Herzlich willkommen im Forum rund um den Slalom- und Rallyesport! Schreiben bedingt die Anmeldung. Bitte Hinweise zur Datenschutzrichtlinie beachten. Das Userprofil kann jederzeit angepasst werden. email-Adressen können versteckt bleiben.
Wer Slicks fahren wollte, die in dieser Saison bereits im Sommer sehr heiß geworden sind, sollte noch einmal umdenken und den Satz neue Slicks, der erst zum Saison-Auftakt 2013 geplant war, bereits für die Endläufe 2012 montieren. Noch besser ist es natürlich wenn man einen Satz neuwertiger Slicks in entsprechend weicher Mischung sein Eigen nennt.
Christian Müller hat geschrieben:
Danke Christian für den letzten Zwischenstand.
Nun sollte die endgültige Starterliste ja auch zur Verfügung stehen.
Wir sind gespannt.
Gruß Hans .
... das wäre ja schneller als damals in Worms, da mußten wir bis Donnerstag warten
Gut, daß mein Fax störungsfrei gelaufen ist, und daß wir den Nennungsschluß auf 24 Uhr gelegt hatten...
Hier der link zum Stand per Nennschluß. 93 Nennungen. Alle Klassen sind "voll" (Außer die FS "überliter")
Nun mein ganz persönlicher Blick in die Glaskugel :
G7 :
Manfred Vogt hat theoretisch noch eine Chance in die Top Ten der DM-Gesamtwertung zu kommen. Bei ihm und Mario Nowaczyk geht es aber auch um einen Podestplatz in der DM-Team Wertung 2012.
G6 :
René Zuncke, Jan Hoffmann und Derian Celik werden sich einen extrem spannenden und sehenswerten Kampf um die Podestplätze liefern.
G5 :
Der schnellste Fronttriebler der Region Nord Björn Toppel trifft auf den schnellsten Hecktriebler der Region Süd Richard Rass. Ich lasse mich überraschen.
G4 :
Anton Benke und Claus Mahle werden sich auch einen sportlich fairen Wettkampf liefern. Ich bin mal gespannt wer die richtigen Reifen dabei hat, Niere oder Blitz.
G3 :
Daniel Dichter und Marcel Gapp werden wieder ein E30 Feuerwerk abbrennen und Norbert Gapp lauert mit der Weisheit der Erfahrung. Aber, diese Streckenführung wird auch dem E36 von Patrick Clos liegen. Ich sach mal so : Ein BMW wird die Klasse gewinnen.
G2 :
Mein Favorit ist Marco Clos und ich bin gespannt wie der geniale Newcomer Markus Hirrig in seinem MX-5 sich im direkten Vergleich gegen den vorgenannten BMW-Top-Piloten schlagen wird.
G1 :
Roland Wallrab kämpft um seinen Platz in der Top Ten der Einzelwertung, aber noch viel mehr um die Punkte für das in der Gesamtwertung der DM 2012 führende Team Scuderia Süd. Wer da etwas daran drehen könnte ist Sebastian Dormann. Sein „Kaiman“ hätte den Biss auf dieser Strecke das Zünglein an der Waage zu spielen. Letztendlich werden die fahrerischen Fähigkeiten der beiden vorgenannten Piloten zu einer Entscheidung führen.
Fortsetzung folgt…
Gruß aus dem „Glashaus“
Hans Bauer
.
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Di Okt 23, 2012 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mein ganz persönlicher Blick in die Glaskugel Teil II:
F8 :
Die F8 ist erstaunlich stark besetzt und es wird zu einem weiteren „showdown“ des Spitzenquartetts in dieser Klasse kommen. Bei der Streckencharakteristik sehe ich jedoch gute Chancen für den Polo 6N. Letztendlich wird aber auch hier die Tagesform der Piloten Peter Magin, Karl-Ernst Bartel, Eric Hener und Martin Lösch über Sieg und Niederlage entscheiden.
F9 :
Auch hier eine gut besetzte Klasse, deren Favoriten für mich Christian Laumann und Klaus Königsberg heißen. Christian ist Sechster in der Einzelwertung der DM 2012 und gemeinsam kämpfen sie für das in der DM auf dem zweiten Rang liegende Team ADAC Pfalz.
F10 :
Meine Ansage : Durchmarsch für Robert Firsching, den im Moment zweit Platzierten in der DM 2012, der damit auch wichtige Punkte für sein in der DM in Führung liegendes Team Scuderia Süd sammeln könnte.
F11 :
Ein Hammer-Quartett. Lars Bröker wird neben dem Klassen- und Gruppensieg einmal mehr um den Gesamtsieg beim DM-Finale 2012 kämpfen und auch Jörg Kuhn wird das mächtige Drehmoment seines 2,5 Liter Fünfzylinder Turbos in entsprechenden Vortrieb umzusetzen wissen. Kevin Böhnlein hat auf dieser Strecke mit der guten Balance seines E46 M3s eine echte Chance gegen Thomas Weber im schwächsten der drei Allradler. Fazit : Wer hier letzter wird ist noch lange kein schlechtes Rennen gefahren.
Mein ganz persönlicher Blick in die Glaskugel Teil III :
H12 :
Unser FA Slalom Vorsitzender Jens Müller kämpft vor allem für sein in der DM 2012 auf dem dritten Gesamtrang liegendes Team „ADAC Westfalen Team Sport“. Das Leben äußerst schwer machen wird ihm dabei Florian Schmitz.
H13 :
Drei unterschiedliche automobile Konzepte kämpfen hier um die Plätze auf dem Podest. Da haben wir einmal den „Lokalmatadoren“ und „Löwenbändiger“ Christian Müller im Frontmotor Fronttriebler eines Peugeot 205. Dann den Mittelmotor Hecktriebler Toyota MR2 W1 pilotiert von Erich Budde. Und last but not least den Frontmotor Hecktriebler Toyota Corolla AE86 in der erfahrenen Hand von Dieter Schüller. Okay ihr wollt einen Tipp : Christian wird mit bestem Reifenmaterial auftrumpfen, Erich hat das beste automobile Konzept für diesen Kurs und Dieter eine Menge Rundstreckenerfahrung, die er bei dieser Streckenführung mit einbringen kann.
H14 :
Die Königsklasse der Gruppe H fällt beim DM Finale 2012 leider nicht so teilnehmerstark aus, wie das insbesondere bei den Vorläufen der Region Süd üblich war. Das ändert aber nichts am hochdramatischen sportlichen Geschehen. Beginnen wir mit den „Doppelnieren“ : Ralph Noelle kann seinen 320iS E30 noch mal richtig laufen lassen und Reinhard Nubers E46 320i WTCC wird sich auf diesem Kurs wie zu Hause fühlen. Vervollständigt wird das Favoriten-Quartett dieser Klasse von zwei „Blitzen“ : Auch Dirk Schäfertöns wird seine ganze Erfahrung mit einbringen um mit seinem C-Kadett Coupe sowohl in der Einzelwertung, als auch in der Teamwertung wichtige Punkte mitzunehmen. Der von allen Gejagte ist jedoch der in der Slalom DM Gesamtführende Lars Heisel. Bei ihm geht es gleich um zwei Titel beim Finale in Groß Dölln. Denn auch mit seinem Team Scuderia Süd kann er den Titel holen. Vier schnelle Piloten werden Slalomsport vom Feinsten bieten und ich möchte bei den drei genannten „Hunden“ nicht im „Hasenfell“ von Lars stecken. Möge der Beste gewinnen.
H15 :
Auch in dieser teilnehmerstarken Klasse geht es beim Sieg, neben fahrerischer Höchstleistung nochmal um Antriebskonzepte. Für mich persönlich bewegt er den heckgetriebenen BMW E36 M3 mit seinem 6 Zylinder Saugmotor wie kein anderer in der Deutschen Slalomszene. Die Rede ist von André Jeuschede. Auch die Streckenführung müsste mit der perfekten Balance seines BMWs in Einklang stehen. Dem gegenüber steht der frontangetriebene Audi A3 TSFI in der erfahrenen Hand von Hans-Martin Gass. Gewaltiges Drehmoment aus einem 2 Liter Turbo-Triebwerk und ein schnell schaltendes Doppelkupplungsgetriebe ohne Zugkraftunterbrechung sind die Schokoladenseiten dieses Konzepts. Aber all diese Kräfte inklusive Lenkarbeit und ein Löwenanteil der Bremskräfte müssen von den beiden Rädern der Vorderachse bewältigt werden. Ja und nicht zu vergessen in dieser Klasse ist „Gaststarter“ Mario Fuchs der auch bei den Endläufen in Groß Dölln nochmal seinen Gruppe F „Mistschuhbischdhie“ für die Saison 2013 testet und als "Eifelaner" seinem Allrad bei entsprechender Witterung noch einmal richtig die Sporen geben wird.
Insgesamt dürfen wir also ein extrem spannendes DM-Finale erwarten.
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück und Erfolg und dem Veranstalter einen unfallfreien und sportlich fairen Verlauf.
Hans Bauer hat geschrieben:.
.
Mein ganz persönlicher Blick in die Glaskugel Teil III :
...
H15 :
Auch in dieser teilnehmerstarken Klasse geht es beim Sieg, neben fahrerischer Höchstleistung nochmal um Antriebskonzepte. Für mich persönlich bewegt er den heckgetriebenen BMW E36 M3 mit seinem 6 Zylinder Saugmotor wie kein anderer in der Deutschen Slalomszene. Die Rede ist von André Jeuschede. Auch die Streckenführung müsste mit der perfekten Balance seines BMWs in Einklang stehen. Dem gegenüber steht der frontangetriebene Audi A3 TSFI in der erfahrenen Hand von Hans-Martin Gass. Gewaltiges Drehmoment aus einem 2 Liter Turbo-Triebwerk und ein schnell schaltendes Doppelkupplungsgetriebe ohne Zugkraftunterbrechung sind die Schokoladenseiten dieses Konzepts. Aber all diese Kräfte inklusive Lenkarbeit und ein Löwenanteil der Bremskräfte müssen von den beiden Rädern der Vorderachse bewältigt werden. Ja und nicht zu vergessen in dieser Klasse ist „Gaststarter“ Mario Fuchs der auch bei den Endläufen in Groß Dölln nochmal seinen Gruppe F „Mistschuhbischdhie“ für die Saison 2013 testet und als "Eifelaner" seinem Allrad bei entsprechender Witterung noch einmal richtig die Sporen geben wird.
Mit sportlichen Grüßen aus dem „Glashaus“
Hans Bauer .
In der H15 sollten Felix B. und Martin S. nicht unterschätzt werden. Insbesondere Felix hat gerade einen "Lauf" und außerdem ganz gute Streckenkenntnis (zwar weitgehend ohne Pylone, aber die stören ja kaum
In der H15 sollten Felix B. und Martin S. nicht unterschätzt werden. Insbesondere Felix hat gerade einen "Lauf" und außerdem ganz gute Streckenkenntnis (zwar weitgehend ohne Pylone, aber die stören ja kaum
Hallo Christian,
das ist natürlich ein Insider Tipp aus berufenem Munde, den ich gerne als kompetente Ergänzung zu meinen subjektiven Ausführungen sehe...
.
.
Zu einer witterungsbedingten Absage der Slalom DM-Endläufe, wie jetzt am Wochenende beim Finallauf der VLN auf dem Nürburgring geschehen, wird es sicher nicht kommen, aber man sollte vorsichtshalber noch ein paar gute Regenreifen mitnehmen.
Hallo Christian,
ich habe mir gerade mal die Zeiten von Felix B. und Martin S. beim 5000er in Hidesheim zu Gemüte geführt und muß ganz offen und ehrlich sagen, dass Du mit Deinem Einwurf sowas von Recht hast...
Diese beiden sollten wir wirklich nicht unterschätzen und dürfen sie sehr gerne zu den Favoriten in der H15 zählen...
Hans Bauer hat geschrieben:
ich habe mir gerade mal die Zeiten von Felix B. und Martin S. ......
Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer .
Du hast die beiden nicht vergessen, als Pfälzer hat man wohl Probleme, deren Namen unfallfrei auszusprechen !
Deswegen "B." und "S." ???
Duckundwieheißtdasnoch....?
Gruß
W.Böhmann
Moin Wilfried B.,
ich habe mich nur Christian M. angepasst, der das dann als Berliner wohl auch nicht kann...
Außerdem geht es hier ja eher um das Schreiben als das Ausprechen der Namen...
Das Aussprechen habe ich bei meinen frühreren Moderationen in Weeze schon geübt und das ist in der Tat bei Martin S. noch ein bisschen schwerer als bei Felix B.
Än schäne Gruß aus de Palz
Hans B.
P.S.:
Für Nicht-Insider : Es handelt sich bei den beiden schnellen Fahrern um Felix Budzisch und Martin Skrzipietz...
zumindest beim Felix ist der Nachname leicht auszusprechen, wenn man an Bier denkt !
Bud und zisch !
Beim Martin gibt es leider noch keine Eselsbrücke für seinen Nachnamen.