GSI hat geschrieben:@DMK: 2 Klassen sind in der derzeitigen Situation auch genau richtig. Der Veranstalter mit der "1 Klasse" hatte ja dann im Nachhinein auch "4 Klassen" draus gemacht. Das sind natürlich zu viele Klassen. Ein Änderung ist aber jederzeit möglich und obliegt dem Veranstalter sowohl für den Samstags- wie auch für den Sonntags-Lauf.
Änderungen der Klasseneinteilung nach erstmaliger Veröffentlichung einer Ausschreibung -auch mit nachträglicher DMSB-Genehmigung- sind meiner Meinung nach völlig inakzeptabel, weil sie den bitteren Beigeschmack erzeugen können, bestimmten Sportkameraden werden Klassensiegchancen und damit mehr Meisterschaftspunkte ermöglicht und anderen die Punkteausbeute wegen (zu) geringer Klassenstarterzahl (bis auf 50 % bei nicht-voller Klasse) geschmälert. Diese böse Absicht möchte ich hier aber ausdrücklich keinem unterstellen!!
Jeder Veranstalter sollte sich vor der Ausschreibung allerdings gründlich überlegen, welches Fahrerfeld er mit seiner Veranstaltung anspricht (in diesem Fall eingeschriebene NAS-Cup-Teilnehmer und Regionalfahrer SH+HH) und ob daraus mit genügend Teilnehmern auch für eine Über-2 Liter-Klasse in F, H oder FS zu rechnen ist.
Wenn nicht, tut er sich und seiner Veranstaltung einen Gefallen, wenn er die Über-2-Liter-Klassen nicht ausschreibt, sondern mit der "über 1600 ccm-Klasse" abschließt und so auch die Hubraumgroßen als Nenngeldzahler

"im Boot behält", wenngleich einzelne 2-Liter-Treter darin vielleicht eine Benachteiligung erkennen.
Wer sich den NAS-Cup-Zwischenstand und die Klassenwahl der bisher gelisteten Starter für die Endläufe anschaut, der kann sich selbst ausrechnen, wie eng es am Ende bei (nur noch) 4 Wertungsläufen sein wird und wo Gerold dann vermutlich stehen wird, wenn er nur halbe Punkte bekommt.
Es wäre ausgesprochen fair und sportlich wertvoll, auch dem Meisterschaftsführenden eine volle Klasse bei beiden Veranstaltungen zu bieten.
Morgen ist Nennungsschluss für den Lauf am Sonntag, 19. September 2010 (MSC Hanseat)
hammerman1