40. "Dr Carl Benz" Gedächtnisslalom

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Tobi
Spitzen-Mitglied
Re: 40. "Dr Carl Benz" Gedächtnisslalom

Beitrag von Tobi »

TB-racing.de
Honda Civic Type R --> F bis 2000ccm
FlyingOtto
Spitzen-Mitglied

Beitrag von FlyingOtto »

EckigesAuge hat geschrieben: 60 Bilder gibt es hier: http://www.wolfram.name/gallery/v/auto/ ... -walldorf/
Täuscht es mich, oder waren da ein paar Autos aus der "Tuning-Ecke" am Start?

Das wäre ja klasse - so von wegen Nachwuchsförderung und so.….
----------------------------
www.motor-mania.org
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied

Beitrag von JochenRheinwalt »

EckigesAuge hat geschrieben: Was ist passiert?
Schnelle Rechtskurve. Am Ausgang steht eine Pylonengasse, die sich gerade durchfahren läßt, wenn man die Kurve sauber nimmt. Ich wurde etwas zu weit rausgetragen und es machte "knack", ich nahm die halbe Pylonengasse mit und plötzlich war der Wagen unbeherrschbar. Er schlittert einfach nur noch rechts rüber in den Zaun. So eine Kartbahn mit Zäunen ist echt nicht zu unterschätzen...

Was könnte die Ursache sein?
Schnelle Rechtskurve - am Kurvenausgang gibt es kleine Curbs. Dieser (kleine) Schlag verstellt das Rad hinten links. Statt 1,5° Sturz und 0,5° Vorspur sind es -0,5° Sturz und 0° Vorspur! D.h. die beiden Dämpferschrauben sind bis zum Anschlag verschoben!
Das würde das unkontrollierte Ausbrechen natürlich erklären. Denn wie kann die rechte Seite beschädigt sein, aber links hinten steht das Rad krumm?? Die Aufhängungen haben es alle gut überstanden. Habe den Zaun mit der Tür genommen und bin dann vorbeigestreift.

Wenn dieser Unfall dazu beiträgt, dass selbiges nie im Straßenverkehr passiert, dann war er das wert!!!!!!!!!!!!!!
(Ein Unfall war auch der Grund für meinen Motorsportbeginn.)

Hallo Wolfram!

Was passiert ist, kann ich dir sagen. Ich konnte das Geschehen ja den ganzen Tag vom Zeitnahmeturm aus beobachten. Von dort hat es so ausgesehen, als ob du mit dem linken Hinterrad auf die grüne Seite des Asphalts (feuchte Wiese!) gekommen bist. Das ganze dann noch mit geöffneter Drosselklappe und dann bricht dir unweigerlich das Heck nach links aus. Dann gibts wieder Grip, weil du aus der Wiese raus bist und gehst (weil das propellerartige drehen am dem runden Ding vor dir nicht schnell genug war) breitseits rechts in die Reifenstapel.

That's all folks! Das Szenario gehört zu 100% in den Bereich "Fahrfehler".
Das soll jetzt keine Niedermache sein, sondern nur konstruktiv, weil du hier nach der Ursache gefragt hast.
Wünsche dir viel Spaß beim schrauben und viel Erfolg bei deinen nächsten Einsätzen.

Gruß
Jochen
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EckigesAuge »

Trotz alledem hätte sich das Rad links hinten nicht verstellen dürfen... :shock:
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Erich
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Erich »

Da gibt es nur drei Möglichkeiten:
1. Die Schrauben am Achsschenkel waren nicht richtig festgezogen. Das kann man überprüfen.
2. Die Messung beim Einstellen war falsch.
3. Die Messung nach dem Unfall war falsch.

Wenn man den Sturz und den Nachlauf verstellt, dann ändert sich beim MR2 automatisch auch die Spur.
Deshalb immer erst den Sturz, den Nachlauf und dann die Spur verstellen.

Der Mister reagiert recht heftig auf falsche Radeinstellungen, wenn man Sportreifen fährt.
Der Kumho sollte idealerweise etwa 2 Grad hinten und 2 bis 2,5 Grad vorne haben.
Mit AVON-und Dunlop-Slicks ist das nicht so tragisch, die brauchen nur sehr wenig Sturz. Da reichen hinten immer 1,5 bis 1,8 Grad, mehr bringt keine Vorteile.
Wenn da 0 Grad anliegen, hat er etwas weniger Grip in engen Kehren. Zu viel Sturz verschleißen den Reifen recht schnell, er bleibt außen ziemlich kalt und verliert reichlich Traktion, was Du mit dem Seriengetriebe sehr schnell feststellst..

Wenn Du nicht mit der Felge an irgendein massives Hindernis geschlagen bist, dann kann sich zumindes der Sturz nicht so enorm verstellen.
Und wenn der sich derart verstellt, dann hast Du keine Felge mehr sondern einen Trümmerhaufen unter dem Reifen.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied

1. trifft scheinbar zu,
denn 2. und 3. waren selbst für einen Blinden am Rad ablesbar und auch am Dämpfer konnte man die "neue" Position der Schrauben sehen.

Die Felge hinten links hat einen leichten Kratzer - aber ist nicht deformiert oder sonstiges.
Rad vorher: -1,5° Sturz, 0,5° Vorspur
Rad nachher: +0,5° Sturz (!), 0° Vorspur (geschätzt)

Als ich den Wagen kurz nach dem Unfall aufgebockt hatte und nach dem Fahrwerk hinten links schaute, stellte ich fest, dass der Dämpfer mit diesen beiden Schrauben bis an den Anschlag (er hat ja Spiel - eben dieses zur Einstellung) verstellt war. Und ich war nicht derjenige, der die beiden Schrauben zuletzt angezogen hatte. Den Wagen hatte ich zur Achsvermessung und dort wurde hinten der Sturz eingestellt - Spur nicht, die Spurstangen sind immer noch rostfest.

Kurzum:
Ich gebe niemanden die Schuld. Fakt ist für mich, dass die Verkettung eines Fahrfehlers (weit raus), eines Schlages (Ursache für die Radverstellung durch "halbfeste" Schrauben), der Unkontrollierbarkeit des Fahrzeuges infolge dessen und meine geringe Grenzbereichs-Erfahrung dann zu diesem Ergebnis geführt haben. :(

Nun ist aber genug dazu gesagt. :!:
Wenn sich Leute mit Schweißkünsten und Ausdellprofis an meiner Halle (Dietzenbach bei Frankfurt) finden, dann ist mir wirklich geholfen. :D
Jonas
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Jonas »

Falls es jemanden interessiert, auf meiner HP gibt es jetzt ein Onboardvideo von meinem "gegurke" auf der Kartbahn in Walldorf zu sehen.
Zeit war bescheiden, Spass hat es trotzdem gemacht. ;-)

Hier der Link:
http://www.jl-motorsport.de/video/Jonas-Walldorf09.avi
Slalom-, Rallye & Rundstreckenvideos:
www.jl-motorsport.de
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied

Macht nix. So bleibt wenigstens das Auto heile. :D
Sonntag bin ich wieder am Start. Morgen wird lackiert und Tür eingebaut. :mrgreen:
Motorsport-Michel
Ordentliches Forumsmitglied

Beitrag von Motorsport-Michel »

Hallo hab jetzt die Bilder auf meiner Seite http://www.motorsport-michel.de/index1.php online gestellt.
Viel Spaß beim stöbern wünscht Euch, Michel.
Antworten