Christian E. hat geschrieben:Im Norden scheint es immer wieder gute Ideen im Motorsport zu geben.....
Tschüß.
Christian
Ob es wirklich eine gute Idee ist, komplett ohne Sicherheitsausrüstung zu fahren, ist glaube ich die Frage, die den DMSB und die anderen Gaue umtreibt....
Immerhin sind doch mehrere Autos gleichzeitig auf dem Kurs und ein Fahrfehler ist immer möglich bis zum Dreher oder Überschlag.
Auch bei einer Rallye hat es schon Zusammenstöße zwischen Teilnehmern gegeben.....
Dieses Jahr hat es hier beim Clubslalom einen BMW erwischt, der nach dem Überschlag ohne Käfig nicht mehr gut aussah. Dem Fahrer ist Gott sei Dank nichts passiert.
Als Veranstalter von Rallye200 und als Fahrer von Rallye und Slalom kann ich es ehrlich nicht verstehen, wie man freiwillig auf das Mindestmaß an passiver Sicherheit durch einen Käfig verzichten kann.....
Man geht doch auch nicht barfuss Ski fahren oder ohne Schirm zum Paragliding.
Trotzdem habe ich die Hoffnung, dass diese Breitensport-Sprints in Zukunft unter einem einheitlichen Reglement für alle Gaue weitergeführt werden.
Um hier aber eine Mehrheit der Veranstalter zu begeistern gehört aus meiner Sicht dazu zumindest ein StVzo-Käfig und für den Fahrer ein Overall (von mir aus auch mit CIK-Homologation). Vielleicht gibt dann auch der DMSB sein ok wieder dazu.
Dann gäbe es auf der einen Seite die Rallye200 mit 35WP-Kilometern und FIA-Normen bei der Sicherheit und auf der anderen Seite die Rallyesprints mit vielleicht 20WP-Kilometern und abgeschwächter aber zumindest vorhandener Ausrüstung.
Die Anzahl derer, die nachrüsten müssten, scheint ja zumindest nach Aussage von EWO, dann nicht so gross zu sein.