Zahnriemen Polo Schleppebelmotor

Alles was sonst nirgens rein passt.

Moderatoren: HaPe, Moderatoren

Antworten
Markus Polo
Ordentliches Forumsmitglied

Zahnriemen Polo Schleppebelmotor

Beitrag von Markus Polo »

Hallo,

Ich habe eine Frage an die Polo Schrauber hier im Forum

Beim Polo Schlepphebel Motor ist Serie ein 108 mal 3/4 Zoll Zahnriemen verbaut ( 19mm Breit )

Nach der Bearbeitung unseres Rennsport Triebwerks haben wir immer den 107 mal 3/4 Zoll Zahnriemen Verwendet.
Da durch Planen des Zylinderkopfs und des Blocks der Verstellbereich der WAPU nicht mehr ausgereicht hat.

Der 107 mal 3/4 Zoll Zahnriemen 19mm Breit stammt vom
Lancia Gamma Coupe 16V. 8) 8)

Ist aber nicht mehr Lieferbar :( :( :(

Kennt hier jemand noch eine Alternative oder was verbaut ihr ??

Besten Dank

Gruß Markus
***** Lieber nen Weber im Ohr als nen Lader im Arsch *****
Erich
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Erich »

Ich habe eine zusätzliche kleine Spannrolle rechts (also Fahrtrichtung vorne) eingebaut :idea: und den orig.-Riemen weiterverwendet. Das ist eh die bessere Lösung, denn das Spannen über die Wasserpumpe taugt nicht, wenn man es öfter machen muß. Ruckzuck ist die Pumpe beim Verdrehen undicht und man bricht sich die Finger, weil sie sich auch gerne mal weigert, verdreht zu werden.
So kann die Pumpe drinbleiben und stört nie wieder, das Einstellen geht ruckzuck.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Stefan H.
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Stefan H. »

Vor Jahren hab ich mal einen bei Sorg gekauft, war auch gar nicht so teuer. Frag mal nach, die brauchen sowas ja auch für ihre Motore.

Gruß
stefan
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Markus Polo

Danke für die Tips,

Ich werd dass mit der Spannrolle mal porbieren

Der Zahnriemen wird wohl dadurch auch bei höheren Drehzahlen ruhiger laufen.

Gruß Markus
Erich
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Erich »

Wenn Du möchtes, sende ich Dir mal ein Foto als email.
Da siehst Du, dass der Aufwand recht gering ist.
Jedenfalls hat die Mimik störungsfrei funktioniert bis 10.000 Umdrehungen.
Leider hat dann eine defekte Ölpumpe Kernschrott produziert :cry:
Demnächst wird der bunte wieder zum Leben erweckt, ich brüte grade über einen neuen Motor nach Art meines roten Mister2.....
Was im Döjödoh funktioniert, sollte auch im Vauwe halten :wink:
Dafür brauche ich dann aber die Spannrolle nicht :mrgreen:
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Markus Polo

Mein Kumpel und meine wenigkeit wollen dass triebwerk auf der Straße mit 07 Fahren,

Ich bin mal gespannt was der an Pferde hat wenn wirn zusammen haben

45 weber kommen bestimmt gut auf den 1300 ccm

Gruß Markus
Erich
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Erich »

Beim HH-Motor kannst Du mit etwa 120 echten PS rechnen, natürlich nur bei sauberer Arbeit. Wenn Du mehr haben willst, mußt Du schon richtig zaubern. Der Schlepphebelkopf ist da schnell an seiner Grenze angelangt.
Denk daran, den Öldruck anzuheben, sonst hast Du nicht allzulange Freude an dem Motor. Und schau Dir dabei die Pumpe ganz genau an, wenn sie Verschleißerscheinungen hat, nimm lieber eine neue. Die ist nicht ganz billig. Den Zündzeitpunkt dann nicht früher als 30 Grad, sonst zerhämmert es ruckzuck das Maschinchen. Nimm den Verteiler von 3F oder G40, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Art. 20 GG
Markus Polo

Den HH Mit Brennraum im Kopf hab ich genommen

Aber mit 120 PS wäre ich echt unzufrieden :?

Zylinderkopf ist ausgestattet mit 38 / 32 Ventilen

Nockenwelle ist eine 332 Grad Einlass. Ich hab die Welle umgebaut da vorher eine Kufi mit angetrieben wurde

Block: Hub 70,5
Bohrung 76,5

Kurbelwelle 1100 gramm Leichter und mit der 1300 gramm Leichteren Schwungscheibe feingewuchtet

Pleul sind Gewinkelt CNC Gefräst geogen und Poliert

Schmiedekolben hab ich nur wesentlich am Kolbenboden erleichtert und gewinkelt

dann zusammen mit den Pleuel gewogen

Geänderte Sichelölpumpe mit höherer Förderleistung und mehr Druck
ölwanne mit Hobel und Sumpf

Längeres Saugrohr.

Ich hoffe mal dass er mehr leistung hat

Gruß Markus
Erich
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Erich »

Der Zylinderkopf mit seinen ungünstigen Kanälen läßt nicht viel mehr zu. Dazu sind Schmiedekolben oft zu schwer.
Wenn Du an 140 PS kommen willst, sollte ein ABU-Kopf drauf.
Der hat schöne gut geformte Kanäle und läßt sich super bearbeiten.
Mein bunter hatte damit auf dem Prüfstand 158 PS. Es waren aber noch ein paar Feinheiten mit dabei, die einiges brachten.
Mit der 332-Grad-Welle wirst Du nicht glücklich. Unter 5000 U. tut sich absolut nix, ab 6000 fängt er an zu laufen bis weit über 9000. Das ist aber für den Schlepphebelkopf wieder nicht ideal.
Nimm lieber eine Welle um 300 Grad, dann hast Du Drehmoment von unten und oben rum keinen großen Verlust. Der Motor wird dann im Slalom fahrbar. Deine Welle ist nur für die Rundstrecke geeignet.
Ich hatte übrigens die gleiche drin und ganz schnell wieder rausgebaut. Sie liegt heute bei mir im Regal. Vielleicht will sie ja irgendwann jemand haben, in einen Slalommotor baue ich sie jedenfalls nicht mehr ein.
Art. 20 GG
Markus Polo

Der Motor ist nur für die Straße gedacht.
Bei schönem Wetter Sonntags mal ne Ausfahrt.

Der Komplette Motor hat mich efektiv 1100 euro gekostet

Für dem Motorsport hab ich meinen Polo den ich dieses Jahr in der F2005 einsetze und ab 2008 ( wenns Klappt ) meinen Polo 1 in der Gruppe H

Gruß Markus
Erich
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Erich »

Auf öffentlichen Straßen wirst Du erst Recht mit solchen Steuerzeiten Probleme bekommen. Ein Ampelstart mit 5000 Umdrehungen kommt gut an bei anderen Verkehrsteilnehmern, die Oma auf dem Gehweg springt aus dem Stand 2 m hoch :wink:
Art. 20 GG
205

Beitrag von 205 »

Wenn ich mal kurz einwerfen darf:

Wie soll ein Motor mit einer 332° NW jemals eine AU bestehen? :roll:

So einen Motor nur für die Ampelraserei, bzw. als "Verlängerung des Mannesteiles" zu nutzen halte ich schon für ziemlich bescheuert. :lol:

Hauptsache die Kiste macht ordentlich Krach...! :roll:

Womit wir wieder beim Thema sind: Verfälschte / Illegale Ausnutzung des 07er KZ.

Gruß,
Thomas
Markus Polo

@ Erich:

Kommt bestimmt gut aber muss nicht sein,

@205

Ich denke wenn ich am WE im Sommer mal ne tur zum Ring fahre, bricht keinem ein Zacken aus der krone,

Ich nutze meine 07 für mehrere Fahrzeuge im Jahr und bin dieses Jahr auf Stolze 800 Km gekommen

Wo ist denn da Bitte der Mißbrauch ??

Und wenn auch ein etwas Leistungsstärkeres Triebwerk verbaut ist,
Dass ist wie so offt zu über 95% der Neid der anderen

Gruß Markus
205

Beitrag von 205 »

Markus Polo hat geschrieben:
Ich nutze meine 07 für mehrere Fahrzeuge im Jahr und bin dieses Jahr auf Stolze 800 Km gekommen

Wo ist denn da Bitte der Mißbrauch ??

Und wenn auch ein etwas Leistungsstärkeres Triebwerk verbaut ist,
Dass ist wie so offt zu über 95% der Neid der anderen
Es geht nicht darum wieviel km du mit dem 07er-KZ durch die Gegend gurkst, sondern an welchem Fahrzeug das Ding angepappt ist.
Genau diese "Art" Fahrzeuge haben unter/hinter dem 07er Thema den Schlußstrich gezogen.
Solche Tuning Fahrzeuge haben mit Bestandsschutz nun wirklich nichts zu tun, es sei denn sie wären exakt ein Nachbau einer damaligen Fahrzeuggruppe der ONS nach Anh.J.

Mit deinem letzten Satz fühle ich mich zwar nicht angesprochen - aber er sagt schon viel aus... :roll:

Viel Erfolg auf der Straße.
Thomas
Markus Polo

Ich denke du Scherst hier zu viele Über einen Kamm.

Meiner Meinung nach ist die 07er daran Zugrunde gegangen da sich viele eine ( alte Gurke ) gekauft haben und nur noch damit unterwegs sind.

Wenn ich jetzt an die Köln / Ahrweiler denke, da sind viele Fahrzeuge mit 07 unterwegs. Zugegeben es ist eine Motorsport Veranstaltung aber die Fahrzeuge werden auch einfach mal am Wochenende bewegt.

und bei vielen bezweifel ich dass es ein Original Nachbau ( ONS nach Anh.J. ) ist.

Nur ein Kleines von vielen Beispielen........

Gruß Markus
Antworten