Rallye Dakar 2007
Moderatoren: HaPe, Moderatoren
Könnte damit zu tun haben, das die FIA Ihre finger nicht mit m Spiel hat.
"Die erste Rallye Dakar wurde am 26. Dezember 1978 in Paris gestartet und endete am 14. Januar 1979 in Dakar. Gründer der Rallye war der Franzose Thierry Sabine, der 1986 während der "Dakar" bei einem Helikopter-Unfall ums Leben kam. Für wenige Jahre übernahm sein Vater die Rallye, verkaufte sie aber anschließend an die ASO (Amaury Sport Organisation), die die Rallye bis heute ausführt. Die ASO ist ein großes französisches Sport-Unternehmen, das z.B. auch die Tour de France im Radsport veranstaltet." wikipedia.org
Bei der Rallye-WM wie auch im Bergrennsport ist das HANS-System pflicht.
Und leider der zweite Todesfall bei der Dakar
"Motorrad-Fahrer Eric Aubijoux aus Frankreich ist auf der 14. Etappe der Rallye Dakar bei einem Unfall tödlich verunglückt. Der Privatfahrer starb auf der Überführung nach der gezeiteten Strecke, bei der er 26. wurde. Aubijoux war mit Platz 18 in der Gesamtwertung einer der besten Privatfahrer.
Aubijoux war ein sehr erfahrener Biker, der zum sechsten Mal an der berüchtigsten Rallye der Welt teilnahm.
Nachdem Tod von KTM-Pilot Elmer Symons (29) aus Südafrika auf der 4. Etappe beklagen Teilnehmer und Organistoren nun den zweiten Todesfall bei der diesjährigen Rallye.
Mehr in Kürze
Eurosport - . - 20/01/2007 18:13"
Mein beileid den Hinterbliebenden!
"Die erste Rallye Dakar wurde am 26. Dezember 1978 in Paris gestartet und endete am 14. Januar 1979 in Dakar. Gründer der Rallye war der Franzose Thierry Sabine, der 1986 während der "Dakar" bei einem Helikopter-Unfall ums Leben kam. Für wenige Jahre übernahm sein Vater die Rallye, verkaufte sie aber anschließend an die ASO (Amaury Sport Organisation), die die Rallye bis heute ausführt. Die ASO ist ein großes französisches Sport-Unternehmen, das z.B. auch die Tour de France im Radsport veranstaltet." wikipedia.org
Bei der Rallye-WM wie auch im Bergrennsport ist das HANS-System pflicht.
Und leider der zweite Todesfall bei der Dakar
"Motorrad-Fahrer Eric Aubijoux aus Frankreich ist auf der 14. Etappe der Rallye Dakar bei einem Unfall tödlich verunglückt. Der Privatfahrer starb auf der Überführung nach der gezeiteten Strecke, bei der er 26. wurde. Aubijoux war mit Platz 18 in der Gesamtwertung einer der besten Privatfahrer.
Aubijoux war ein sehr erfahrener Biker, der zum sechsten Mal an der berüchtigsten Rallye der Welt teilnahm.
Nachdem Tod von KTM-Pilot Elmer Symons (29) aus Südafrika auf der 4. Etappe beklagen Teilnehmer und Organistoren nun den zweiten Todesfall bei der diesjährigen Rallye.
Mehr in Kürze
Eurosport - . - 20/01/2007 18:13"
Mein beileid den Hinterbliebenden!
War das dein Ernst?Salle hat geschrieben:Ja aber Günter wie soll ich das jetzt verstehen?? Nach welchem Vorschriften wird denn da Gefahren?? Müssten doch die Internationalen Vorschriften der FIA sein oder nicht?? Und ich meine doch die Veranstaltung nennt sich "RALLYE"-Dakar 2007!! Und ich meine das in der World FIA Rallye Championchip auch mit "Hans"-System gefahren wird!! Bloss warum nicht da?? Ist doch schon Rätselhaft!! oder nicht??!!
Weiß da jemad überhaupt was??
Gruß Stephan

Die Desert Rallye Dakar hat mit den Regularien der FIA Rallye WM genausoviel gemein, wie die DTM mit einem CS-Slalom; nämlich zu 99% nichts.
Außer vielleicht, daß die Automobile über 4 Räder verfügen müssen und die Minute aus 60sec besteht...

@nova: Auch in Formel 1 und einigen Tourenwagen Rundstreckenrennen ist H.A.N.S. vorgeschrieben.
@Günter: Nicht nur die Fa. Schroth stellt H.A.N.S. Systeme her (z.B. auch Stand 21)
Thomas
ja war zu faul alles auf zu listen205 hat geschrieben: @nova: Auch in Formel 1 und einigen Tourenwagen Rundstreckenrennen ist H.A.N.S. vorgeschrieben.
Günter: Nicht nur die Fa. Schroth stellt H.A.N.S. Systeme her (z.B. auch Stand 21)
Thomas

und naja schroth hat auf das hans system das patent.
zu dem tödlichen unfall. das ganze ist auf der verbindungsetappe nach dakar passiert. also die wertungsprüfung war zu ende.
Vermutlich an einem Herzinfakt gestorben.
Ich habe nicht geschrieben, dass du kein Interesse zeigst, Stephan. Auch das du dir spät abends noch die Berichte ansiehst ist löblich. Nur vom Zuschauen in einem Zeitfenster von nur 2 Wochen während der Dakar erhält man m.E. keinen Durchblick in Bezug auf die FIA Rallye-WM oder generell die Regularien des FIA Motorsports.Salle hat geschrieben:@ 205 : Ja es war mein voller Ernst!! Hab mich mit der Dakar nicht wirklich beschäftigt! Aber zeige volles Interesse an dieser Veranstaltung! Beobachte nicht um sonst Abends im Fernsehen die Reportagen!! Gruß Stephan
Grobes Fazit: Die DAKAR hat mit der FIA Rallye-WM nichts zu tun!
Trotzdem stimme ich dir zu: Der Veranstalter sollte das H.A.N.S. in seiner Ausschreibung zur Pflicht erklären. (selbstverständlich nicht für die Motorradfahrer

Thomas
-
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 16
- Registriert: Mi Jan 03, 2007 10:25
- monacowolle
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 139
- Registriert: Sa Nov 18, 2006 15:28
- Wohnort: München
joh, hätte es vw echt gegönnt, aber wie schon früher mal bemerkt, "am ende kackt die ente" + so ist es halt wieder so wie immer, mitsubishi gewinnt!! 2 tote gab's auch, leider!
du weist, du bist richtig schnell, wenn die streckenposten anfangen wegzulaufen
www.monacowolle.de.tl
www.monacowolle.de.tl
-
- übt Schreiben
- Beiträge: 5
- Registriert: Mi Jan 03, 2007 20:59