Nat. B und Nat. A Slalom

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Antworten
Danny

Nat. B und Nat. A Slalom

Beitrag von Danny »

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu den neuen Slalom-Klassen dieses Jahr.
Die Unterteilung in Nat. A und B fällt ja dieses Jahr weg.
Kann ich dann automatisch auch Veranstaltungen mitfahren, die früher Nat.A warfen. (z.B. auf der Kartbahn in Hagen??)
Oder gibt es da bestimmte voraussetzungen?

Grüße Danny
EWO
Spitzen-Mitglied
Beitrag von EWO »

Es gibt den Status DMSB-Slalom und Clubslalom.
Beim Clubslalom kann jeder mitmachen auch ohne Lizenz, beim DMSB-Slalom brauchst du eine DMSB-Lizenz.
Kartbahn Hagen ist ein DMSB-Slalom.
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Keine Tageslizenz mehr

Beitrag von Michael Schneppe »

Ich hatte mich gestern hierzu mit einigen Leuten unterhalten, die es nicht nachvollziehen können (ich auch nicht), warum man jetzt nicht mehr an einem DMSB-Slalom 2000 mit einer Tageslizenz teilnehmen kann. Letztes Jahr ging dies noch bei einer identischen Veranstaltung, die sich dann aber B-Slalom nannte. So macht man doch den Einsteigern und Interessierten einen Strich durch die Rechnung. Die DMSB-Lizenz kostet - wenn ich mich richtig erinnere - mindestens 76 Euro. Die typischen "Einmal-im-Jahr-Starter" bleiben dann doch auf der Strecke, auch der Veranstalter hat das Nachsehen.

Also muß ein Ex-B-Veranstalter dann zusätzlich einen Clubslalom ausschreiben, um auch den Neulingen ein Betätigungsfeld bieten zu können ? Denen darf er dann erklären, warum diese statt 2000 m dieses Jahr nur noch 800 m fahren dürfen. Das kapiert doch keiner. Oder bringe nur ich da etwas durcheinander ? Einige meiner Gesprächspartner sprachen von einem deutlichen Rückschritt.

Michael
Gast

Beitrag von Gast »

Genau richtig erkannt, Michael.
Zum neuen DMSB-Slalom kommt dann noch erschwerent hinzu, das man in Zukunft vornennen muss. Nur dieses Jahr bleibt es dem Veranstalter überlassen ob er auch ohne Vornennung starten läßt, hat aber gleichzeitig die Auflage bekommen, das die Starter ein deutlich höheres Startgeld zahlen sollen (zur Strafe?).
Die alte bewährte Slalomkategorie nat.B wurde einfach zur A-Kategorie erhoben und dadurch für interessierte Einsteiger noch schwieriger gemacht.

*Ironiemodus ON*
Einsteiger werden zum Clubslalom abgeschoben damit die sogenannten Profis unter sich bleiben können.
Slalom ist ja richtiger Motorsport und da haben Amateure nix zu suchen.
*Ironiemodus OFF*

Die Veranstalter stecken im Dillema.
Gibts einen DMSB-Slalom bleiben Neueinsteiger aussen vor, die es einfach nur mal probieren wollen ob das ein Sport für sie sein könnte, bzw, einfach nur mal so aus Spaß an der Freude mal fahren möchten.

Gibts einen Clubslalom, rümpfen die langjährigen Fahrer die Nase ob der kurzen Strecke und Neulinge, die ja mit Clubslaloms zum einsteigen animiert werden sollen, haben schnell die Lust an diesen Micky-Maus-Strecken verloren. Die wollen fahren und nicht nur mal im ersten Gang ZickZack fahren.
Zumal dann auch noch die unzähligen unterschiedlichen Reglements von Gau zu Gau die Sache auch nicht übersichtlicher machen. Starterschwund wird die Folge sein (die "Alten" fahren evtl. nur DMSB-Veranstaltungen oder hören auf und von Scharen von Neueinsteigern ist auch nichts zu sehen).
Ich hatte mich gestern hierzu mit einigen Leuten unterhalten, die es nicht nachvollziehen können (ich auch nicht), warum man jetzt nicht mehr an einem DMSB-Slalom 2000 mit einer Tageslizenz teilnehmen kann.
Tja, das ist schon seit letztem Jahr bekannt und da hättet ihr mal alle an den DMSB herantreten sollen und euch massiv darüber beschweren.

Hier wurde der Clubslalom stark diskutiert. Hauptsächlich bezüglich des idealen Reglements. Wobei ausschließlich nur langjährige Aktive über ein für sie ideales Reglement ihre Meinungen abgaben.
Über das bevorstehende Reglement des neuen DMSB-Slalom wurde gar nicht richtig nachgedacht und diskutiert. Iast ja alles in Butter.

Jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist es zu spät.
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Michael Schneppe »

Stimmt schon. Auf den Punkt "Tageslizenz geht nicht mehr" hätte man (auch ich) schon noch etwas massiver hinweisen sollen. Wollen wir hoffen, daß man hier noch einmal einen Schritt zurück geht.

In der Weser-Ems-Region haben wir das Problem, daß es nur ziemlich wenige Slalomsportler gibt. Bei der Durchführung einer Veranstaltung kann man weder auf die Lizenzfahrer, noch auf die Neulinge verzichten. Beim DMSB-Slalom ist der Einstieg nun erschwert, beim erst kürzlich erschienenen 2005er Clubslalom-Reglement des ADAC Weser-Ems grenzt man die Fahrer einer National A-Lizenz oder höher aus. So muß ein Veranstalter eines 2000er DMSB-Slalom (früher B-Slalom) zusätzlich auch noch einen Clubslalom veranstalten, damit alle Interessierten mitfahren können. Hoffentlich kann man das für die Zukunft wieder abändern.

Michael
Markus

Gast

Beitrag von Markus »

Hallo
mit den Vornennungen das finde ich schon ganz gut .man kann dadurch einen gewissen Zeitrahmen einhalten,besonderst wenn man zu einigen Veranstaltungen über hunderte von Kilometern fahren muß. In den letzten Jahren war es ja bei manchen Veranstaltungen so,das Gruppe F und H ab 13Uhr ausgeschrieben war und man durfte um 17 Uhr starten.Fand ich nicht ganz gut,vor allem bei schlechten Wetter nicht.

Nix gegen Amateure, aber wenn sie wirklich fahren wollen bekommen sie das mit dem vornennen hin ,und dann müssen sie ,egal was für ein Wetter herscht.
Arne
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Arne »

Hallo Gast ohne Namen,

der ehemalige Nat B Slalom ist in DMSB Slalom und Clubslalom unterteilt worden.
Die ADAC Gaue (der ADAC ist ein Trägerverein des DMSB) wollten den Nat B Bereicht selber machen. Da es auch wenig Sinn macht Clubslalom Nat B und Nat A zu haben (da der Nat B Slalom ja Einsteigerslalom sein sollte) gibst nun DMSB und Clubslalom.

Ich sehe darin kein Problem.

Und mit deiner Ironie das die von Dir benannten "Profies" unter sich bleiben wollen bist Du komplett auf dem Holzweg.
Es sind bisher (als es offener war) doch auch so gut wie keine Einsteiger gekommen. Das liegt einzig und allein an viel zu komplizierten Regelwerken und nicht am DMSB, Nat.A, Nat.B.

Du wirfst vor das sich spontan Überleger beim ehem. Nat B Slalom einfach ins Auto setzen konnten.

Ironiemodus an:

Aber est nachdem Sie sich 2 Tage lang die Regularien im DMSB Handbuch durchgelesen haben. Das unterschreibt man nämlich mit beantragung einer Tageslizenz.
Ironie aus.

Einfache und unkomplizierte Clubslalomregelwerke wie z.B. Weser Ems sind der Schlüssel zu Newcomern (auch wenn da die etablierten wegbleiben).

Was z.B. in Westfahlen oder in Württemberg gemacht wird führt einzig und allein dazu das es dort in 10 Jahren noch 10 Autos gibt die im Clubslalom fahren denn die anderen haben aus Altersgründen aufgehört.

Gruß
Arne
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Markus

Gast

Beitrag von Markus »

So war das nicht gemeint,ich hatte das so verstanden das es bei A-Veranstaltungen Tageslizenzen geben soll,wenn das nicht der Fall ist,ist ja alles in Ordnung.
Bei B-Veranstaltungen sollen auch die Spontanüberleger fahren dürfen.
Arne
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Arne »

Dich meinte ich acu garnicht, sondern den ohne Namen
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Antworten