom.
Bevor man solche Fragen beantwortet sollte man sich immer mal zurückversetzen was Slalom eigtl ist: und das ist, dass er mit einem 2000€ Auto was TÜV hat und einem 40€ Roller-Helm von Ebay natürlich jederzeit sofort teilnehmen kann und nicht, dass man mindestens nen Fahrwerk für nochmal 2000€ braucht. Mit dem genannten Budget von 5000€ kann man locker einen Fiesta holen, komplett auf Vordermann bringen (Wartung, Fahrwerksbuchsen, Tieferlegungsfeder+neue Dämpfer, Reifen) und dann kanns los gehen. Nen "ST" wird das aber wohl wirklich nich sein. Die von Ewo kolpotierten 90 PS klingen gut, nen XR2i wäre evtl. auch drin aber ich weiß nicht wie gut der in welche Klasse passt.
Das nur so als Meinung am Rande.
@Charlie Du musst beim Kauf bei dem Alter der Autos (>15 Jahre) und den Laufleistungen (>150k km) über die wir reden immer von Auto zu Auto schauen was du vorfindest. Kann man nicht pauschalisieren.
Aufgrund der Haltbarkeit und der Qualität der Autos solltest du vielleicht auch einen Honda Civic in Betracht ziehen.
MfG Alex