Welches Getriebeöl BMW
Moderator: PumaTreter
-
- Spitzen-Mitglied
Welches Getriebeöl BMW
Hallo zusammen
hab bei meinem Rallyespielzeug (e36) grad Motor und getriebe in der Hand. Und da das getriebe von 92 ist und 180tkm auf der straße + 200wp kilometer drauf hat. wollte ich ihm was neues gönnen. Nur was am besten?
Drauf steht "ATF OIL". Aber da gibts ja vieles.
Zuhause hätte ich ein 75W140 Limitet Slip Öl (wurde für mein HAG angeschafft) und nen ATF Dexron VI.
Was ist besser fürs getriebe?
Oder lieber ganz was anderes?
hab bei meinem Rallyespielzeug (e36) grad Motor und getriebe in der Hand. Und da das getriebe von 92 ist und 180tkm auf der straße + 200wp kilometer drauf hat. wollte ich ihm was neues gönnen. Nur was am besten?
Drauf steht "ATF OIL". Aber da gibts ja vieles.
Zuhause hätte ich ein 75W140 Limitet Slip Öl (wurde für mein HAG angeschafft) und nen ATF Dexron VI.
Was ist besser fürs getriebe?
Oder lieber ganz was anderes?
- hammerman1
- Spitzen-Mitglied
Re: Welches Getriebeöl BMW
Schau doch mal hier, die sollten doch auch etwas haben:
http://www.rallyeteam-hartmann.de/index.php/ravenol
Mein Selbsthilfebuch nennt als BMW-Betriebsstoffempfehlung für Schaltgetriebe u n d automatische Getriebe über 100 Namen - durchweg ATF Dexron II
von Agip Dexron II D-21 103 über Hürlimann Rollsynol ATF Dexron II D-21 121 bis Yacco ATF II D-20 806.
http://www.rallyeteam-hartmann.de/index.php/ravenol

Mein Selbsthilfebuch nennt als BMW-Betriebsstoffempfehlung für Schaltgetriebe u n d automatische Getriebe über 100 Namen - durchweg ATF Dexron II
von Agip Dexron II D-21 103 über Hürlimann Rollsynol ATF Dexron II D-21 121 bis Yacco ATF II D-20 806.
Erst wägen, dann wagen!
-
- Spitzen-Mitglied
super! Ravenol hat ja zum glück nur 1 Öl im angebot!
Woher denkst du hab ich das öl? Aber welches nimmt man am besten. Will natülich das beste öl für mein getriebe verwenden. Die frage ist, welches ist das? Ich weis selber das da nen dextron 2 drinn war. Aber das will ja nix heissen!
Und da war deine antwort nicht wirklich hilfreich!

Woher denkst du hab ich das öl? Aber welches nimmt man am besten. Will natülich das beste öl für mein getriebe verwenden. Die frage ist, welches ist das? Ich weis selber das da nen dextron 2 drinn war. Aber das will ja nix heissen!
Und da war deine antwort nicht wirklich hilfreich!
- hammerman1
- Spitzen-Mitglied
Entschuldigung, war mir klar, dass dich mein Hinweis nicht zufriedenstellen wird.
Weiter unten gibt es den Thread "Öl für Getriebe mit Lamellensperre", in dem gute Hinweise und Empfehlungen zu finden sind.
Das Thema ist schwierig, weil die Öl"daten" nur wenigen bekannt sind und von den Firmen nur ungern offengelegt werden.
Also gehts überwiegend nach Erfahrung und "Glauben".

Weiter unten gibt es den Thread "Öl für Getriebe mit Lamellensperre", in dem gute Hinweise und Empfehlungen zu finden sind.
Das Thema ist schwierig, weil die Öl"daten" nur wenigen bekannt sind und von den Firmen nur ungern offengelegt werden.
Also gehts überwiegend nach Erfahrung und "Glauben".
Erst wägen, dann wagen!
-
- Spitzen-Mitglied
für alle zur info. Hab mich bei meinem Sponsor erkundigt und als antwort bekommen, ich solle das Dexron IID verwenden. Etwas dünneres wäre bei einem getriebe devinitiv nicht förderlich!
- PumaTreter
- Spitzen-Mitglied
Ist das auch wirklich das Beste?
Ich meine, sonst wäre der Thread doch schon nach der ersten Antwort von Hartmut gelöst gewesen

Ich meine, sonst wäre der Thread doch schon nach der ersten Antwort von Hartmut gelöst gewesen

- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
- Bohne325e
- Spitzen-Mitglied
BMW Schaltgetriebe haben farbige Aufkleber auf dem Gehäuse!
Je nach Farbe,bekommt das Getriebe verschiedenes Öl!
Gute Werkstattprogramme,wie z.B. Auto-Data, schlüsseln die Öle nach Aufkleberfarbe auf.
Je nach Farbe,bekommt das Getriebe verschiedenes Öl!
Gute Werkstattprogramme,wie z.B. Auto-Data, schlüsseln die Öle nach Aufkleberfarbe auf.