EWO hat geschrieben:Saxo VTS hat geschrieben:Danke für die Antwort
mir stellt sich die Frage warum ich 15 Zoll Felgen fahren soll? Gut vielleicht ein etwas ruhigeres Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten aber ich sehe den Vorteil bei den 13 Zöllern da: geringere ungefederte Masse, niedrigerer Schwerpunkt, geringerer Abrollumfang.
Da ich Student bin kann ich nicht die teuersten Slicks fahren. Darum schwanke ich zwischen den Hankook F200 in Soft VA und Supersoft HA. Diese allerdings neu
und den Michelin S412 (gebraucht) da diese einfach super günstig zu bekommen sind. Ich will kein Top Produkt ich fahre im Moment im vorderen Mittelfeld in meiner Klasse mit obwohl ich der einzige mit Straßenreifen (Toyo R1R) bin. Ich möchte einfach nur mit einem relativ geringen preislichen Aufwand noch etwas weiter vorne mitspielen daher suche ich Erfahrungen zu diesen Reifen...
Neue Avon und Michelin kommen nicht in Frage
Der Kreisbogen des 15" ist größer, dadurch hast du mehr Gummi im direkten Eingriff und kannst weicheres Gummi und damit mehr Grip nutzen.
u.a. die Bremsleistung ist erheblich besser.
Spielt da die Länge & die Schnelligkeit der Strecke nicht auch eine Rolle?
Ich fahre z.B. auf meinem Mazda MX-5 NB 13" Slicks auf kurzen und nicht ganz so schnellen Clubslaloms. Warum?
Kartfeeling, sagenhaft Beschleunigung & weil sie nur beim NB drauf passen. Bei sehr schnellen & langen Strecken (Mainz Finthen, okay, die Strecke ist als Reifentöter bekannt aber sie ist ein bekanntes Beispiel) würde ich mich davor hüten, 13" Slicks drauf zu ziehen.
Müsste ich auf Grund des Budgets einen Kompromiss eingehen, dann würde ich auf 15" gehen. Damit finde ich, ist man auf der sicheren Seite. Ich kenne nämlich die Probleme eines Studenten, ich selbst war bis März diesen Jahres noch Student.