Art. 5.1 Fahrzeuggewichte Gruppe F
Moderator: EWO
Art. 5.1 Fahrzeuggewichte Gruppe F
Art. 5.1 Fahrzeuggewichte
Abhängig vom Hubraum bzw. Einstufungshubraum (Art.
6) sind folgende Mindestgewichte vorgeschrieben:
Alle Veranstaltungsarten außer Rallye:
Hubraumklasse Mindest-Gewicht in kg
in ccm 2V/Zyl. > 2V/Zyl.
über 2000 bis 2500: 1005 1100
über 2500 bis 3000: 1090 1200
über 3000 bis 3500: 1180 1300
Im Slalomsport ist nur eine Klasse über 2L Hubraum ausgeschrieben.
Ein Auto als Beispiel : Haubraum 1781 ccm x Turbofaktor 1,7 = 3027,7 ccm
Ist der Einstufungshubraum durch die Klasseneinteilung über 2000 ccm egal oder muss man sich trotzdem an die Hubraumklassen halten ?
Meine Vermutung ist das Auto muss mindestens 1300 kg wiegen, liege ich da richtig ?
Dankeschön, Gruß Tony
Abhängig vom Hubraum bzw. Einstufungshubraum (Art.
6) sind folgende Mindestgewichte vorgeschrieben:
Alle Veranstaltungsarten außer Rallye:
Hubraumklasse Mindest-Gewicht in kg
in ccm 2V/Zyl. > 2V/Zyl.
über 2000 bis 2500: 1005 1100
über 2500 bis 3000: 1090 1200
über 3000 bis 3500: 1180 1300
Im Slalomsport ist nur eine Klasse über 2L Hubraum ausgeschrieben.
Ein Auto als Beispiel : Haubraum 1781 ccm x Turbofaktor 1,7 = 3027,7 ccm
Ist der Einstufungshubraum durch die Klasseneinteilung über 2000 ccm egal oder muss man sich trotzdem an die Hubraumklassen halten ?
Meine Vermutung ist das Auto muss mindestens 1300 kg wiegen, liege ich da richtig ?
Dankeschön, Gruß Tony
Re: Art. 5.1 Fahrzeuggewichte Gruppe F
Wenn es ein Mehrventiler ist, JA
-
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- Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
- Wohnort: Lienen
Re: Art. 5.1 Fahrzeuggewichte Gruppe F
Da liegst du schon richtig, Tony.
Umgekehrt braucht auch ein F8-Auto nur die vorgeschriebenen Mindestgewichte seiner Hubraumklasse einhalten, egal in welcher Klasse ( F9, F10 ) durch Hochstufung auch gewertet wird. Da hat es schon in der Vergangenheit einige andere Abläufe gegeben.
Übrigens: "Mehrventiler" ist niedlich, alles über 1 ist "mehr".
Wo wir schon am "getrocknete Weintrauben ausscheiden" sind :
Wie würden dann Zweitakter angesehen? Reglement sagt: "2-Ventiler", nicht bis zu 2-Ventile.
Gruß
W.Böhmann
(Rabulist)
Umgekehrt braucht auch ein F8-Auto nur die vorgeschriebenen Mindestgewichte seiner Hubraumklasse einhalten, egal in welcher Klasse ( F9, F10 ) durch Hochstufung auch gewertet wird. Da hat es schon in der Vergangenheit einige andere Abläufe gegeben.
Übrigens: "Mehrventiler" ist niedlich, alles über 1 ist "mehr".
Wo wir schon am "getrocknete Weintrauben ausscheiden" sind :
Wie würden dann Zweitakter angesehen? Reglement sagt: "2-Ventiler", nicht bis zu 2-Ventile.
Gruß
W.Böhmann
(Rabulist)
- Hans Bauer
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- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: Art. 5.1 Fahrzeuggewichte Gruppe F
Wilfried Böhmann hat geschrieben:
Hi Wilfried,
Übrigens: "Mehrventiler" ist niedlich, alles über 1 ist "mehr".
Du hast natürlich recht, aber ich bin sicher unser EWO hat mit "Mehrventiler" einen Vierventiler gemeint...
Große Zahlen sind halt nicht Eckis Stärke...
Duckundganzschnellweg...
Wo wir schon am "getrocknete Weintrauben ausscheiden" sind :
Wie würden dann Zweitakter angesehen? Reglement sagt: "2-Ventiler", nicht bis zu 2-Ventile.
Gute Frage - aber welche Zweitakter gibt es denn noch die man im Slalom einsetzen könnte
Ich habe es wenigstens schon mal erfolgreich mit einem Wankel probiert ...
Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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- Beiträge: 750
- Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
- Wohnort: Lienen
Re: Art. 5.1 Fahrzeuggewichte Gruppe F
Nicht nur Vierventiler, auch Dreiventiler, z.B. Toyota, Mercedes (noch wer?) fallen darunter.Hans Bauer hat geschrieben:Wilfried Böhmann hat geschrieben:
Hi Wilfried,
Übrigens: "Mehrventiler" ist niedlich, alles über 1 ist "mehr".
Du hast natürlich recht, aber ich bin sicher unser EWO hat mit "Mehrventiler" einen Vierventiler gemeint...
Große Zahlen sind halt nicht Eckis Stärke...
Duckundganzschnellweg...
Wo wir schon am "getrocknete Weintrauben ausscheiden" sind :
Wie würden dann Zweitakter angesehen? Reglement sagt: "2-Ventiler", nicht bis zu 2-Ventile.
Gute Frage - aber welche Zweitakter gibt es denn noch die man im Slalom einsetzen könnte
Ich habe es wenigstens schon mal erfolgreich mit einem Wankel probiert ...
Gruß Hans
Welcher 2-Takter? Nooo, Troobi, nu?
Sieht man gelegendlich....(auch mit Polomotor)
Gruß
WB
Re: Art. 5.1 Fahrzeuggewichte Gruppe F
Auch 5 Ventiler, sollen auch gerade bei dem Beipiel mit dem 1800x1,7 Turbofaktor vor kommen.
Duckundganzschnellweg
Duckundganzschnellweg
Re: Art. 5.1 Fahrzeuggewichte Gruppe F
Richtig Nova !
Re: Art. 5.1 Fahrzeuggewichte Gruppe F
...die alten HONDA Civic (CRX) gab es mal als 3 bzw 12 Ventiler...