Gruppe G - Käfig (mit FIA-Zertifikat) vs Innenverkleidung
Moderator: EWO
Gruppe G - Käfig (mit FIA-Zertifikat) vs Innenverkleidung
Guten Morgen,
ich möchte eine Civic Type R EP3 für Gruppe G aufbauen und bin auf ein interessantes Problem gestossen.
Laut Käfighersteller die Sichierheit geht vor, also für Einschweisskäfig (die mit FIA/DMSB Zertifikat geliefert wird) alle nötige Innenraum-Verkleidugn anpassungen sind erlaubt.
Also dass mann ein Armaturenbrett ausschneiden darf kann ich mich gut vorstellen.
Wie sieht es aber aus mit Dachhimmel, A- und B-Säule Verkleidung und Türverkleidung?
Kann/Darf mann die ausschneiden ggf. durch ein Alublech ersätzen?
Dies ist nicht ausdrücklich in Gruppe G Regelment erlaubt.
Das Käfig ist auch mit Federdomumbau hinten beidseitig versehen. Dies ist auch nicht in Gruppe G Regelment ausdrücklich erlaubt...
Bitte um Kommentar.
MfG
Tomasz
PS - Ich habe auch DMSB Technik Abteilung angeschrieben.
ich möchte eine Civic Type R EP3 für Gruppe G aufbauen und bin auf ein interessantes Problem gestossen.
Laut Käfighersteller die Sichierheit geht vor, also für Einschweisskäfig (die mit FIA/DMSB Zertifikat geliefert wird) alle nötige Innenraum-Verkleidugn anpassungen sind erlaubt.
Also dass mann ein Armaturenbrett ausschneiden darf kann ich mich gut vorstellen.
Wie sieht es aber aus mit Dachhimmel, A- und B-Säule Verkleidung und Türverkleidung?
Kann/Darf mann die ausschneiden ggf. durch ein Alublech ersätzen?
Dies ist nicht ausdrücklich in Gruppe G Regelment erlaubt.
Das Käfig ist auch mit Federdomumbau hinten beidseitig versehen. Dies ist auch nicht in Gruppe G Regelment ausdrücklich erlaubt...
Bitte um Kommentar.
MfG
Tomasz
PS - Ich habe auch DMSB Technik Abteilung angeschrieben.
Re: Gruppe G - Käfig (mit FIA-Zertifikat) vs Innenverkleidu
Wahrlich eine interessante Frage, bevor sich aber jemand hinreißen lässt ein hier gemachtes Posting als "verbindlich" zu nehmen,
sollte die Antwort der Techniker aus Frankfurt abgewartet werden.
Ich bin gespannt darauf.
sollte die Antwort der Techniker aus Frankfurt abgewartet werden.
Ich bin gespannt darauf.
Re: Gruppe G - Käfig (mit FIA-Zertifikat) vs Innenverkleidu
Sobald eine verbindliche Antwort kommt ich werde mich melden.
Weiss jemand wie lange kann das dauern, bis DMSB antwortet?
Weiss jemand wie lange kann das dauern, bis DMSB antwortet?
Re: Gruppe G - Käfig (mit FIA-Zertifikat) vs Innenverkleidu
je nachdem wer es auf dem Tisch hat kann es auch MOnate bis gar nicht dauern
Re: Gruppe G - Käfig (mit FIA-Zertifikat) vs Innenverkleidu
Mahlzeit.
Es is genau so wie ich vermütet habe.
"Sehr geehrter Herr Szwarc,
grundsätzlich sind die Zertifikate auch für die Gruppe G gültig. Auch ist grundsätzlich eine Domanbindung gemäß Zeichnung 253-25 im Anhang J zulässig. Notwendige Anpassungen, wie z. B. örtliches eindrücken oder ausschneiden von Innenverkleidungen oder Loch in der Karosserie zwecks Rohrdurchführung ist erlaubt. Nicht erlaubt sind Umbauten, Versetzung oder Entfernung von Bauteile. Ist z. B. im Motorraum die Batterie, der Wischermotor oder der Wasserbehälter für die Wischanklage im Weg, so muss auf die Streben zum Dom verzichtet werden. Die Rücksitzbank darf umgelegt aber nicht entfernt werden. Sie darf auch auf das Notwendigste ausgeschnitten werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Fürst
Leiter Technik Automobilsport
Deutscher Motor Sport Bund e.V."
Es is genau so wie ich vermütet habe.
"Sehr geehrter Herr Szwarc,
grundsätzlich sind die Zertifikate auch für die Gruppe G gültig. Auch ist grundsätzlich eine Domanbindung gemäß Zeichnung 253-25 im Anhang J zulässig. Notwendige Anpassungen, wie z. B. örtliches eindrücken oder ausschneiden von Innenverkleidungen oder Loch in der Karosserie zwecks Rohrdurchführung ist erlaubt. Nicht erlaubt sind Umbauten, Versetzung oder Entfernung von Bauteile. Ist z. B. im Motorraum die Batterie, der Wischermotor oder der Wasserbehälter für die Wischanklage im Weg, so muss auf die Streben zum Dom verzichtet werden. Die Rücksitzbank darf umgelegt aber nicht entfernt werden. Sie darf auch auf das Notwendigste ausgeschnitten werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Fürst
Leiter Technik Automobilsport
Deutscher Motor Sport Bund e.V."
Re: Gruppe G - Käfig (mit FIA-Zertifikat) vs Innenverkleidu
Na Prima,
das ist doch mal eine klare Ansage, mit der man arbeiten kann.
Gruß Roawdy
das ist doch mal eine klare Ansage, mit der man arbeiten kann.
Gruß Roawdy
Re: Gruppe G - Käfig (mit FIA-Zertifikat) vs Innenverkleidu
na dann speicher Dir diese Aussage mal gut ab und hebe diese auf!! Nicht selten wurde in der Vergangenheit eine gemachte Aussage später zurückgezogen - und dann stehst Du im Regen.
Also, aufheben und immer mitführen, dann kannst Du auch einen TK der anderer Meinung ist überzeugen.
Grüße
Dieter - Japanese
Also, aufheben und immer mitführen, dann kannst Du auch einen TK der anderer Meinung ist überzeugen.
Grüße
Dieter - Japanese