Traglast - Unterschied von 91 zu 94
Moderator: EWO
Traglast - Unterschied von 91 zu 94
Freunde,
so am Ende der Saison keimt wieder der Gedanke an Semis für mein Dickschiff E88 120d (1700 kg)
Aber nicht nur die Frage, WELCHE denn bei 1700kg Heckantriebler - Dunlop Ditezza, Avon ZZR, ......
sondern auch die Traglast. Meine Federals haben in 225/45/17 einen Index von 94, andere Semis haben
nur 90 odet 91.
Frage: lt. STVO werd ich ws eine 94 nehmen müssen, aber macht es einen riesen Unterschied wenn man da ne
90 oder 91 nimmt? Die Auswahl an 94er 225/45/17 er Semis scheint begrenzt zu sein.
Wer kann mir da weiter helfen?
Gruß Alex
so am Ende der Saison keimt wieder der Gedanke an Semis für mein Dickschiff E88 120d (1700 kg)
Aber nicht nur die Frage, WELCHE denn bei 1700kg Heckantriebler - Dunlop Ditezza, Avon ZZR, ......
sondern auch die Traglast. Meine Federals haben in 225/45/17 einen Index von 94, andere Semis haben
nur 90 odet 91.
Frage: lt. STVO werd ich ws eine 94 nehmen müssen, aber macht es einen riesen Unterschied wenn man da ne
90 oder 91 nimmt? Die Auswahl an 94er 225/45/17 er Semis scheint begrenzt zu sein.
Wer kann mir da weiter helfen?
Gruß Alex
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Re: Traglast - Unterschied von 91 zu 94
Wenn in deiner Zulassungsbescheinigung 94 steht, mußt du auch 94 fahren. Ohne Punkt und Komma... 94=670kg, 91=615kg Das ist schon ein Unterschied.
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Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
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Re: Traglast - Unterschied von 91 zu 94
Das stimmt so nicht!Günter M. hat geschrieben:Wenn in deiner Zulassungsbescheinigung 94 steht, mußt du auch 94 fahren. Ohne Punkt und Komma... 94=670kg, 91=615kg Das ist schon ein Unterschied.
Der Tragfähigeitsindex richtet sich nach den Achslasten.
Wenn die eingetragene Achslast z.b auf der VA 1230 kg
ist darf er 91er Index fahren auch wenn die im Schein
nicht eingetragen ist
Zuletzt geändert von CodeRed am Di Sep 03, 2013 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
codered-slalom.de
Re: Traglast - Unterschied von 91 zu 94
100% richtig Ditmar.
Leider wissen offenbar auch einige TÜV-Prüfer nicht was sie damit anrichten,
wenn sie eine neue Größe eintragen und einen völlig überhöhten LI eintragen nur weil die vorgeführten Reifen den drauf hatten.
Leider wissen offenbar auch einige TÜV-Prüfer nicht was sie damit anrichten,
wenn sie eine neue Größe eintragen und einen völlig überhöhten LI eintragen nur weil die vorgeführten Reifen den drauf hatten.
Re: Traglast - Unterschied von 91 zu 94
Ich hab gerade in meine Zulassung gesehen.
Da steht bei meinem BMW 120d Cabrio E88 N47
höchste Achslast VA 905 kg
höchste Achslast HA 1095 kg
und im Schein ist eingetragen:
205/55 R16 91V auf 7j 16
205/50 R17 89V auf 7j 17. 225/45 R17 91V auf 7,5j 17. (Mischbereifung)
205/50 R17 89W auf 7j17
215/40 R18 85Y auf 7,5j18. 245/35 R18 88Y auf 8,5j 18. (Mischbereifung)
dzt. fahre ich die Federal RSR 225/45/17 94 auf 8J 17 Felgen. Die Felgen (OZ) müssen bleiben.
Also anscheinend geht doch jeder Semi in 17" ???? Ganz blick ich nicht durch ......
Gruß Alex
Da steht bei meinem BMW 120d Cabrio E88 N47
höchste Achslast VA 905 kg
höchste Achslast HA 1095 kg
und im Schein ist eingetragen:
205/55 R16 91V auf 7j 16
205/50 R17 89V auf 7j 17. 225/45 R17 91V auf 7,5j 17. (Mischbereifung)
205/50 R17 89W auf 7j17
215/40 R18 85Y auf 7,5j18. 245/35 R18 88Y auf 8,5j 18. (Mischbereifung)
dzt. fahre ich die Federal RSR 225/45/17 94 auf 8J 17 Felgen. Die Felgen (OZ) müssen bleiben.
Also anscheinend geht doch jeder Semi in 17" ???? Ganz blick ich nicht durch ......
Gruß Alex
Re: Traglast - Unterschied von 91 zu 94
Hallo Alex,
du kannst vorne und hinten alles fahren, was über 88 ist, also auch alles über 90.
Öh, Tüff , er hat meine 195iger mit "W" eingetragen. Mit dem Tuning steht da jetzt vmax mit 185 km/h....die "T" Bezeichnung hat er vergessen zu ändern .
Gruß Kalle
du kannst vorne und hinten alles fahren, was über 88 ist, also auch alles über 90.
Öh, Tüff , er hat meine 195iger mit "W" eingetragen. Mit dem Tuning steht da jetzt vmax mit 185 km/h....die "T" Bezeichnung hat er vergessen zu ändern .
Gruß Kalle
Zuletzt geändert von Roawdy am Mo Sep 02, 2013 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Hans Bauer
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Re: Traglast - Unterschied von 91 zu 94
astrokerl hat geschrieben:Ich hab gerade in meine Zulassung gesehen.
Da steht bei meinem BMW 120d Cabrio E88 N47
höchste Achslast VA 905 kg
höchste Achslast HA 1095 kg
und im Schein ist eingetragen:
205/55 R16 91V auf 7j 16
205/50 R17 89V auf 7j 17. 225/45 R17 91V auf 7,5j 17. (Mischbereifung)
205/50 R17 89W auf 7j17
215/40 R18 85Y auf 7,5j18. 245/35 R18 88Y auf 8,5j 18. (Mischbereifung)
dzt. fahre ich die Federal RSR 225/45/17 94 auf 8J 17 Felgen. Die Felgen (OZ) müssen bleiben.
Also anscheinend geht doch jeder Semi in 17" ???? Ganz blick ich nicht durch ......
Gruß Alex
Hallo Alex,
bei einer höchstzulässigen Achslast an Deinem Fahrzeug von 1095 kg auf der HA sollte ein LI von 88 bei Dir reichen.
Und genau das ist auch der niedrigste LI bei den auf der HA eingetragenen Reifen :
245/35 R18 88Y
Den 215/40 R18 85Y auf 7,5j18 mit LI 85 darfst Du nur auf der VA fahren.
Gruß nach Wien
Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: Traglast - Unterschied von 91 zu 94
So isses. Es ist zwar mal so gewesen, dass der LI als Mindestwert bindend war, aber das ist
nach aktuellem EU-Recht seit ein paar Jahren eben nicht mehr so. Der LI muss nur noch zu
den (maximalen) Achslasten passen, mehr nicht.
Tabellen mit den Zuordnungen von LI und Traglast findet Google in 10 Sekunden, bspw. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... dindex.htm
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 5398,d.ZG4
nach aktuellem EU-Recht seit ein paar Jahren eben nicht mehr so. Der LI muss nur noch zu
den (maximalen) Achslasten passen, mehr nicht.
Tabellen mit den Zuordnungen von LI und Traglast findet Google in 10 Sekunden, bspw. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... dindex.htm
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 5398,d.ZG4
Gruß, Holger
Re: Traglast - Unterschied von 91 zu 94
Danke an alle, jetzt sehe ich da mal klar .....
Gruß Alex
Gruß Alex