FGH hat geschrieben:mal ne Frage an die- wie auch immmer-alten Experten !!
Wer war eigentlich der erste deutsche Meister im Automobilslalom ?
Rolf Rummel 1971, aber wohl nicht der erste ?!?
Meine mich entfernt auch an Axel Rainer Houben mit seinem NSU TT zu erinnern, noch früher ?
Das Gedächtnis ist bei alten Menschen halt nicht meht das zuverlässigste
mfg FGH
Der erste Deutsche Slalommeister war 1967 Erhard Engelmann auf einem Renault Gordini! Axel Rainer Houben war 1968 der zweite Deutsche Meister
auf NSU TT, Houben fuhr auch viel Rundstrecke, bin zweimal beim Avus Rennen gegen ihn gefahren. Zu dieser Zeit fuhr man noch mit dem gleichen
Auto Slalom, Rundstrecke, am Berg und Rallyes! Rennreifen für diese Fahrzeuge gab es noch nicht, Kleber V10 war der Top Sportreifen zu dieser Zeit.
1969 war der Tuner Kilian, wieder auf einem NSU der Meister. Er war einer der ersten, der mit richtigen Dunlop Slicks beim Slalom unterwegs war!!
Diese Dunlops waren damals für mich nicht bezahlbar und ich bekam ein Angebot von einem Händler über Bridgestone Rennreifen, das waren profilierte
Reifen, in etwa unseren heutigen Semislicks ensprechend aber kosteten nur ein drittel der Dunlops!
Diese Bridgestons quietschten zwar unheimlich in den Kurven und Kilian meinte zuerst, dass Geld hätte ich mir sparen können, als ich dann aber mit
meinem TTS, zwei oder dreimal hinter ihm, bei DM Läufen zweiter wurde, hat er sich dann doch für diese Reifen interessiert!!
Unter
http://www.rallye-magazin.de/forum/show ... t=2627-51k könnt ihr die Slalommeister von 1967-2002 nachlesen!
Auffällig ist, dass von den 35 Meisterfahrzeugen nur 5 Fronttriebler dabei sind
Gruß,
Klaus