Verbot von Autorennen

Alles was sonst nirgens rein passt.

Moderatoren: HaPe, Moderatoren

Antworten
SEMA-Motorsport

Verbot von Autorennen

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Hallo Motorsportler,

auf der Seite des ZDF Magazins Blickpunkt, gibt es eine Abstimmung zu dem Thema "sollte man Motorsport verbieten?"

http://blickpunkt.zdf.de/ZDFde/inhalt/4 ... .html?dr=1

Stimmt bitte fleißig mit ab, bevor das Ergebnis noch ein paar übereifrige Politiker auf falsche Ideen bringt. :twisted:

Gruß, Sebastian
PumaTreter
Spitzen-Mitglied

Re: Verbot von Autorennen

Beitrag von PumaTreter »

Da war beim Fernsehen aber jemand am Werke, der in meinen Augen recht unausgewogen an die Sache rangeht. Das zeigen eigentlich schon Zahlenbeispiele im Bericht und die Abstimmungstexte auf die Frage, ob Autorennen verboten werden sollen:

"Ja, ich finde Autorennen verpesten nur die Luft und sind in der heutigen Zeit völlig überholt.
Nein, Autorennen machen Spaß und sollten auf keinen Fall verboten werden."

Eigentlich ist es doch so: Autorennen machen nicht nur Spaß, sondern insbesondere die Top-Serien bringen ein ums andere Mal die Serienentwicklung weiter nach vorne.

Wenn man das Thema so betrachtet, müsste man auch fragen, ob Fussball nur noch am Fernseher geschaut werden darf, denn über 400.000 Zuschauer pro Wochenende alleine in der 1. Bundesliga fahren auch nicht mit dem Fahrrad zum Stadion. Irgendwie sieht man auch etliche auf der Autobahn mit Kennzeichen, die hunderte von Kilometern entfernt liegen.

Und es wird wieder der Motorsport angegriffen, in dem die Formel 1 pro Jahr ca. 2 Millionen Liter Kraftstoff "verpulvert". ADAC und Shell (Quelle: http://www.shell.com/static/de-de/downl ... _facts.pdf) rechnen alleine in Deutschland 45 Mrd. Liter Kraftstoffverbrauch pro Jahr vor. Das sind über 123 Mio. Liter pro Tag. Hier könnte man bestimmt einfacher die gleiche Menge, die die Formel 1 pro Jahr verbraucht, innerhalb von ein paar Stunden einsparen. Aber dann trifft's ja möglicherweise auch den Journalisten, der beim ZDF so seltsame Fragen stellt.

Viele Grüße

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

Trotzdem bitte ich unbedingt alle Motorsportfans, die hier im EWO-Forum mitlesen, sich an der Abstimmung zu beteiligen und das Kreuz an der richtigen Stelle zu setzen.

Bittet auch allen Freunde, Clubkollegen und Gleichgesinnte sich an der Abstimmung zu beteiligen.

Das ist alleine schon deshalb sehr wichtig, um den hirnlosen Redakteuren hinter dieser ganzen Aktion zu zeigen, dass es nicht ganz so einfach ist, die Menschen zu manipulieren.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Arne
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Arne »

Wieder so etwas...

Dann sollte man alles verbieten wo aus Jux und dollerei Sprit verbrannt wird, also auch Fahrten zu Fußballspielen, Urlaubsfahrten oder Flüge und und und...

Es hängt eine Industrie am Motorsport, das sollte nicht vergessen werden. :evil: :evil:
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
PumaTreter
Spitzen-Mitglied

Beitrag von PumaTreter »

Arne hat geschrieben:Dann sollte man alles verbieten wo aus Jux und dollerei Sprit verbrannt wird, also auch Fahrten zu Fußballspielen, Urlaubsfahrten oder Flüge und und und...
Und vor allem 24h Shopping Flüge nach Übersee. Was man da bekommt, findet man auch hier, nur ohne Jet-Lag.

Ich habe auf jeden Fall abgestimmt und die Mehrheit sieht auch eher den Sinn im Motorsport.

Cheers, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
SEMA-Motorsport

Ich habe mir mal die Mühe gemacht an die Blickpunkt Redaktion zu schreiben.
Sehr geehrte Blickpunkt-Radaktion,

Ihre Abstimmung zum Thema „Heizen statt Geizen“ finde ich mehr als unsachlich. Die Fragestellung stellt einem sinngemäß zur Auswahl, „Ja ich bin für saubere Luft und den sinnvollen Umgang mit Ressourcen“ oder „Nein mich Interessiert Umweltschutz überhaupt nicht, ich bin dafür die restlichen Ressourcen sinnlos zu verbrennen“. Motorsport ist deutlich mehr als ein sinnloses Verbrennen von Ressourcen! Es ist eine Sportart, ein kultureller Bestandteil unserer Gesellschaft und hat durch seinen Technologietransfer schon so einiges an Kraftstoffersparnis, Verbesserungen bei Reifen-, Fahrwerks- und Sicherheitstechnik in unseren Alltagsfahrzeugen bewirkt. Wenn sie jeden vermeidbaren Verbrauch von Kraftstoff und den damit verbundenen Co2 Ausstoß verhindern wollten, würden Urlaubsreisen, die Fahrten zu Fußballspielen oder Konzerten, der Besuch der Verwandtschaft oder am Besten gleich die Anschaffung eines Fahrzeuges bald der Vergangenheit angehören. Es kann sein, dass Sie so leben möchten, Ich möchte es nicht!

Mit freundlichen Grüßen
Japanese
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Japanese »

danke Sebastian für Dein Engagement :!:

Grüße

Dieter - Japanese
EWO
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

Bisher sieht das Ergebnis ja recht ordentlich aus.
Macht fleißig weiter Werbung.

Gruß EWO
SEMA-Motorsport

Hier die Antwort der Redaktion:
Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

Ihre Kritik haben wir der zuständigen Redaktion unseres Hauses zur Kenntnis gebracht. Ihre Ausführungen fließen darüber hinaus in unsere hausinterne Auswertung ein und bilden somit einen wichtigen Hinweis darauf, welche Resonanz unsere Programmarbeit beim Zuschauer findet. In diesem Sinne danken wir Ihnen für Ihre E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dinges
ZDF, Zuschauerredaktion
Japanese
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Japanese »

aber damit ist die "negative" Beeinflussung der "Allgemeinheit" nicht wettgemacht. Das lässt sich nur annähernd reparieren, wenn das ZDF bereit ist, eine entsprechende Info über den Sender gehen zu lassen.

Grüße

Dieter - Japanese
MartinGSI
Spitzen-Mitglied

Beitrag von MartinGSI »

Hab auch gerade mal eine "freundliche" E-Mail geschrieben!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
SEMA-Motorsport

Hab auch gerade mal eine "freundliche" E-Mail geschrieben!
wir sollten allerdings auch freundlich und vor allem sachlich bleiben. Wenn entsprechend viele Mails in der Redaktion auflaufen, greifen Sie das Thema vielleicht noch mal in unserem Sinne auf.

Gruß, Sebastian
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

Man hat inwischen die Abstimmung herausgenommen :wink:

Vielleicht war man ja mit dem Ergebnis nicht zufrieden :mrgreen:

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten