Doppelveranstaltungen hintereinander ohne Pause

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

EWO
Spitzen-Mitglied
Re: Doppelveranstaltungen hintereinander ohne Pause

Beitrag von EWO »

PumaTreter hat geschrieben:
Ergänzend zu Ditmar ("wo sind die Vorteile für den VA") können wir uns aber auch fragen, wo sind im Normalfall die echten Nachteile für den Fahrer, wenn Doppelveranstaltungen in sich abgeschlossen hintereinander gefahren werden?

Cheers, Achim
Ja genau da bin ich mit meiner Grundsatzfragestellung ganz weit vorne. Ich ändere grundsätzlich nur dann etwas,wenn ich daraus einen Nutzen ziehe oder einen Mangel beseitige oder es einfach mal ausprobieren will und hinterher Manöverkritik üben werde.
Ansonsten bleibt alles so wie es ist. Das ist eine Lebenseinstellung. Vermutlich ist deshalb auch die EWO-Webseite technisch immer noch aus der Frühzeit des Internets.
Aufwand und Nutzen für jede Veränderung stelle ich immer erst auf, bevor ich sie angehe.

So würde ich es auch sehen bei dem Ablauf einer Doppel-Slalom-VA. Wo ist der Nutzen für fahrer und VA, Wo sind die Nachteile bzw. Risiken für Fahrer undf VA.
Genau das sollte meine Aufstellung, die vielleicht noch weitere Punkte erhaltenkönnte, zeigen. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Da die Punkte "dafür" eher minor Objects sind, würde ich davon Abstand nehmen, insbesondere vor dem Aspekt der Risiken, wenn doch mal etwas von der Regel abweicht, wie du es richtigerweise schreibst.
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

Es gibt natürlich noch viel mehr Argumente gegen eine hastige Doppelveranstaltung aber natürlich auch welche dafür.
Oft sind es persönliche Meinungen und oft Begebenheiten die dann erst zum tragen kommen wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Der von Achim zitierte so selten vorkommende Defekt eines Fahrzeugs kann einem ambitionierten Clubfahrer bezüglich seiner Meisterschaft schon das Genick brechen, da vielleicht durch eine vernünftige "Pause" die Reparatur möglich gewesen wäre. Ich konnte allein in den letzten 12 Monaten bei Veranstaltungen mehrere Defekte beobachten. Es reichte von gelösten Auspufftöpfen über abgeschehrte Antriebswellen verbogene Felgen und Reifenschäden bishin zu Totalausfällen. Auspuff, Antriebswelle,Reifenschaden und Felgenschaden konnten in diesen Fällen rechtzeitig repariert werden. Im Falle einer Doppelveranstaltung direkt hintereinander wäre das nicht möglich gewesen und die Fahrer werden dadurch doppelt bestraft. Mit den üblichen Streichern kommt man dann eventuell nicht mehr zurecht, da es sogar im eigenen Hause wie NFM genug Überschneidungen von DMSB und Clubveranstaltungen gibt wo man die Streicher schon einplant.

Auch hat man bei, ich nenne es mal ordentlichen Doppelveranstaltungen, die Möglichkeit bedingt durch private Terminprobleme zumindest die Vormittags oder die Nachmittagsveranstaltung mitzunehmen.

Man kann das natürlich lange diskuttieren , ein Todschlagargument bleibt aber gegen die schnelle Doppelveranstaltungsvariante. Werden unter diesem Modus wirklich die Reglements eingehalten ?

Sollte nichts gegen die gültigen Reglements sprechen würde ich anregen , bei einer gut besuchten Veranstaltung im Rahmen der Papierabnahme eine schriftliche Umfrage zu starten. Dann wüßte man zumindest mal den Tenor eines Großteils der Fahrer. Das bringt natürlich nur Nutzen wenn alle Veranstalter auch im Sinne der Fahrermehrheit handeln möchten und nicht einfach nur schnellstmöglich ihr Ding durchziehen wollen.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)

Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Heiko
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Heiko »

Vielleicht ... sollte man nach dem Training noch ein 15min Pause einlegen, damit der Ambitionierte Clubsport Fahrer mit seinem Video GPS Datarecording noch schnell die Daten mit seinem Laptop auslesen kann, um dann Anpassungsarbeiten am Auto vor zu nehmen. Und sich für die nächste Fahrt besser konzentrieren kann. ( PS: Ja. Datarecording gibt es auch schon im Clubsport - Ist ja heute auch kein Problem mehr. )

Vielleicht ......... Und ich dachte das ist Clubsport.

Ich stell mir auch immer viel vor und würde gerne mehr machen. Doch ein paar große Probleme gibt es, , den Platz für eine geile Strecke und vielleicht noch eine 2te geile Strecke, die Zeit um es zu organisieren und/oder das größte Problem Helfer dafür zu bekommen!!! Oder wieso hab ich als Helmstedter den Vorstart in Ahlhorn gemacht?

Herr Sportfahrer = ? Fahrer, Veranstalter oder Zuschauer bei Sohnemann :wink: :wink: :wink: :-D :-D :-D

Abgefallener Auspufftopf = Wieso befestigt man ihn nich so das er nicht abfallen kann und schnell reparabel ist
Abgedrehte Antriebswellen = Wieso legt man die Antriebswellen oder andere Bauteile nicht so aus das sie halten?
defekte Reifen sind schnell getauscht, das lässt jeder Veranstalter schnell zu 4 Räder zu tauschen.

Wenn man vom Veranstalter möchte das er Professioneller arbeitet an seiner Veranstaltung. Dann bitte ich auch drum das Fahrzeug professioneller Vorzubereiten, das nichts schief gehen kann. Medaille = 2 Seiten
PumaTreter
Spitzen-Mitglied

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Dirk,

verstehe ich das richtig? Private Terminüberschneidungen sind auch Sache des Veranstalters?
Gratistipp eines Exfahrers: Prioritäten setzen - genau wie bei der Auswahl der Meisterschaften, wenn es zu Terminüberschneidungen kommt.

Was ist selten... Konkret gefragt: Wieviele Starts (3 pro Veranstaltung gezählt) hast du letztes Jahr gesehen und bei wievielen ist jemand durch technischen Defekt ausgefallen? Ich war letztes Jahr bei ca. 1100 Starts (Club- und DMSB) zugegen und habe keine 5 technischen Ausfälle erlebt. Weil ich aus Erinnerung spreche, verdoppel ich 5 auf 10. Also bei weniger als 1% der Läufe gab es einen Ausfall. Ich bleib' dabei: Es ist und bleibt Pech, wenn's einen trifft und sollte nicht dem Veranstalter angelastet werden, auch wenn ein anderer Veranstaltungsablauf einen erneuten Start möglich gemacht hätte. Außerdem ist zu berücksichtigen, ob der Defekt in der ersten oder zweiten Veranstaltung auftritt, also ohnehin zum Ausfall führt. Dann wird's prozentual noch weniger.

Damit ich hier mit meiner Meinung nicht die vielen Fahrer verdränge, die sich über Doppelveranstaltunge einen Kopf machen und nur nicht zu Worte kommen, werde ich auch hier erstmal nur mitlesen, da meine Argumente aufgezählt sind und ich dem nichts weiter hinzuzufügen habe. Ist ja nicht bös gemeint und ich bin auch nicht sauer.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
CodeRed
Spitzen-Mitglied

Beitrag von CodeRed »

So! Dirk lässt jetzt mal seine persönlichen Befindlichkeiten raus :wink:

Noch einmal die Frage, was sagt das Regelwerk dazu?
In unseren einschlägigen Werken steht dadrüber jedenfalls nichts.

DMSB Rahmenausschreibung Clubsport:
8. Durchführung
Die Besonderheiten zur Durchführung der verschiedenen Wettbewerbe werden in den Grundausschreibungen
festgelegt.

DMSB-Grundausschreibung Clubslalom:
?????????????????????????????????????????????
Ich hab nichts gefunden.

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
EWO
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

Heiko hat geschrieben: ............
In deine Textzeilen lese ich Ironie, die hier ganz und gar nichts zu suchen hat.
Damit stellst du dich in dieser Diskussion ins Abseits.
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied

Hallo,

wo fang ich mal an ?
@ Heiko , wieso fragst du mich ob ich Fahrer Veranstalter oder Zuschauer bei Sohnemann bin ? guckstu Signatur ! da steht doch ich guck nur zu und putze. Sollte dieses Forum einem Sohnemannzuschauer den Zutritt verweigern dann bin ich natürlich raus.
Ich verstehe natürlich deinen Unmut wenn Jemand hastige Doppelveranstaltung in Frage stellt, da du ja auf eurer wirklich schönen (mit kleinen Abstrichen) Veranstaltung das vormachst.

@Ditmar
es gibt ein gültiges Reglement herausgegeben vom DMSB die Rahmenausschreibung für den Clubsport.

Zitat
Veranstaltungen oder Disziplinen, deren Charakteristik ganz oder teilweise in den Wettbewerbsreglements/-bestimmungen des DMSB geregelt ist, sind im Grundsatz, unabhängig von der Bezeichnung der Veranstaltung oder der Disziplin, nach den entsprechenden DMSB Bestimmungen durchzuführen.

Eigentlich ist damit fast alles geregelt. Zusätzlich wird auf die Streckenlänge eingegangen und die vom DMSB vorgegebenen Klassen wie G F H praktisch zur Veränderung in z.B 1,2,3 erlaubt. Deshalb findet man auch in den untergeordneten Werken kaum etwas dazu. Es hat einen Parc Ferme zu geben den man auch sehen kann etc. :-D

@Achim
wenn die vielen Fahrer sich doch blos mal zu Wort melden würden , aber die haben vermutlich keine Lust dazu oder wollen sich beim Veranstalter nicht unbeliebt machen. Ich hatte damit nie ein Problem. :-D

big daddy
Spitzen-Mitglied

Beitrag von big daddy »

Nun gut, dann mache ich hier mal als Fahrer und Veranstalter mal den Anfang und versuche auf die Ironie gänzlich zu verzichten :? Allerdings muß ich mich noch erstmal als (inzwischen) reiner Genuß- und Spaßfahrer outen :shock: Wir betreiben hier NUR Clubsport und damit sollten wir einfach auf dem Teppich bleiben !!! Höhenflüge im Clubsportbereich halte ich persönlich für überzogen. Wenn mir eine Veranstaltung so zuwider ist, sollte ich mich einfach davon fernhalten. Und jetzt könnt ihr über mich herziehen :mrgreen:
Gruß Holger
Egal wie niedrig man die Messlatte für menschliche Intelligenz legt, es kommt jeden Tag Einer, der es schafft, aufrecht darunter durch zu gehen.
CodeRed
Spitzen-Mitglied

Beitrag von CodeRed »

Sportfahrer hat geschrieben:
@Ditmar
es gibt ein gültiges Reglement herausgegeben vom DMSB die Rahmenausschreibung für den Clubsport.

Kenn ich hab ich oben auch geschrieben!
Daraus ist auch dein Zitat.

Zitat
Veranstaltungen oder Disziplinen, deren Charakteristik ganz oder teilweise in den Wettbewerbsreglements/-bestimmungen des DMSB geregelt ist, sind im Grundsatz, unabhängig von der Bezeichnung der Veranstaltung oder der Disziplin, nach den entsprechenden DMSB Bestimmungen durchzuführen.

Eigentlich ist damit fast alles geregelt. Zusätzlich wird auf die Streckenlänge eingegangen und die vom DMSB vorgegebenen Klassen wie G F H praktisch zur Veränderung in z.B 1,2,3 erlaubt. Deshalb findet man auch in den untergeordneten Werken kaum etwas dazu. Es hat einen Parc Ferme zu geben den man auch sehen kann etc. :-D
Ich kann hier nicht erkennen was da geregelt ist, schon gar nicht das Thema Doppel-VA ohne Pause
Auf der Rahmenausschreibung für den Clubsport basiert die Grundausschreibung für den Club-Slalom und für alle anderen Disziplinen.

Und diese Grundausschreibung für den Clubslalom ist das womit wir Slalomfahrer arbeiten müssen.
Wenn ich nur mal die letzten 14 Tage nehme und sehe was hier für Probleme aufgetreten sind, da komm ich zu
dem Ergebnis das die Grundausschreibung so eigentlich fast nicht zu gebrauchen ist weil dort sehr sehr viel
nicht beschrieben ist.
Und mischt mir jetzt nicht wieder irgendwelche Dinge aus dem ISG o.ä da mit rein.

Das gleiche gilt für die Ausschreibungen der Veranstalter, die müssten eigentlich fünf Seiten haben.
Bild
codered-slalom.de
CodeRed
Spitzen-Mitglied

Beitrag von CodeRed »

big daddy hat geschrieben:Nun gut, dann mache ich hier mal als Fahrer und Veranstalter mal den Anfang und versuche auf die Ironie gänzlich zu verzichten :? Allerdings muß ich mich noch erstmal als (inzwischen) reiner Genuß- und Spaßfahrer outen :shock: Wir betreiben hier NUR Clubsport und damit sollten wir einfach auf dem Teppich bleiben !!! Höhenflüge im Clubsportbereich halte ich persönlich für überzogen. Wenn mir eine Veranstaltung so zuwider ist, sollte ich mich einfach davon fernhalten. Und jetzt könnt ihr über mich herziehen :mrgreen:
Gruß Holger
Geht los :lol: :lol: :lol:
Als Genuß.-u. Spaßfahrer würde ich mich hier überhaupt nicht aüßern, als Veranstalter schon :wink:
Bild
codered-slalom.de
Heiko
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Heiko »

Hallo Putzteufel.
Unmut verspür ich nicht. Weil wir auf Fahrerwunsch auf "hecktisches" Doppel umgestellt haben im Jahr 2006. Daher bin ich nach deiner Planung voll im Plan.

Hallo Schiedsrichter
Glückwunsch. Du hast die Ironie erkannt. Und schon wieder grätsch ich mich ins Abseits.
Wolfman
Ordentliches Forumsmitglied

Beitrag von Wolfman »

Ich finde die Durchführung in Melle durchaus akzeptabel.
Man muß sich halt anders darauf einstellen und 2 Kurse verinnerlichen - eigentlich eine interessante Herausforderung.

Ich denke, die Durchführung in Melle ist der Örtlichkeit geschuldet und stellt m.E. eine durchaus intelligente Lösung dar.
(Nach der ersten Zieldurchfahrt gibt es eine Auslaufzone und stellt sich dann für den Start zum 2. Lauf an.)

Ich glaube nicht, daß auf dem Gelände unter Berücksichtigung der Zufahrtswege sonst eine Doppelveranstaltung möglich wäre.

Wir fahren die Veranstaltung immer wieder gerne, einfach weil es Spaß macht.
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied

big daddy hat geschrieben:Nun gut, dann mache ich hier mal als Fahrer und Veranstalter mal den Anfang und versuche auf die Ironie gänzlich zu verzichten :? Allerdings muß ich mich noch erstmal als (inzwischen) reiner Genuß- und Spaßfahrer outen :shock: Wir betreiben hier NUR Clubsport und damit sollten wir einfach auf dem Teppich bleiben !!! Höhenflüge im Clubsportbereich halte ich persönlich für überzogen. Wenn mir eine Veranstaltung so zuwider ist, sollte ich mich einfach davon fernhalten. Und jetzt könnt ihr über mich herziehen :mrgreen:
Gruß Holger
Hallo Holger,

Keine Veranstaltung und auch kein Veranstalter ist als zuwider bezeichnet worden. Das wäre auch nicht angebracht. Aber selbst wenn eine solche in einer Meisterschaft vorhanden wäre, ist der Clubsportfahrer der dieses Hobby etwas ernster nimmt und die Meisterschaft ernsthaft bestreiten möchte im Prinzip gezwungen dort mitzufahren.
Klar sollte man im Clubsport auf dem Teppich bleiben, jedoch verstehen es viele als "Vorstufe" zum DMSB Sport.
Wenn es auch hier nur bedingt hingehört ,aber welche Beweggründe gibt es denn für Bremerhaven die Doppelveranstaltung nun doch ganz normal durchzuführen ? was ich persönlich sehr begrüße .

Sportfahrer
Spitzen-Mitglied

@ Ditmar

mit der zitierten Aussage aus den Rahmenbedingungen wird auf das DMSB Slalom Reglement verwiesen. Der DMSB sagt dazu, das im lizenzpflichtigen Clubsport (hier Clubslalom) die Bestimmungen des DMSB Slalom einzuhalten sind wenn nichts anderes eindeutig geregelt ist. Der Ablauf einer Veranstaltung ist im DMSB Sport verankert.

big daddy
Spitzen-Mitglied

Beitrag von big daddy »

Hallo Dirk,
nachdem ein Veranstaler inzwischen gezwungen ist, eine Mischkalkulation, bestehend aus Startgelder und "Verpflegungseinnahmen" zu betreiben, mussten wir bei unserem "Modell 2013" bei der Verpflegung rote Zahlen schreiben. Deshalb war es eine rein wirtschaftliche Entscheidung wieder zu 2 getrennten Veranstaltungen zurückzukehren.
Gruß Holger
Egal wie niedrig man die Messlatte für menschliche Intelligenz legt, es kommt jeden Tag Einer, der es schafft, aufrecht darunter durch zu gehen.
Antworten