Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo
Moderator: PumaTreter
- NB-Fahrzeugtechnik
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 380
- Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
- Wohnort: Berlin (West)
Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo
Ja, aber erstmal die kohle in die fahrbarkeit stecken.
- Bravissimo
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 98
- Registriert: Do Mai 14, 2009 08:56
Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo
kann ich verstehen. Übertreib die Zelle aber nicht zu sehr. Da kann mal schnell 40-45 kg wieder rein kommen.
Meister NAVC Nordbayern Gruppe 1 / Klasse 2 - 2010 + 2011+ 2012 + 2014 +2015
Wechsel in die Gruppe 2 / Klasse 8 mit neuen Auto
Ferro Squadra Corse bei Facebook
Wechsel in die Gruppe 2 / Klasse 8 mit neuen Auto
Ferro Squadra Corse bei Facebook
- NB-Fahrzeugtechnik
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 380
- Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
- Wohnort: Berlin (West)
Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo
Ich dachte da an eine möglichst kleine (mit DMSB mindestmaß rohren) ohne doppelte verstrebungen. Die soll dann nach vorne mit den Domen verbunden und komplett mit der Karosse verschweißt werden. Aber das ist zukunftsmusik. Jetzt ist erstmal pauken angesagt....scheiß uni
- Bravissimo
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 98
- Registriert: Do Mai 14, 2009 08:56
Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo
Pauken sollte ich auch mal, mach ja neben der Arbeit noch meinen Techniker als Fernstudium.
Meister NAVC Nordbayern Gruppe 1 / Klasse 2 - 2010 + 2011+ 2012 + 2014 +2015
Wechsel in die Gruppe 2 / Klasse 8 mit neuen Auto
Ferro Squadra Corse bei Facebook
Wechsel in die Gruppe 2 / Klasse 8 mit neuen Auto
Ferro Squadra Corse bei Facebook
- NB-Fahrzeugtechnik
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 380
- Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
- Wohnort: Berlin (West)
Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo
Na dann nicht lang quatschen....RAN DIE BÜCHER!
Sag mal, hast du nicht auch ein paar Bilder vom Bravo? (Keine Sorge, die werden bei mir nicht weitergereicht. Du weißt ja, was ich von der FIAT-Szene halte ) Wir hatten ja damals auch überlet Bennis Bravo noch den Allradstrang zu verpassen. Beließen es aber beim 16VT. Den hat er leider verkauft und der kurvt jetzt irgendwo rum...schade drum.
Naja, email:
pupilforce@web.de
Gruß
Robert
Sag mal, hast du nicht auch ein paar Bilder vom Bravo? (Keine Sorge, die werden bei mir nicht weitergereicht. Du weißt ja, was ich von der FIAT-Szene halte ) Wir hatten ja damals auch überlet Bennis Bravo noch den Allradstrang zu verpassen. Beließen es aber beim 16VT. Den hat er leider verkauft und der kurvt jetzt irgendwo rum...schade drum.
Naja, email:
pupilforce@web.de
Gruß
Robert
- Bravissimo
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 98
- Registriert: Do Mai 14, 2009 08:56
Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo
Es gibt Bilder vom Bravo. Sind sogar im CFI.
Bilder findest hier: http://www.carsfromitaly.info/thread.php?threadid=50693
Einen 16VT-Allrad-Bravo zu bauen ist ja kein vergleich zum 20VT. Da passt ja alles 1 zu 1.
Beim 20VT muss man schon einige Tricks beachten Und es gibt halt keine passenden Ölwanne.
In Benni sein Bravo ist auch noch auf Fiat-Treffen unterwegs.
Evtl was für dich:
Im Delta-Forum ist ein Punto 2.0 16VT mit 438 PS und knapp 500Nm drin
http://delta-team.de//phpbb/viewtopic.php?t=2493
Bilder findest hier: http://www.carsfromitaly.info/thread.php?threadid=50693
Einen 16VT-Allrad-Bravo zu bauen ist ja kein vergleich zum 20VT. Da passt ja alles 1 zu 1.
Beim 20VT muss man schon einige Tricks beachten Und es gibt halt keine passenden Ölwanne.
In Benni sein Bravo ist auch noch auf Fiat-Treffen unterwegs.
Evtl was für dich:
Im Delta-Forum ist ein Punto 2.0 16VT mit 438 PS und knapp 500Nm drin
http://delta-team.de//phpbb/viewtopic.php?t=2493
Meister NAVC Nordbayern Gruppe 1 / Klasse 2 - 2010 + 2011+ 2012 + 2014 +2015
Wechsel in die Gruppe 2 / Klasse 8 mit neuen Auto
Ferro Squadra Corse bei Facebook
Wechsel in die Gruppe 2 / Klasse 8 mit neuen Auto
Ferro Squadra Corse bei Facebook
- NB-Fahrzeugtechnik
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 380
- Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
- Wohnort: Berlin (West)
Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo
stimmt. Das passt tatsächlich alles 1:1. Aber trotzdem war Benni der erste, der in D einen zugelassen hatte. Warum hast du dich denn eigentlich ausgerechnet für den 20V entschieden? Der ist doch klobige und schwerer in den Motorraum zu bekommen. Ich meine, das Argument des geilen 5-zylinder-sound ist auf jeden fall richtig. aber der Mehraufwand...Wenn ich deine Bilder schon sehe...Ich brech mir ja an einigen stellen schon die Finger wenn ich was zwischen Spritzwand und Block mache, aber AUTSCH, das sieht ja alles sehr eng aus.
Aber was auch immer deine Gründe sind: Ich find es einfach nur geil! In der Fiat-Szene gibt nur noch so wenige, die sowas machen und sich auch mal was trauen.
(Ok, ich sollte nicht mit steinen werfen, bei meinem Umbau passt ja auch nichts )
Aber was auch immer deine Gründe sind: Ich find es einfach nur geil! In der Fiat-Szene gibt nur noch so wenige, die sowas machen und sich auch mal was trauen.
(Ok, ich sollte nicht mit steinen werfen, bei meinem Umbau passt ja auch nichts )
- Bravissimo
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 98
- Registriert: Do Mai 14, 2009 08:56
Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo
Ich wollte ja eigentlich nur den 20VT einbauen, dann kam noch die Integrale-Technik dazu.
Mein Ziel ist eigentlich, dass ich den Motor mal auf 2.4 umbauen und dann zwischen 500-600 PS fahre.
Das dürfte dann reichen.
Es gibt ein 2.4 20VT-Allrad-Coupe mit 568 PS.
Welche Leistung strebst du an. Beim 16VT ist ja einiges möglich. AK sagt dir ja was.
Mein Ziel ist eigentlich, dass ich den Motor mal auf 2.4 umbauen und dann zwischen 500-600 PS fahre.
Das dürfte dann reichen.
Es gibt ein 2.4 20VT-Allrad-Coupe mit 568 PS.
Welche Leistung strebst du an. Beim 16VT ist ja einiges möglich. AK sagt dir ja was.
Meister NAVC Nordbayern Gruppe 1 / Klasse 2 - 2010 + 2011+ 2012 + 2014 +2015
Wechsel in die Gruppe 2 / Klasse 8 mit neuen Auto
Ferro Squadra Corse bei Facebook
Wechsel in die Gruppe 2 / Klasse 8 mit neuen Auto
Ferro Squadra Corse bei Facebook
- NB-Fahrzeugtechnik
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 380
- Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
- Wohnort: Berlin (West)
Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo
Ich hab leider keinen 16v, sondern nur den 8V Doppelnocken-Lampredi-Motor.
Ich strebe Serienleistung mit der "test-maschine" an und mit dem Integrale-Aggregat das ich noch rumliegen hab ca. 200 PS. Mehr macht keinen Sinn, da die Spitzenleistung mit einem immer größer werdenden Turboloch einhergeht (ganz abzusehen von dem immer größer werdeneden Loch in meinem Geldbeutel ). Und das ist im Slalom nicht wirklich von Vorteil. Mit 200 PS und über 300 Nm ist der Wagen bei dem Gewicht schon ausreichend motorisiert.
Gruß
Robert
Ich strebe Serienleistung mit der "test-maschine" an und mit dem Integrale-Aggregat das ich noch rumliegen hab ca. 200 PS. Mehr macht keinen Sinn, da die Spitzenleistung mit einem immer größer werdenden Turboloch einhergeht (ganz abzusehen von dem immer größer werdeneden Loch in meinem Geldbeutel ). Und das ist im Slalom nicht wirklich von Vorteil. Mit 200 PS und über 300 Nm ist der Wagen bei dem Gewicht schon ausreichend motorisiert.
Bis dahin fließt aber noch viel Wasser den Rhein runter.Mein Ziel ist eigentlich, dass ich den Motor mal auf 2.4 umbauen und dann zwischen 500-600 PS fahre
Gruß
Robert
- =KingAyk=
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 140
- Registriert: Sa Apr 12, 2008 20:57
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo
Weißt du in etwa was der Wagen wiegt bzw. wiegen wird?NB-Fahrzeugtechnik hat geschrieben: Mit 200 PS und über 300 Nm ist der Wagen bei dem Gewicht schon ausreichend motorisiert.
- NB-Fahrzeugtechnik
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 380
- Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
- Wohnort: Berlin (West)
Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo
Ich hoffe so um die 800 kg ohne Fahrer.
Ist natürlich alles nur grobe Schätzung. Aber der Serienwagen hat ja nur 860 (inkl. Fahrer) auf die Waage gebracht.
Ist natürlich alles nur grobe Schätzung. Aber der Serienwagen hat ja nur 860 (inkl. Fahrer) auf die Waage gebracht.
- =KingAyk=
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 140
- Registriert: Sa Apr 12, 2008 20:57
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo
Aber der neue Motor ist doch sicher schwerer?
Ich habe auch gedacht, das mein Auto leichter wird, nachdem alles raus war. Seriengewicht ist 918Kg.
Jetzt wiegt er Satte 984Kg, obwohl komplett leer.
Ich habe auch gedacht, das mein Auto leichter wird, nachdem alles raus war. Seriengewicht ist 918Kg.
Jetzt wiegt er Satte 984Kg, obwohl komplett leer.
- Bravissimo
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 98
- Registriert: Do Mai 14, 2009 08:56
Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo
Der 8VT ist ein gutes Aggregat. Da hätte der Andreas Kreuz was für dich. Er hatte dieses Jahr einen 8V-Integrale gemacht und da hat der Lader schon sehr früh eingesetzt. Das wäre was für dich
Da kannst recht habenNB-Fahrzeugtechnik hat geschrieben:Bis dahin fließt aber noch viel Wasser den Rhein runter.Mein Ziel ist eigentlich, dass ich den Motor mal auf 2.4 umbauen und dann zwischen 500-600 PS fahre
Meister NAVC Nordbayern Gruppe 1 / Klasse 2 - 2010 + 2011+ 2012 + 2014 +2015
Wechsel in die Gruppe 2 / Klasse 8 mit neuen Auto
Ferro Squadra Corse bei Facebook
Wechsel in die Gruppe 2 / Klasse 8 mit neuen Auto
Ferro Squadra Corse bei Facebook
- NB-Fahrzeugtechnik
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 380
- Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
- Wohnort: Berlin (West)
Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo
Naja, der Motor ist sicherlich schwerer, aber bei mir ist ja mehr Leichtbau als nur "leer räumen".(keine Doppelbleche, Armaturenbrett, Scheinwerfer, Glasscheiben usw.). Außerdem ist meine Rechnung ja nicht leichter geworden.=KingAyk= hat geschrieben:Aber der neue Motor ist doch sicher schwerer?
Ich habe auch gedacht, das mein Auto leichter wird, nachdem alles raus war. Seriengewicht ist 918Kg.
Jetzt wiegt er Satte 984Kg, obwohl komplett leer.
Dazu kommt ja noch das Fahrergewicht und der 2/3 gefüllte Tank (das bei Serienangaben mit drin ist). Dann wären wir bei knapp 900 kg.
- =KingAyk=
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 140
- Registriert: Sa Apr 12, 2008 20:57
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Gr. FS Fiat Punto 2000 Turbo
Gab es für deinen die Scheiben passend, oder hast du die anfertigen lassen?
Hast du jemanden in Berlin der das macht?
Hast du jemanden in Berlin der das macht?