Bedenken Bei HANS Verwendung in Tourenwagen !!!

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Bedenken Bei HANS Verwendung in Tourenwagen !!!

Beitrag von Günter M. »

Also ich habe Hans in Walldürn mal probiert und muss sagen, dass er doch ganz schön drückt. Auch das Schlucken fällt mir sehr schwer, speziell beim Weissbiertrinken, da ich den Kopf nicht ganz nach hinten bekomme und ständig lachen muss, weil er so blöde Sprüche macht.

Habeichdawasfalschverstanden?
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re:

Beitrag von balduin »

Arne hat geschrieben:Ihr Witzbolde habt wohl noch nie ein HANS auf den Schultern gehabt. hm?

Kannst Du mir bitte Deine Äusserung im Bezug auf den Preis noch mal näher bringen?
Ich denk die Entwicklung war nicht wirklich günstig und es liegt im wirtschaftlichen Interesse eines jeden Unternehmens den Gewinn zu optimieren. Und da wir inzwischen mindestens 3 Hersteller haben, sollte Konkurrenz vorhanden sein, oder?

Gruß
Arne
Zu den Preisen und Konkurenz.....komme gerade vom einkaufen:-)

1x Hans pro Carbon 20° L / 1360.- CHF / 879.39€
1x Bell MAG-6 SNELL SA2005 / FIA 8856 / 840 CHF / 543 €
1x HANS-Rutscher / 124 CHF / 80.20€
Das Ganze bei uns im Club, die Leute von Stand21 sind mit ca. 20 HANS, 10 Helmen, Sitzen und Gurten
vorbeigekommen, und mann konnte im eigenen Auto probesitzen und probefahren. Genialer Service.

Total: 2324 CHF / 1502 €
Bezahlt: 1500 CHF / 969.30€

Ganz ehrlich, da habe ich schon beeutend schlechter mein Geld ausgegeben.
Und da am Berg sowiso Pflicht, ein Muss. Und im Slalom und Sprint werde ich das
Teil auch anziehen, denn diese Bäume sind in etwa gleich hart beim Einschlag wie
die Bergauf;-)

Gruss Tom
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 436
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Bedenken Bei HANS Verwendung in Tourenwagen !!!

Beitrag von hans-marTTin »

Ich bin jetzt 2 Jahre bei einigen VLN- und 24h-Rennen am Nürburgring als Hans-M..., quatsch, mit HANS gefahren und hab mich daran gewöhnt (was nicht sofort so war).
Im TT konnte ich es wegen völlig unpassendem Sitz nicht fahren, hatte dafür aber auch ein paar Airbags dabei - keine Diskussion.

Der A3 ist von Anfang dafür vorgesehen und 2007 habe ich ihn genau so ja auch am Ring gefahren. Trotzdem habe ich mich Anfang 2008 wie immer in Jeans und Schöne-Aussicht-T-Shirt beim Slalom ans Steuer gesetzt, hauptsächlich um spöttische Stimmen zu vermeiden - der Flügel ist eh schon groß genug ...
Bei der dritten VA in Nürnberg ist es dann passiert, mein erster Unfall in 30 Jahren Slalom. Fast frontal die relativ unnachgiebige Betonwand auf sich zukommen zu sehen, war kein schönes Gefühl. Noch weniger der Einschlag.

Ich hatte unglaubliches Glück, dass ich nichts weiter als 2 Tage eine Verhärtung im Nacken und nach 6 Wochen einen Besuch beim Chiro, um meine Wirbelsäule wieder gerade zu rücken, davon getragen habe.
Das wäre ein klassisscher Anwendungsfall für mein HANS gewesen, das zu Hause im Keller lag ...

Im Nachhinein kann ich nur sagen: wie kann man so dumm sein!

Ab dem nächsten Einsatz mit dem wiedergenesenen A3 werde ich HANS auch beim Slalom tragen, ich hab es ja schon! Einzige Einschränkung ist, dass ich natürlich erst testen muss, ob die seitliche Bewegungseinschränkung in engen Kehren nicht zu sehr stört.
Nicht zu sehen, wo man hin fährt, ist noch unsicherer, als ohne HANS.

hA3ns-mA3rtin
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8972
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Bedenken Bei HANS Verwendung in Tourenwagen !!!

Beitrag von Hans Bauer »

"off topic" :

Hallo hA3ns-mA3rtin,

was hältst Du von folgendem Deal :

Wenn du mich in der Saison 2009 in Deinem A3 regelmäßig beim Slalomfahren mitnehmen möchtest, verspreche ich, für Dich um die Ecken der engen Kehren zu schauen, wenn Du mir dafür noch ein paar fahrerische Tricks verrätst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

IchmußganzschnellaufmeinenBalkonzurückbevoreshierengfürmichwird................................... :lol:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Bedenken Bei HANS Verwendung in Tourenwagen !!!

Beitrag von JochenRheinwalt »

na da bleib ich doch mal bei offtopic:

Hans,

1.) du willst dich doch nur einkaufen um mal wieder vom Balkon ans Lenkrad zu kommen,

2.) was würde wohl die Gothaer dazu sagen, wenn sie für einen "blinden Passagier" zahlen soll?

3.) Taxifahrten sind nur beim Clubsport erlaubt, oder im Trainingslauf der Gleichmäßigen!


hA3ns-mA3rtin:

der soll lieber öfter ein Mikrofon vollsabbern :mrgreen: , meinst du nicht auch?


Gruß

Jochen
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 436
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Bedenken Bei HANS Verwendung in Tourenwagen !!!

Beitrag von hans-marTTin »

Hallo Jochen,
er hat ja selbst schon erkannt, dass es im A3 zwischen Sitz und meinem Hals etwas eng für ihn würde, wenn ich das richtig verstanden habe ... (von Abnehmen hat er ja auch nix geschrieben :mrgreen: ).

Außerdem, was er an HANS-Qualitäten bieten kann, hab ich auch ohne ihn, und ein mA3rtin noch dazu :oops:

Aber ich glaube, jetzt reichts den anderen, zurück zum Thema :!:

Grüße aus auch Nordschweden (gell, Gerold, bis morgen ...)

hA3ns-mA3rtin
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Antworten