DarkStingray hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
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Fakten über das Fahrzeug:
Golf 3 - Bj. 94, 1,8 Liter, 75 PS, 2 Türer, kein Schiebedach, Sportfahrwerk, 205er Reifen, vorne und hinten Distanzscheiben (10mm + 20mm), Radläufe hinten gezogen, Sportauspuff, sonst Serie. Alles ist eingetragen.
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Für Tips wäre ich sehr Dankbar...
- Heiko
Hallo Heiko,
Teilnahme am Clubsportslalom sollte sicherlich so gehen, weil ja alles eingetragen ist.
Beim DMSB-Slalom wäre im unveränderten Zustand Gruppe F angesagt, aber mit Serienmotorisierung und Sportfahrwerk macht das Fahrergebnis trotz bestem fahrerischen Einsatz gegen echte Gruppe F-Fahrzeuge bis 2l sicherlich keine Freude.
Aber wie schon vor mir gesagt, ist eine Gruppe G-Teilnahme mit wenig Änderungen machbar:
Das Fahrzeug gehört meines Wissens ohne Veränderungen in die Klasse G6, mit den gezogenen (hoffentlich eingetragenen) Kotflügeln (= Kotflügelverbreiterung) eine Klasse höher (= G5). Durch diese Höherstufung hättest Du auch die zusätzliche Möglichkeit, die Felgenbreite von 7 Zoll zu überschreiten.
Der Sport-Auspuff muss eingetragen sein und (!) die besagte ABE oder EG-Zulassung haben.
Wenn nicht - durch (leichteren und viel billigeren) Serientopf ersetzen (ca. 50 € im großen Internet-Kaufhaus).
Die Distanzscheiben müssen in Gr. G natürlich raus, lassen sich aber durch eintragungsfähige 7 Zoll-LM-Felgen (oder auch breitere) mit entsprechend kleinerer ET kompensieren. Felgen mit 10 mm weniger ET mit ABE/TÜV-Gutschten für den Golf sollten für kleines Geld (z.B. hier im EWO-Forum oder im großeren Internet-Kaufhaus) zu finden sein.
(Die jetzigen Felgen mit Distanzscheiben können ja weiter im Straßenbetrieb genutzt werden!)
Wenn Du DMSB-Slalom fahren willst, sind ja Slicks (oder anfangs Semi-Slicks - für den Clubslalom) sehr sinnvoll (wenn dein Fahrwerk dazu passt?!) und dafür bräuchtest du sowieso einen Satz neue/gebrauchte Felgen.
Bei Zweifeln über die Eintragungsfähigkeit von Rädern vorher beim TÜV o.a. vorsprechen.
Gesamtkosten der Maßnahmen für den Gruppe G-Einsatz (mit gebrauchten Teilen): ca. 250 € mit TÜV-Eintrag (ohne neue Reifen).
Dann bist Du allerdings "als Exot" in einer "BMW-E30/36-Klasse" unterwegs - in der andere Marken bisher nur schwer zu Erfolgen kamen.
Vielleicht war die Idee mit dem E30 doch besser.?!
Soweit meine Gedanken und Ideen zu deinem Projekt!
Viel Erfolg und Freude wünscht
Dir
hammerman1
aus Südjütland