Da ich meinen Kafig entsprechend der Eigenkonstruktionsvorschriften baue möchte ich bei der Gelegenheit gern Verbindungen vom Kafig zur A und B Säule verwenden.
Im Handbuch habe ich nichts gefunden, ist von 2006.
Ich fahre ein Gruppe H Auto.
Will nicht ausschließen, dass ich das Kapitel im Handbuch übersehen
habe, liest ich ja leider auch nicht so flüssig wie ein Roman.
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Kai
Karosserieverbindungen zum Käfig?
Moderator: EWO
Was ist deine konkrete Frage, Kai?
Möchtest du wissen ob es erlaubt ist? -> Ja
Oder möchtest du wissen wie es auszusehen hat?
Bedenke bei der Eigenbaukonstuktion bitte schon heute, dass ab 01.01.09 der Flankenschutz an der Fahrerseite (bei Rallye auch die Beifahrerseite) in doppelter Ausführung sein muss (entweder 2 Parallelstreben oder ein Kreuz i.V. mit einem Knotenblech).
Gruß
Thomas
Möchtest du wissen ob es erlaubt ist? -> Ja
Oder möchtest du wissen wie es auszusehen hat?
Bedenke bei der Eigenbaukonstuktion bitte schon heute, dass ab 01.01.09 der Flankenschutz an der Fahrerseite (bei Rallye auch die Beifahrerseite) in doppelter Ausführung sein muss (entweder 2 Parallelstreben oder ein Kreuz i.V. mit einem Knotenblech).
Gruß
Thomas
-
- Spitzen-Mitglied
Ich denke das ist relativ freigestellt. Wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht wo so etwas - wenn überhaupt - im Handbuch steht.
Von einigen Werksautos sind gelochte Bleche zwischen Rohr und Säule geschweißt.
Ein Kumpel von mir hat die Rohre so gut hingebracht, dass er die A-Säule direkt mit den Rohren verschweißen konnte.
Ob es Sinn macht die Komplette B-Säule fest zu machen weiß ich nicht, bei mir geht z.b. nur ein Stück Flachstahl an die Stelle wo original der obere Sicherheitsgurthalter saß und ist dort verschraubt!
Von einigen Werksautos sind gelochte Bleche zwischen Rohr und Säule geschweißt.
Ein Kumpel von mir hat die Rohre so gut hingebracht, dass er die A-Säule direkt mit den Rohren verschweißen konnte.
Ob es Sinn macht die Komplette B-Säule fest zu machen weiß ich nicht, bei mir geht z.b. nur ein Stück Flachstahl an die Stelle wo original der obere Sicherheitsgurthalter saß und ist dort verschraubt!
-technical courage is faster than money-
Danke für Eure Antworten,
ich hatte mich nur gewundert, dass es im Handbuch keine Beschreibung zu diesem Thema gibt und wollte einfach sicher sein nichts regelwidriges
zu bauen.
Werde dann gelochte Bleche verwenden um die Verbindungen herzustellen da alles verschweißt wird.
@Thomas
Danke für den Hinweis, habe ich bereits berücksichtigt, ich werde ein Kreuz einsetzen.
Gruß
Kai
ich hatte mich nur gewundert, dass es im Handbuch keine Beschreibung zu diesem Thema gibt und wollte einfach sicher sein nichts regelwidriges
zu bauen.
Werde dann gelochte Bleche verwenden um die Verbindungen herzustellen da alles verschweißt wird.
@Thomas
Danke für den Hinweis, habe ich bereits berücksichtigt, ich werde ein Kreuz einsetzen.
Gruß
Kai