In ETKA ist die Zuordnung soweit ich weiß ja oft über die PR-Nummer* und in Tec-Doc ist es noch viel blöder.
Da bekommt man dann vermutlich für den WRC alle an 6R-Polos verwendeten Bremsen angeboten. Fest steht
aber, er hat die an der VA die 310x25 mit FN3-Sattel aus dem TT 8N und hinten die belüftete 256x25, die man
auch aus TT 8N und S3 8L kennt. Das ist im Prinzip in Relation zum Gewicht schon mal nicht schlecht, wenn
auch für manche Rennstrecken grenzwertig. Ich würde schätzen, dass man auf der NoS mit besseren Belüftung
+ anderen Belägen klar kommt, und man auf dem HHR was Großes brauchen wird.
Beim Corsa ist es im Prinzip vermutlich ähnlich, auch wenn er die hochwertigere 4-Kolben-Anlage hat und die
Scheiben kleiner sind. Mehr Luft und anständige Beläge dürften schon viel bringen. Aber das weiß eigentlich
auch jeder, der sich mit dem Thema beschäftigt. Die Frage nach der Alternative stellt sich aber zumindest als
Neuwagen nicht, denn der OPC NRE war m.W. genauso limitiert wie es der WRC ist. Von dem sind aber noch
Neuwagen verfügbar.
Was den Astra OPC Extreme angeht: Interessantes Auto, da traut sich Opel richtig was. Hoffentlich wird der
auch bezahlbar, denn bei 40 bis 50 Mille wird mancher in Richtung M135i/M235i oder A45 AMG schielen. Als
Haken an der Geschichte sehe ich auch das Gewicht (nach wie vor). Es ist ja toll, wenn der Extreme 100 Kilo
leichter werden sollte, aber 1450 kg statt 1550 sind immer noch zuviel. Ein stinknormaler (und günstigerer)
Leon Cupra oder Golf GTI wiegt gut 50 kg weniger, ein Golf R oder S3 mit Allrad kaum mehr. Und günstiger
als die beiden Letztgenannten wird der Extrem(e)-Astra auch nicht werden.
CFK-Felgen würde ich gar nicht haben wollen. CFK verbiegt sich nicht, es bricht. Und Scheibe + Radlager küh-
len kann CFK auch nicht. Warum wohl werden im Motorsport nach wie vor Leichtmetallräder eingesetzt? Selbst
dort, wo die Kosten keine Rolle spielen.
Der Ibiza ist ja leicht von 288 auf 310/312 umgebaut. Der Sattel ist der Gleiche, man braucht nur die Halter
(+Scheiben, logo) und die muss man nicht bei VW kaufen. Seit ein paar Monaten hat der 6R GTI schon ab Werk
die größere Bremse wie im WRC. Vorher war es nur 288. Genug Auswahl an Belägen gibt es übrigens, von Pagid
RS4-2 bis Endless MA45B. Kein Wunder, es ist ja auch einer der meistgebauten Sättel auf diesem Planeten.
* Wenn man es nicht über die Fgst-Nr. macht wie der Freundliche.
ps: Was der WRC wirklich hat weiß ich deshalb so sicher, weil ein Kumpel den in der Garage stehen hat und der
Mann hat wirklich Ahnung vom Thema und kann auch mit ETKA umgehen. Ich sag's nur, um nicht den Verdacht
entstehen zu lassen, hier gibt einer Internet(halb)wissen zum Besten.