Weber Doppelvergaser abstimmen - Wo geht man hin?
Moderator: PumaTreter
- Christian Müller
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 493
- Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Weber Doppelvergaser abstimmen - Wo geht man hin?
Hallo,
mein H1600er mit Doppel-Weber läuft leider seit einiger Zeit nicht so, wie ich mir das vorstelle.
"Selbstversuche" haben keine Abhilfe gebracht, ich brauche jetzt also professionelle Hilfe.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben, wo man hingehen kann und ordentlich "bedient" wird?
(Namen einschlägiger Firmen sind mir auch bekannt - ich gehe aber am liebsten dort hin, wo ich von anderen positive Erfahrungen gehört habe.)
Besten Dank
Christian Müller
mein H1600er mit Doppel-Weber läuft leider seit einiger Zeit nicht so, wie ich mir das vorstelle.
"Selbstversuche" haben keine Abhilfe gebracht, ich brauche jetzt also professionelle Hilfe.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben, wo man hingehen kann und ordentlich "bedient" wird?
(Namen einschlägiger Firmen sind mir auch bekannt - ich gehe aber am liebsten dort hin, wo ich von anderen positive Erfahrungen gehört habe.)
Besten Dank
Christian Müller
Re: Weber Doppelvergaser abstimmen - Wo geht man hin?
hi Christian,
ich glaube, das Thema hatten wir schon mal hier im Forum ( aber es kann sich ja zwischenzeitlich was geändert haben ).
Für Dich ein wenig weit, aber seitdem ich bei VGS in Köln war, läuft mein Motor super sauber. Die haben dort auch die Möglichkeit, die Vergaser auf einer Fliessbank optimal abzustimmen. Es ist nicht ganz billig - aber top Arbeit. Und die Leistungsprüfstände gaukeln Dir auch keine falschen PS vor.
Grüße
Dieter - Japanese
ich glaube, das Thema hatten wir schon mal hier im Forum ( aber es kann sich ja zwischenzeitlich was geändert haben ).
Für Dich ein wenig weit, aber seitdem ich bei VGS in Köln war, läuft mein Motor super sauber. Die haben dort auch die Möglichkeit, die Vergaser auf einer Fliessbank optimal abzustimmen. Es ist nicht ganz billig - aber top Arbeit. Und die Leistungsprüfstände gaukeln Dir auch keine falschen PS vor.
Grüße
Dieter - Japanese
Re: Weber Doppelvergaser abstimmen - Wo geht man hin?
Näher liegt da doch Hannover -> KDG Sport.
Herr Gruhn ist ein Spezialist wenn es um Abstimmungsarbeiten bei Weber Vergasern geht.
KDG Sport, Ottostr. 15, 30827 Garbsen Tel: 05131/95901
http://maps.google.de/maps/place?hl=de& ... 0605629892
Gruß
205
Herr Gruhn ist ein Spezialist wenn es um Abstimmungsarbeiten bei Weber Vergasern geht.
KDG Sport, Ottostr. 15, 30827 Garbsen Tel: 05131/95901
http://maps.google.de/maps/place?hl=de& ... 0605629892
Gruß
205
Re: Weber Doppelvergaser abstimmen - Wo geht man hin?
205 hat geschrieben:Näher liegt da doch Hannover -> KDG Sport.
Herr Gruhn ist ein Spezialist wenn es um Abstimmungsarbeiten bei Weber Vergasern geht.
KDG Sport, Ottostr. 15, 30827 Garbsen Tel: 05131/95901
http://maps.google.de/maps/place?hl=de& ... 0605629892
Gruß
205
Und auf dem Rückweg einen Kaffee bei uns kostenlos!
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1335
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
- Wohnort: 67435 Neustadt
Re: Weber Doppelvergaser abstimmen - Wo geht man hin?
IOZ Zündtechnik
Anette Hue
Mülheim-Kärlich
Gruß
Jo
Anette Hue
Mülheim-Kärlich
Gruß
Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
nix mehr Astra!
- kadett-c-fahrer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 353
- Registriert: Di Sep 01, 2009 22:09
- Wohnort: 36103 Flieden
- Kontaktdaten:
Re: Weber Doppelvergaser abstimmen - Wo geht man hin?
Hallo,
also wenn die Gaser schonmal auf den Motor abgestimmt waren, also passend bedüst, und du am Motor nix geändert hast, dann bekommt man das doch ohne Probleme selbst hin.
Man muss halt paar dinge beachten.
1. Vergaser bzw. Brücken müssen gerade montiert sein, damit die Synchronhebel keine falschen Einflüsse haben (falls die mal ab waren)
2. alles muss dicht sein (Flansche, Gaser) um Falschlufteinflüsse auszuschliessen
3. Zündung korrekt einstellen
4. Grundsynchronisation
5. Leerlaufgemisch einstellen: jede CO-Schraube soweit rein, bis der Zylinder nicht mehr mitläuft,
dann wieder raus, bis er wieder sauber läuft, dann 1/4-Umdr. mehr, das dann bei den anderen Zylindern auch so machen
6. Synchronstellen
7. Standgas einstellen und Zündung nochmal prüfen
8. ggf. die Punkte 5-7 wiederholen
Dann sollte der sauber laufen. Wie gesagt, vorausgesetzt, dass die Düsen schon passen und keine Verschmutzung oder Defekte an den Vergasern vorliegen...
Ich hab am Anfang auch Geld bezahlt, jetzt nach 2 Jahren praxis mach ich neben dem Schräubchendrehen auch die Düsenabstimmung mit ner Breitbandlambasonde selbst.
Versuchs noch mal, dann kannst du immer noch zum Profi gehen...
Gruß,
Thomas
also wenn die Gaser schonmal auf den Motor abgestimmt waren, also passend bedüst, und du am Motor nix geändert hast, dann bekommt man das doch ohne Probleme selbst hin.
Man muss halt paar dinge beachten.
1. Vergaser bzw. Brücken müssen gerade montiert sein, damit die Synchronhebel keine falschen Einflüsse haben (falls die mal ab waren)
2. alles muss dicht sein (Flansche, Gaser) um Falschlufteinflüsse auszuschliessen
3. Zündung korrekt einstellen
4. Grundsynchronisation
5. Leerlaufgemisch einstellen: jede CO-Schraube soweit rein, bis der Zylinder nicht mehr mitläuft,
dann wieder raus, bis er wieder sauber läuft, dann 1/4-Umdr. mehr, das dann bei den anderen Zylindern auch so machen
6. Synchronstellen
7. Standgas einstellen und Zündung nochmal prüfen
8. ggf. die Punkte 5-7 wiederholen
Dann sollte der sauber laufen. Wie gesagt, vorausgesetzt, dass die Düsen schon passen und keine Verschmutzung oder Defekte an den Vergasern vorliegen...
Ich hab am Anfang auch Geld bezahlt, jetzt nach 2 Jahren praxis mach ich neben dem Schräubchendrehen auch die Düsenabstimmung mit ner Breitbandlambasonde selbst.
Versuchs noch mal, dann kannst du immer noch zum Profi gehen...
Gruß,
Thomas
- Christian Müller
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 493
- Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Weber Doppelvergaser abstimmen - Wo geht man hin?
Noch ein paar Zusatzinfos:
Es geht nicht um "Leerlauf und Synchronisation" - das bekommen wir alleine hin.
Am Motor gab es Veränderungen und darauf müssen die Vergaser neu abgestimmt werden.
Ich habe Fahrversuche mit verschiedenen Pumpendüsen, Düsenstöcken und Lufttrichtern gemacht und kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen.
Unter Last beschleunigt das Auto im unteren Drehzahlbereich schlecht.
Ein Lamdamessgerät habe ich nicht.
Es geht nicht um "Leerlauf und Synchronisation" - das bekommen wir alleine hin.
Am Motor gab es Veränderungen und darauf müssen die Vergaser neu abgestimmt werden.
Ich habe Fahrversuche mit verschiedenen Pumpendüsen, Düsenstöcken und Lufttrichtern gemacht und kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen.
Unter Last beschleunigt das Auto im unteren Drehzahlbereich schlecht.
Ein Lamdamessgerät habe ich nicht.
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 750
- Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
- Wohnort: Lienen
Re: Weber Doppelvergaser abstimmen - Wo geht man hin?
Gibts bei Timms für ca. 150 € zum Festeinbau ins Auto !Christian Müller hat geschrieben: Ein Lamdamessgerät habe ich nicht.
Gruß
W. Böhmann
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 449
- Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:12
- Wohnort: Hehlen
- Kontaktdaten:
Re: Weber Doppelvergaser abstimmen - Wo geht man hin?
*klugscheißermodus an*205 hat geschrieben:Näher liegt da doch Hannover -> KDG Sport.
Herr Gruhn ist ein Spezialist wenn es um Abstimmungsarbeiten bei Weber Vergasern geht.
KDG Sport, Ottostr. 15, 30827 Garbsen Tel: 05131/95901
http://maps.google.de/maps/place?hl=de& ... 0605629892
Gruß
205
Heißt der net Gruhlke?
*klugscheißermodus off*
Pfffffffff ziisch
- steelpinto
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 163
- Registriert: Fr Aug 05, 2005 13:33
- Wohnort: hebertshausen
Re: Weber Doppelvergaser abstimmen - Wo geht man hin?
Richtige "Spezialisten" gibts nicht mehr,die sind alle in Rente.....
Spass beiseite:
Das Lambda für 150€ kann man sich schenken,das is ne Sprungsonde,das is wie fischen im trüben,ne Sprungsonde sieht nur den Bereich 0.95-1.05 genau,drüber und drunter ist es ein Schätzeisen,deshalb wrden ja auch Breitbandsonden erfunden,
da sieht man auch den angestrebten Bereich von 0.82-0.92 genau,gscheite Geräte ab ca 200€ aufwärts ,das LC1 is wohl das verbreiteste....
abstimmen unterm fahren geht immer,
hab ich zig Jahre nur so gemacht !
Wenn Du in einem bestimmten Bereich solche Probleme hast ,und dies über Stöcke und Düsenwechsel gleich bleibt,klingt das aber eher nach einen Ladungswechselproblem....(Steuerzeiten/Krümmerlängen/zu große Kanäle)
ist die Zündung in jedem Bereich optimierbar oder an eine feste Kennlinie gebunden ?
wenn zb ein fliehkraft-Verteiler verbaut ist ist die Kennlinie ja mehr oder weniger fest,da kann es schon sein,das einzelne Bereich gar nict zu optimieren sind da ja Kompromisse gemacht wedren müssen...
Voraussetzung is natürlich,das mal alles an den Vergasern passt,
also sauber,Schwimmerstände I.O. und Benzindruck nicht zu hoch und nicht zu tief,
dann in so Fällen fährt man erstmal ne Messung zum Lambda bestimmen,
wenn die Zündung gar nicht passt ,kann das bei bestimmten Bereichen,wo Restgas vorhanden ist ,ganz seltsame Lambdawerte liefern,da muß man bissl Erfahrung haben welche Werte nun plausibel sind und so nach und nach den Fehler finden....
Grüße
Stefan
www.racingclassics.de
Spass beiseite:
Das Lambda für 150€ kann man sich schenken,das is ne Sprungsonde,das is wie fischen im trüben,ne Sprungsonde sieht nur den Bereich 0.95-1.05 genau,drüber und drunter ist es ein Schätzeisen,deshalb wrden ja auch Breitbandsonden erfunden,
da sieht man auch den angestrebten Bereich von 0.82-0.92 genau,gscheite Geräte ab ca 200€ aufwärts ,das LC1 is wohl das verbreiteste....
abstimmen unterm fahren geht immer,
hab ich zig Jahre nur so gemacht !
Wenn Du in einem bestimmten Bereich solche Probleme hast ,und dies über Stöcke und Düsenwechsel gleich bleibt,klingt das aber eher nach einen Ladungswechselproblem....(Steuerzeiten/Krümmerlängen/zu große Kanäle)
ist die Zündung in jedem Bereich optimierbar oder an eine feste Kennlinie gebunden ?
wenn zb ein fliehkraft-Verteiler verbaut ist ist die Kennlinie ja mehr oder weniger fest,da kann es schon sein,das einzelne Bereich gar nict zu optimieren sind da ja Kompromisse gemacht wedren müssen...
Voraussetzung is natürlich,das mal alles an den Vergasern passt,
also sauber,Schwimmerstände I.O. und Benzindruck nicht zu hoch und nicht zu tief,
dann in so Fällen fährt man erstmal ne Messung zum Lambda bestimmen,
wenn die Zündung gar nicht passt ,kann das bei bestimmten Bereichen,wo Restgas vorhanden ist ,ganz seltsame Lambdawerte liefern,da muß man bissl Erfahrung haben welche Werte nun plausibel sind und so nach und nach den Fehler finden....
Grüße
Stefan
www.racingclassics.de
.....berg artist.....
- kadett-c-fahrer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 353
- Registriert: Di Sep 01, 2009 22:09
- Wohnort: 36103 Flieden
- Kontaktdaten:
Re: Weber Doppelvergaser abstimmen - Wo geht man hin?
hab auch das LC1, kann ich nur empfehlen. Muss halt immer mal kalibriert werden, aber das ist ja schnell gemacht.steelpinto hat geschrieben:gscheite Geräte ab ca 200€ aufwärts ,das LC1 is wohl das verbreiteste....
Gruß,
Thomas
Re: Weber Doppelvergaser abstimmen - Wo geht man hin?
... und wenn man eine Spritze hat anstatt der Weber-Museumsstücke, dann kann man das sogar während der Fahrt machen, ohne die Sonde auszubauen
Wenn man ein fettes Gemisch mit Lamda um 0,87 fährt, sollte man das alle spätestens alle 3 bis 4 Wettbewerbe machen.
Ich erledige das lieber vor jedem Wettbewerb, dauert ja nur ein paar Sekunden. Dann stimmen auch die Werte.
Wenn man ein fettes Gemisch mit Lamda um 0,87 fährt, sollte man das alle spätestens alle 3 bis 4 Wettbewerbe machen.
Ich erledige das lieber vor jedem Wettbewerb, dauert ja nur ein paar Sekunden. Dann stimmen auch die Werte.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
- Christian Müller
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 493
- Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Weber Doppelvergaser abstimmen - Wo geht man hin?
Besten Dank erstmal für gepostete Tips und div. PNs.
Es ist mir nicht gelungen einen Wunschtermin bei den Profis zu bekommen. 4 Wochen Vorlauf reichen nicht. Die haben (zu) gut zu tun.
Ich habe jetzt ein ordentliches Lambdamessgerät angeschafft und kann wahrscheinlich am WE vor den EL in Meschede nochmal Fahrversuche machen.
Wenn ich was gefunden habe, schreib´ich`s hier.
Gruß
Christian
Es ist mir nicht gelungen einen Wunschtermin bei den Profis zu bekommen. 4 Wochen Vorlauf reichen nicht. Die haben (zu) gut zu tun.
Ich habe jetzt ein ordentliches Lambdamessgerät angeschafft und kann wahrscheinlich am WE vor den EL in Meschede nochmal Fahrversuche machen.
Wenn ich was gefunden habe, schreib´ich`s hier.
Gruß
Christian
- Christian Müller
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 493
- Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Weber Doppelvergaser abstimmen - Wo geht man hin?
Wie versprochen, die Erkentnisse der heutigen Testfahrt mit Lambdamessgerät:
Es brauchte nur wenige hundert Meter, da war die Ursache Erkannt. Seit Wochen stand immer im Raum "der krigt zu wenig Sprit, wenn er zu viel hätte, wären ja die Kerzen schwarz und er würde hinten rausqualmen..." - als das Auto anfing, die lästigen "Zicken" zu machen zeigte ein Blick auf die Anzeige Lambdawerte zwischen 0,6 und 0,7... auch im oberen Drehzahlbereich habe ich die 0,8 kaum erreicht ...
Fazit:
Düsenstock (wieder) eine Nummer Kleiner, Hauptdüsen runter, Luftkorrekturdüsen höher - schwupps, die Fuhre läuft. Die Lambdawerte sind jetzt untenherum zwischen 0,7 und 0,8 ; richtung Höchstdrehzahl geht es bis zu niedrigen 0,9er Werten rauf.
Ein erfolgreicher Tag. Meschede kann kommen!
Gruß
Christian
P.S.:
Vielen Dank an den ADAC Berlin-Brandenburg. Unser Gau hat heute einen "Track-Day" für die Ortsclubs auf dem neu erbauten Rundkurs im Driving Center Groß Dölln organisiert. Es waren gut 50 Fahrer mit Renn-, Straßenautos und Motorrädern vor Ort und haben die Gelegenheit ausgiebig genutzt.
Es brauchte nur wenige hundert Meter, da war die Ursache Erkannt. Seit Wochen stand immer im Raum "der krigt zu wenig Sprit, wenn er zu viel hätte, wären ja die Kerzen schwarz und er würde hinten rausqualmen..." - als das Auto anfing, die lästigen "Zicken" zu machen zeigte ein Blick auf die Anzeige Lambdawerte zwischen 0,6 und 0,7... auch im oberen Drehzahlbereich habe ich die 0,8 kaum erreicht ...
Fazit:
Düsenstock (wieder) eine Nummer Kleiner, Hauptdüsen runter, Luftkorrekturdüsen höher - schwupps, die Fuhre läuft. Die Lambdawerte sind jetzt untenherum zwischen 0,7 und 0,8 ; richtung Höchstdrehzahl geht es bis zu niedrigen 0,9er Werten rauf.
Ein erfolgreicher Tag. Meschede kann kommen!
Gruß
Christian
P.S.:
Vielen Dank an den ADAC Berlin-Brandenburg. Unser Gau hat heute einen "Track-Day" für die Ortsclubs auf dem neu erbauten Rundkurs im Driving Center Groß Dölln organisiert. Es waren gut 50 Fahrer mit Renn-, Straßenautos und Motorrädern vor Ort und haben die Gelegenheit ausgiebig genutzt.
Re: Weber Doppelvergaser abstimmen - Wo geht man hin?
na also - den richtigen Weg konsequent verfolgt - und schon Erfolg
Wir sehen uns in Meschede.
Grüße
Dieter - Japanese
Wir sehen uns in Meschede.
Grüße
Dieter - Japanese