Ich kann die Konstruktion des Reifens wenig beurteilen. Aber viele fahren den R888 weil er einfach einigermaßen berechenbar zu fahren ist, und im Einsatzspektrum auch für unterschiedlichste Sachen geeigent ist. Außerdem ist er relativ breit verfügbar, also einfach zu kaufen, wird oft in diversen Zeitschriften beworben und "relativ" günstig. Die wenigsten werden ihn zersägt haben und dann den Kopf geschüttelt haben.
Zumal es in Deutschland zwar viel gemecker gibt. Aber der Deutsche ist auch so, dass wenn bei ihm augenscheinlich was "gut" funktioniert er dann ganz schnell zum Ritter des Produkts wird, weil das was man selber hat, stellt man gegenüber anderen gerne als das beste dar. Jeder hat das beste Auto, das beste Smartphone etc, die anderen haben nur den Schrott gekauft!
Den alten R888 gabs ja jetzt ne ganze weile. Ich denk bei der Entwicklung des neuen wird man schon bei der Konkurrenz geschaut habe, was man da abgucken kann.
Grundsätzlich glaube ich aber, dass sich der ganze Sportreifenmarkt eher weg von der Motorsport und Clubsport Szene und darauf zugeschnittenen Reifen auf die Trackdayszene zubewegt, und "unsere" Meinung und unsere präferenzen bei den Herstellern recht unwichtig sind, solange es Leute gibt, die aus Spaß an der Freude jedes jahr 5 Sätze davon auf ihrem M3 verpusten.
Naja abwarten. Bin aufjedenfall auf deine Einschätzung gespannt.