PumaTreter hat geschrieben:Nun ja, in der Formel 1 werden Milliarden Euro umgesetzt.Wenn ich mir einige Strafen und Entscheidungen aus der Schumacher-Zeit ansehe, bekomme ich den Eindruck, als wüssten die beiden Macher schon recht genau, wie sie den Formel 1 Zirkus so gestalten, dass er vieeeel Geld abwirft.
Dass Teams zu solchen Mitteln greifen erscheint mir persönlich nur als logische Konsequenz. Die Formel 1 ist aus meiner Sicht genau das, was die Medien und die Macher daraus machen: Ein Zirkus, der einmal pro Jahr um die Welt zieht. Jedoch ein Zirkus, der primär auch die Technik weiter nach vorne bringt und viele gute technische Neuerungen hervorgebracht hat.
Cheers, Achim
Moin Achim,
Das liebe Geld als obligatorische Entschuldigung für Lug und Betrug im Sport ist aber nur eine Seite der Medaille.
Ein Team und noch viel mehr ein Automobilhersteller, der in der höchsten Liga des Automobilsports als Lügner und Betrüger auffliegt, macht mit Sicherheit keine positive Werbung für das Unternehmen.
Und diese Image-Werbung ist ja wohl der Hauptbeweggrund für die Automobilhersteller, sich mit Millionenausgeben an diesem Zirkus zu beteiligen.
Die Zeiten, in denen die Formel 1 Technologieträger für die Zukunft des Automobilbaus gewesen ist, sind schon lange vorbei.
Die aktuelle Technik der Formel 1 hat mit der Zukunft der Serienautomobilentwicklung schon lange keinen gemeinsamen Nenner mehr.
Und Rennsport gibt es in der Formel 1 sowieso nicht.
Die echten Überholvorgänge und Ausbremsmanöver einer Formel 1 Saison kann man an den fünf Fingern einer Hand abzählen.
Alles andere sind Boxen-, Tank- und Reifen- und Teamstrategien, die nichts mit Rennsport zu tun haben.
Rennsport erleben wir da erst wieder, wenn die Autos keine Flügel- und Groundeffekte mehr haben, vor einem Rennen vollgetankt werden und das Rennen wieder auf der Rennstrecke ausgetragen und an einem Stück zu Ende gefahren wird.
Gruß Hans