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Welche Erfahrungswerte liegen bei dem Einbau von HRF vor! welche funktionieren am besten an einem Gruppe H Fahrzeug wo das Heck sowiso recht leicht ist?
Abstimmung VA/HA .
Was sagen die Golfer die hier unterwegs sind
golftreter hat geschrieben:Welche Erfahrungswerte liegen bei dem Einbau von HRF vor! welche funktionieren am besten an einem Gruppe H Fahrzeug wo das Heck sowiso recht leicht ist?
Abstimmung VA/HA .
Was sagen die Golfer die hier unterwegs sind
Hallo Hans
Also Gr.H
TüV Nein
Gewicht Steht noch nicht ganz fest sollte sich aber bei 780 Kg einpendeln
Achslasten sollten vorne der Serie entsprechen evt 20 kg weniger .Hinten ist alles ausgeräumt nur Batterie nach hinten verlagert.
Sperre Ja
Reifen Avon vorn A56 hinten A53
Dämpfer Koni Gewindefederbeine mit Uniballaufnahmen
Einsatz DMSB Slalom
golftreter hat geschrieben:Hallo Hans
Also Gr.H
TüV Nein
Gewicht Steht noch nicht ganz fest sollte sich aber bei 780 Kg einpendeln
Achslasten sollten vorne der Serie entsprechen evt 20 kg weniger .Hinten ist alles ausgeräumt nur Batterie nach hinten verlagert.
Sperre Ja
Reifen Avon vorn A56 hinten A53
Dämpfer Koni Gewindefederbeine mit Uniballaufnahmen
Einsatz DMSB Slalom
Hoffe die Infos Helfen erst mal weiter.
Gruß Lars
Hallo Lars,
ich würde an der VA 140 N/mm und an der HA 120N/mm verbauen, wobei Du dann Deine Koni-Dämpfer entsprechend updaten müßtest.
Die Serienkennlinien von Koni und die da verbauten Zugstufen können diese Federraten nicht im Zaum halten.
Nachdem Koni in Deutschland seinen Renn-Service komplett eingestellt hat, ist das aber nicht ganz einfach zu realisieren.
Ok das mit den 140 VA haut schon mal so hin die sind auch so verbaut,100 für die HA habe ich noch da aber wie meinst du das mit dem Update der Dämpfer in verbindung mit der 100 Feder an der HA? momentan sind 60 kg Feder an der HA verbaut.Geht eigentlich ganz gut! hatte das mit den 100 an der HA aber mal vor auszuprobieren.
Hatte die Dämpfer vor zwei Monaten beim Revidieren und habe sie im Top überholten Zustand mit Datenblatt zurück bekommen.
Aber ist Nett das du mal angaben gemacht hast, so habe ich ja schon mal einen Wert . Das Setup im moment ist gar nicht so schlecht .Eigentlich fühlte es sich auch gut an.Aber......man muss ja immer Basteln und evt.verbessern.
Ein Stoßdämpfer hat (auch) die Aufgabe die Schwingungen der Feder abzufangen die sie beim Arbeiten erzeugt und somit muss jeder Dämpfer zu seiner Feder passen.
Wenn du jetzt eine zu starke Feder für einen zu schwachen Dämpfer (vor allem wohl Zugstufe) verbaust, ist das in etwa so wie ein altes Auto mit kaputten Dämpfern, sprich 1km nach Überfahren einer Bodenwelle ist immer noch ein AUF und AB im Auto...
Negra hat geschrieben:Ein Stoßdämpfer hat (auch) die Aufgabe die Schwingungen der Feder abzufangen die sie beim Arbeiten erzeugt und somit muss jeder Dämpfer zu seiner Feder passen.
Wenn du jetzt eine zu starke Feder für einen zu schwachen Dämpfer (vor allem wohl Zugstufe) verbaust, ist das in etwa so wie ein altes Auto mit kaputten Dämpfern, sprich 1km nach Überfahren einer Bodenwelle ist immer noch ein AUF und AB im Auto...
Absolut die richtige Antwort.
Eine zusammengedrückte Feder speichert ja hre Energie so lange bis sie die Chance hat sich wieder zu "entspannen".
Diese Schwingungskräfte muß der Dämpfer möglichst schnell und effizient wieder beruhigen.
Der Golf wird dann doch ca. 250 kg auf der Ha wiegen, ist 120N/mm da nicht ein bißchen heftig? Gerade auch im Vergleich zu den 140 vorn? Die Aufbaufrequenz ist doch dann deutlich unterschiedlich zwischen vorne und hinten!
Porthvwrt hat geschrieben:Der Golf wird dann doch ca. 250 kg auf der Ha wiegen, ist 120N/mm da nicht ein bißchen heftig? Gerade auch im Vergleich zu den 140 vorn? Die Aufbaufrequenz ist doch dann deutlich unterschiedlich zwischen vorne und hinten!
Ein guter Freund von mir würde jetzt sagen: "Wenn du hinterher fahren willst, dann mach es anders! "