Reifen für meinen 200SX
Moderator: EWO
Reifen für meinen 200SX
Ich bräuchte 2 neue Reifen in 225/45R17 und war am überlegen zwischen:
Federal 595RS-R
Bridgestone RE070
Syron Street Race
Kumho KU36 (da solls wohl irgendwelche Risse geben?)
Die RE070 habe ich momentan hinten drauf und war schon sehr zufrieden damit. Ich muss dazu sagen ich fahr damit auf der Strasse, möchte aber trotzdem möglichst viel Grip auf trockener Strasse haben. Nässe ist mir absolut egal. Wichtig ist auch der Reifen ne Weile hält, ich habe momentan noch Hankook RS-2, die sind viel zu schnell runter weil die ja auch wenig Profilhöhe (~5mm) haben. Ausserdem fallen die relativ schmal aus. Die RE070 haben dagegen um die 8mm und schauen optisch eher wie 235er aus.
Welchen soll ich nehmen? Das Auto schiebt in engen Kurven sehr stark über die Vorderachse und die Reifen fahren sich aussen stark ab weil ich den Sturz nicht höher einstellen kann.
Federal 595RS-R
Bridgestone RE070
Syron Street Race
Kumho KU36 (da solls wohl irgendwelche Risse geben?)
Die RE070 habe ich momentan hinten drauf und war schon sehr zufrieden damit. Ich muss dazu sagen ich fahr damit auf der Strasse, möchte aber trotzdem möglichst viel Grip auf trockener Strasse haben. Nässe ist mir absolut egal. Wichtig ist auch der Reifen ne Weile hält, ich habe momentan noch Hankook RS-2, die sind viel zu schnell runter weil die ja auch wenig Profilhöhe (~5mm) haben. Ausserdem fallen die relativ schmal aus. Die RE070 haben dagegen um die 8mm und schauen optisch eher wie 235er aus.
Welchen soll ich nehmen? Das Auto schiebt in engen Kurven sehr stark über die Vorderachse und die Reifen fahren sich aussen stark ab weil ich den Sturz nicht höher einstellen kann.
Gruß
Thomas
Thomas
Re: Reifen für meinen 200SX
Ich bring noch eine Auswahl mehr ins Spiel.
Der Hankook RS-3. Hab die Größe auch per sofort lieferbar.
www.sportreifen.com
Der Hankook RS-3. Hab die Größe auch per sofort lieferbar.
www.sportreifen.com
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Re: Reifen für meinen 200SX
Ich wuerde auf keinen Fall eine Mischbereifung (ich meine damit unterschieldicher Hersteller oder Modell) fahren. Das funktioniert in den meisten Faellen eher schlecht als recht, gerade wenn du sportlich unterwegs bist. Wenn die Reifen hinten nun auch bald runter sind, dann kauf dir was fuer vorne, was du dann spaeter auch hinten fahren solltest. Sollten deine Hinterreifen eher noch neu sein, dann bleibe vorne beim RE070.
Gruss Gerold
Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Re: Reifen für meinen 200SX
Hallo Thomas,
was möchtest du denn mit dem Wagen tun.
Deine Kriterien scheinen mir etwas chaotisch, Reifenbreite?, Verschleiß?.
Ich denke, es geht doch um die Performance....oder geht es um Optik?
Ratlose Grüße
Roawdy
was möchtest du denn mit dem Wagen tun.
Deine Kriterien scheinen mir etwas chaotisch, Reifenbreite?, Verschleiß?.
Ich denke, es geht doch um die Performance....oder geht es um Optik?
Ratlose Grüße
Roawdy
Re: Reifen für meinen 200SX
Hab mir schon gedacht das so ein Kommentar kommt
Der Reifen soll zwar Grip haben aber ich will auch keinen Reifen den ich nach 5tsd km wegwerfen kann. Man kann ja nicht nur durch weichen Gummi sondern auch durch die Reifenbreite* und Profilform** Grip erzeugen. Längere Haltbarkeit durch mehr Profiltiefe (8 statt 5mm). Letzteres ist einfach nur ein Kostenfaktor, klar das weniger Profilhöhe auch mehr Grip bietet aber das ist es mir nicht wert.
Gerade auch asymmetrisches Profil ist vor allem an der Vorderachse sehr schlau wenn man wie beim RE070 große Profilblöcke auf der Aussenseite hat.
Gesucht ist einfach ein günstiger Reifen mit gutem Grip auf trocken.
* der RE070 ist gut 2cm breiter an der Lauffläche wie der RS-2
** möglichst große Profilblöcke
Der Reifen soll zwar Grip haben aber ich will auch keinen Reifen den ich nach 5tsd km wegwerfen kann. Man kann ja nicht nur durch weichen Gummi sondern auch durch die Reifenbreite* und Profilform** Grip erzeugen. Längere Haltbarkeit durch mehr Profiltiefe (8 statt 5mm). Letzteres ist einfach nur ein Kostenfaktor, klar das weniger Profilhöhe auch mehr Grip bietet aber das ist es mir nicht wert.
Gerade auch asymmetrisches Profil ist vor allem an der Vorderachse sehr schlau wenn man wie beim RE070 große Profilblöcke auf der Aussenseite hat.
Gesucht ist einfach ein günstiger Reifen mit gutem Grip auf trocken.
* der RE070 ist gut 2cm breiter an der Lauffläche wie der RS-2
** möglichst große Profilblöcke
Gruß
Thomas
Thomas
Re: Reifen für meinen 200SX
Hallo Thomas,
auch wenn ich mich wiederhole, wo willst du den Reifen einsetzen???
Reifen, die beim Slalom und auf der Landstraße optimal arbeiten, können auf der Rennstrecke blitzschnell verglühen. Reifen für die Rennstrecke können kalt hilflos rutschen.
Also..............
auch wenn ich mich wiederhole, wo willst du den Reifen einsetzen???
Reifen, die beim Slalom und auf der Landstraße optimal arbeiten, können auf der Rennstrecke blitzschnell verglühen. Reifen für die Rennstrecke können kalt hilflos rutschen.
Also..............
Re: Reifen für meinen 200SX
Habe ich in Post1 geschrieben, auf der Straße. Die Reifen brauchen keine Dauerhöchstbelastungen auf dem Track aushalten aber ab und an mal die ein oder schnellere Kurve auf der Landstraße. Wobei ich im Sommer durchaus mal einen Standardreifen über seine Grenzen bringe weil er zu warm wird.
Gruß
Thomas
Thomas
Re: Reifen für meinen 200SX
Ich rate dir den Hankook RS-3 mal näher zu betrachten.
Semi-Slick mit brauchbaren Feuchteigenschaften und sehr guten Trockenwerten !
Ideal für den Spaß auf der Straße mit vergleichsweise hoher Laufleistung !
Semi-Slick mit brauchbaren Feuchteigenschaften und sehr guten Trockenwerten !
Ideal für den Spaß auf der Straße mit vergleichsweise hoher Laufleistung !
Re: Reifen für meinen 200SX
Vom UHP in Richtung SEMI gewandert.
Sehr harmonischer Reifen. Google einfach mal ein bischen, damit du mehr Meinungen bekommst, als die des Verkäufers
Ich fahre ihn auch.
Sehr harmonischer Reifen. Google einfach mal ein bischen, damit du mehr Meinungen bekommst, als die des Verkäufers
Ich fahre ihn auch.
Re: Reifen für meinen 200SX
der RS-R scheint wirklich sehr geringe Profiltiefe zu haben, grade mal 5mm:
http://www.caranddriver.com/comparisons ... -s3-page-7
http://www.mrtire.com/datasheets/Bridge ... -RE070.pdf
http://www.federaltire.com/download/spec595RS-R_Eu.pdf
RS-R 7/32"
RE070 9/32"
RS-3 9/32"
http://www.caranddriver.com/comparisons ... -s3-page-7
http://www.mrtire.com/datasheets/Bridge ... -RE070.pdf
http://www.federaltire.com/download/spec595RS-R_Eu.pdf
RS-R 7/32"
RE070 9/32"
RS-3 9/32"
Gruß
Thomas
Thomas
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 8970
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: Reifen für meinen 200SX
.
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Hallo Thomas,
jetzt muß ich mich hier doch mal einklinken :
Entweder Du möchtest eine hohe Laufleistung, dann mußt Du einen UHP mit normaler Mischung und Profiltiefe wählen ( z.B. den Bridgestone RE070, oder etwas artverwandtes eines anderen Herstellers ), oder Du möchtest Spitzenperformance, dann ist das eine relativ weiche Mischung mit weniger Profiltiefe ( z.B. Semisslicks der unterschiedlichsten Hersteller ).
Top Grip in Verbindung mit hoher Laufleistung schließt sich nun mal physikalisch aus.
Da gibt es eben keine "eierlegende Wollmilchsau", sondern nur den optimalen Reifen für einen bestimmten Einsatzzweck.
Da es Dir obendrein noch um nicht zu hohe Kosten geht und nachdem, was Du bisher hier von Dir gegeben hast, würde ich Dir empfehlen beim RE070 zu bleiben und gut.
Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
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Hallo Thomas,
jetzt muß ich mich hier doch mal einklinken :
Entweder Du möchtest eine hohe Laufleistung, dann mußt Du einen UHP mit normaler Mischung und Profiltiefe wählen ( z.B. den Bridgestone RE070, oder etwas artverwandtes eines anderen Herstellers ), oder Du möchtest Spitzenperformance, dann ist das eine relativ weiche Mischung mit weniger Profiltiefe ( z.B. Semisslicks der unterschiedlichsten Hersteller ).
Top Grip in Verbindung mit hoher Laufleistung schließt sich nun mal physikalisch aus.
Da gibt es eben keine "eierlegende Wollmilchsau", sondern nur den optimalen Reifen für einen bestimmten Einsatzzweck.
Da es Dir obendrein noch um nicht zu hohe Kosten geht und nachdem, was Du bisher hier von Dir gegeben hast, würde ich Dir empfehlen beim RE070 zu bleiben und gut.
Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
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Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: Reifen für meinen 200SX
Der RSR hat 7mm im Neuzustand, wie nahezu jeder Straßenreifen.xrated2 hat geschrieben:der RS-R scheint wirklich sehr geringe Profiltiefe zu haben, grade mal 5mm:
http://www.caranddriver.com/comparisons ... -s3-page-7
http://www.mrtire.com/datasheets/Bridge ... -RE070.pdf
http://www.federaltire.com/download/spec595RS-R_Eu.pdf
RS-R 7/32"
RE070 9/32"
RS-3 9/32"
Ich glaube da bringst du etwas durcheinander.
Re: Reifen für meinen 200SX
Ich bringe nichts durcheinander, im Datenblatt steht das drin.
Gruß
Thomas
Thomas
Re: Reifen für meinen 200SX
Das zeig mir mal. Ich lese da erstens etwas anders und zweitens messe ich etwas anderes !!xrated2 hat geschrieben:Ich bringe nichts durcheinander, im Datenblatt steht das drin.