Japanese hat geschrieben:also,
wenn es schon um Lampen und Leuchten geht: zu den Nockenwellenbeleuchtungen will ich nur kurz und knapp sagen:
F 1600 4AGE ist 160 PS sehr, sehr gut
H 1600 4AGE sind 200 PS realistisch - Diagramm hab ich vor Kurzem bei VGS gesehen.
Und jetzt leuchtet mal schön
Grüße
Dieter - Japanese
Apropos Japanese und Leuchte ( wußte bisher garnicht, dass da ein direkter Zusammenhang besteht

) :
In der Gruppe F sollte man darauf achten, dass die Nockenwellen innenbeleuchtet sind, da es sonst wegen der Blendgefahr (Reflexionen bei hohen Drehzahlen) zu Schwierigkeiten beim TÜV-Eintrag kommen könnte
In der Gruppe H empfiehlt sich als Nockenwellenbeleuchtung schwarzes Neonlicht, welches die Reibungsverluste in den Nockenwellenlagerschalen auf ein Minimum reduziert und somit noch höhere Drehzahlen ermöglicht
Bei dieser Art von Motortuning braucht man aber unbedingt noch zwei wichtige Spezialwerkzeuge : einen Stein und Streichhölzer.
Mit dem Stein wirft man die Nockenwellenbeleuchtung aus (sonst ist am nächsten Morgen die ultraleichte Gel-Batterie leer) und mit dem Streichholz schaut man nach, ob das Licht auch wirklich aus ist
Grüsse vom verschneiten Balkon.........................................................................................................................................
P.S.: Dieter hat bei seiner Corolla sehr preiswert auch gute Erfolge mit Teelichtern erzielt
