Welche Slicks ???
Moderator: EWO
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Welche Slicks ???
Hallo alle zusammen,
ich habe da mal ein paar bescheidene Fragen. Ich fahre einen BMW 318is, im Slalom. Diese Saison sind wir mit dem Wagen auf Sportreifen in der G4 gefahren (Bridgestone RE 540). Jetzt wollen wir im nächsten Jahr mal in der G3 auf Slicks angreifen. Nun ist nur die Frage welche Slicks man auf die Felgen zieht
Wir fahren erstmal alles was uns unter die Räder kommt, am liebsten natürlich die schnellen und langen Parcours und auch mal einen Clubslalom.
Wo bekommt man gute Slicks
Welchen Hersteller
Sollte man mit gebrauchten anfangen ?
Welche Größe
Welche Mischung Weich Hart Mittel
Was nimmt man als Regenreifen
Also Ihr merkt schon ich habe noch keinen blassen Schimmer in Sachen Slicks.
Hier noch mal ein paar Eckdaten:
BMW 318 is
Keim Fahrwerk
15 Zoll Felgen
Vielen Dank schon mal
Frank Schöngart
ich habe da mal ein paar bescheidene Fragen. Ich fahre einen BMW 318is, im Slalom. Diese Saison sind wir mit dem Wagen auf Sportreifen in der G4 gefahren (Bridgestone RE 540). Jetzt wollen wir im nächsten Jahr mal in der G3 auf Slicks angreifen. Nun ist nur die Frage welche Slicks man auf die Felgen zieht
Wir fahren erstmal alles was uns unter die Räder kommt, am liebsten natürlich die schnellen und langen Parcours und auch mal einen Clubslalom.
Wo bekommt man gute Slicks
Welchen Hersteller
Sollte man mit gebrauchten anfangen ?
Welche Größe
Welche Mischung Weich Hart Mittel
Was nimmt man als Regenreifen
Also Ihr merkt schon ich habe noch keinen blassen Schimmer in Sachen Slicks.
Hier noch mal ein paar Eckdaten:
BMW 318 is
Keim Fahrwerk
15 Zoll Felgen
Vielen Dank schon mal
Frank Schöngart
Re: Welche Slicks ???
Da zeigt es sich wieder einmal , das die regel mit dem Sportreifen-Bonus im DMSB-Slalom ideal ist um Einsteigern die ersten Schritte zu erleichtern.Schöni hat geschrieben: Wo bekommt man gute Slicks
Welchen Hersteller
Sollte man mit gebrauchten anfangen ?
Welche Größe
Welche Mischung Weich Hart Mittel
Was nimmt man als Regenreifen
Also Ihr merkt schon ich habe noch keinen blassen Schimmer in Sachen Slicks.
Hier noch mal ein paar Eckdaten:
BMW 318 is
Keim Fahrwerk
15 Zoll Felgen
Vielen Dank schon mal
Frank Schöngart
Ich denke du solltest keine gebrauchten Slicks versuchen, sondern dich mit den etablierten Herstellern (Dunlop, Avon, Matador) befassen und ERfahrungen der schnellen Leute nutzen. Mit gebrauchtem Zeug bist du zu leicht auf dem Holzweg. Bei Regenreifen sieht es schon anders aus. Da man das zeug manchmal jahrelang nicht braucht sind sie alt bevor man sie benutzt. Dort sind junge gebrauchte, die ein oder zweimal gute Dienste geleistet haben der preiswerte Weg. Michelin ist hier wohl das Maß der Dinge.
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Re: Welche Slicks ???
wer ist denn in Sachen Dunlop der Reifendealer Eures Vertrauens ?
Ich habe da schon mal ein bisschen gegoogelt und bin da nicht so wirklich erfolgreich gewesen.
Wer vertreibt die Michelin Regenreifen, ich bin bei meiner Suche im Netz auf "rennreifenshop.de" gestoßen. Die bieten ja einen ganzen Teil gebrauchte Michelin an, kann man da mit ruhigen Gewissen kaufen ?
Und welche Mischung fährt man bei Slicks denn so, eher weich oder hart ?
Ist das von Hersteller zu Hersteller verschieden ?
@EWO
stellt Bridgestone keine Slicks in 15" her, oder habt Ihr die nur nicht im Programm ?
Wie ist es denn mit der Reifenbezeichnung bei Slicks die ist ja nu ganz anders als bei Straßenreifen.
Wie muß man das Zahlenrätsel denn auflösen ?
Mein Beispiel von Dunlop:
200-580-R15
205-555-R15
Michelin Regen:
19-57-15
MfG
Frank Schöngart
Ich habe da schon mal ein bisschen gegoogelt und bin da nicht so wirklich erfolgreich gewesen.
Wer vertreibt die Michelin Regenreifen, ich bin bei meiner Suche im Netz auf "rennreifenshop.de" gestoßen. Die bieten ja einen ganzen Teil gebrauchte Michelin an, kann man da mit ruhigen Gewissen kaufen ?
Und welche Mischung fährt man bei Slicks denn so, eher weich oder hart ?
Ist das von Hersteller zu Hersteller verschieden ?
@EWO
stellt Bridgestone keine Slicks in 15" her, oder habt Ihr die nur nicht im Programm ?
Wie ist es denn mit der Reifenbezeichnung bei Slicks die ist ja nu ganz anders als bei Straßenreifen.
Wie muß man das Zahlenrätsel denn auflösen ?
Mein Beispiel von Dunlop:
200-580-R15
205-555-R15
Michelin Regen:
19-57-15
MfG
Frank Schöngart
Michelin das Maß der Dinge bei den Regenreifen
Meine Michelin hätte ich am liebsten weggeworfen, wenn sie nicht so S....teuer gewesen wären.
Gegen den Matador kann man sie in die Tonne kloppen. Zwischen beiden Reifen liegen Welten zugunsten des Billigreifens.
Sicher mag es Fahrzeuge geben, auf denen der Michelin auch gut funktioniert.
Auf dem Polo taugten sie nichts, auf dem Mister2 genau so wenig.
Wie gut die Matador sind, kann man an den Zeiten in den Regenläufen von Meschede sehen.
Frank hat da in zwei von vier Läufen jeweils die Klassenbestzeit gefahren, und das mit dem Auto, das noch enorme Fahrwerksschwächen aufwies.
Dazu ohne Training und ohne im abgeschlossenen Jahr andere Wettbewerbe bestritten zu haben. Leider führte das dann in den beiden anderen Läufen zu Drehern, ansonsten wären die Ergebnisse sicher ähnlich ausgefallen.
Das war auch kein Einzelfall, ich kann mich da an mindestenss ein besonders schnelles Auto aus dem Bayernland ebenfalls mit Matador ereinnern....
Meine Michelin hätte ich am liebsten weggeworfen, wenn sie nicht so S....teuer gewesen wären.
Gegen den Matador kann man sie in die Tonne kloppen. Zwischen beiden Reifen liegen Welten zugunsten des Billigreifens.
Sicher mag es Fahrzeuge geben, auf denen der Michelin auch gut funktioniert.
Auf dem Polo taugten sie nichts, auf dem Mister2 genau so wenig.
Wie gut die Matador sind, kann man an den Zeiten in den Regenläufen von Meschede sehen.
Frank hat da in zwei von vier Läufen jeweils die Klassenbestzeit gefahren, und das mit dem Auto, das noch enorme Fahrwerksschwächen aufwies.
Dazu ohne Training und ohne im abgeschlossenen Jahr andere Wettbewerbe bestritten zu haben. Leider führte das dann in den beiden anderen Läufen zu Drehern, ansonsten wären die Ergebnisse sicher ähnlich ausgefallen.
Das war auch kein Einzelfall, ich kann mich da an mindestenss ein besonders schnelles Auto aus dem Bayernland ebenfalls mit Matador ereinnern....
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
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Zur Größe:
200-580-R15 = 200mm Auflagefläche, 580mm Durchmesser, 15 Zoll
205-555-R15 = 205mm Auflagefläche, 555mm Durchmesser, 15 Zoll
19-57-15 = 190mm Auflagefläche, 570mm Durchmesser, 15 Zoll.
Der 205-555 wäre wohl zu bevorzugen aufgrund des kleineren Durchmessers und der daraus resultierenden kürzeren Übersetzung.
Mischung, naja hat wohl jeder andere Vorlieben, aber ich denke mal mit einer mittleren Mischung ist man ganz gut beraten. Hart ist eher was für die Rundstrecke, weich bietet sich auf leichten Autos oder niedrigen Temperaturen an. Man muss halt irgendwo das Optimum aus Grip, Belastbarkeit (z.b. Doppelstarter) und Haltbarkeit finden.
Bridgestone hat keine 15" Slicks
So, ich hoff jetzt mal dass ich nicht ganz falsch liege .
200-580-R15 = 200mm Auflagefläche, 580mm Durchmesser, 15 Zoll
205-555-R15 = 205mm Auflagefläche, 555mm Durchmesser, 15 Zoll
19-57-15 = 190mm Auflagefläche, 570mm Durchmesser, 15 Zoll.
Der 205-555 wäre wohl zu bevorzugen aufgrund des kleineren Durchmessers und der daraus resultierenden kürzeren Übersetzung.
Mischung, naja hat wohl jeder andere Vorlieben, aber ich denke mal mit einer mittleren Mischung ist man ganz gut beraten. Hart ist eher was für die Rundstrecke, weich bietet sich auf leichten Autos oder niedrigen Temperaturen an. Man muss halt irgendwo das Optimum aus Grip, Belastbarkeit (z.b. Doppelstarter) und Haltbarkeit finden.
Bridgestone hat keine 15" Slicks
So, ich hoff jetzt mal dass ich nicht ganz falsch liege .
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- Manfred Eggert
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Hallo Schöni,
meine Tochter und ich fahren auch einen 318is.
Wegen dem Preis Leistungs Verhältniss sind wir auf den Matador gekommen. Größe 200 - 560 - R15 in den Mischungen D11 und D13.
Die Mischung D11 geht bei niedrigen Temperaturen als Doppelstarter sehr gut, die Mischung D13 nehmen wir Bei Temperaturen ab ca. 20° funktioniert auch wunderbar. Die D11 Mischung bin ich als Einzelstarter sogar das ganze jahr über gefahren, hat auch funktioniert. Meiner persöhnlichen Meinung nach ist der Umstieg von Sportreifen auf Slicks mit den Matador auch der leichteste.
mfg
MAnfred Eggert
meine Tochter und ich fahren auch einen 318is.
Wegen dem Preis Leistungs Verhältniss sind wir auf den Matador gekommen. Größe 200 - 560 - R15 in den Mischungen D11 und D13.
Die Mischung D11 geht bei niedrigen Temperaturen als Doppelstarter sehr gut, die Mischung D13 nehmen wir Bei Temperaturen ab ca. 20° funktioniert auch wunderbar. Die D11 Mischung bin ich als Einzelstarter sogar das ganze jahr über gefahren, hat auch funktioniert. Meiner persöhnlichen Meinung nach ist der Umstieg von Sportreifen auf Slicks mit den Matador auch der leichteste.
mfg
MAnfred Eggert
Die Erfahrungen mit Michelin sind u.a. bei Kadett und BMW Nutzung entstanden. Der direkte und objektive Vergleich zweier Regenreifen steht meines Wissens noch aus. Einzelerfahrungen sind hilfreich aber eben als Puzzleteilchen zu verstehen. Jeder muss wohl selbst seine Erfahrungen machen. Wir haben in den 17" mit der weichen Dunlop Radial-Konstruktion gute Erfahrungen gemacht, aber ob es etwas noch besseres geben mag.... wer weiß das schon!Erich hat geschrieben: Michelin das Maß der Dinge bei den Regenreifen
Meine Michelin hätte ich am liebsten weggeworfen, wenn sie nicht so S....teuer gewesen wären.
Gegen den Matador kann man sie in die Tonne kloppen. Zwischen beiden Reifen liegen Welten zugunsten des Billigreifens.
Sicher mag es Fahrzeuge geben, auf denen der Michelin auch gut funktioniert.
Auf dem Polo taugten sie nichts, auf dem Mister2 genau so wenig.
Wie gut die Matador sind, kann man an den Zeiten in den Regenläufen von Meschede sehen.
Frank hat da in zwei von vier Läufen jeweils die Klassenbestzeit gefahren, und das mit dem Auto, das noch enorme Fahrwerksschwächen aufwies.
Dazu ohne Training und ohne im abgeschlossenen Jahr andere Wettbewerbe bestritten zu haben. Leider führte das dann in den beiden anderen Läufen zu Drehern, ansonsten wären die Ergebnisse sicher ähnlich ausgefallen.
Das war auch kein Einzelfall, ich kann mich da an mindestenss ein besonders schnelles Auto aus dem Bayernland ebenfalls mit Matador ereinnern....
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- Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:23
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Hallo,
ich denke man kann die Fragen nach Reifengröße und Reifenwahl nicht pauschal beantworten. Es gibt mehrere Fahrwerke für den E30, mit jeweils spezifischen Eigenschaften. Ich bin in meiner G-Zeit so einige Autos gefahren, und da gibt es schon immense Unterschiede.
In Sachen Slicks stehen Dunlop, Avon und Matador zur Auswahl. Die Ersten kann ich bestens empfehlen für Autos egal mit welchem Fahrwerk. In Puncto Reifengröße teilen sich die Meinungen, ich bin mit den "Hohen" 580ern bestens klar gekommen. Die Masse fährt die "Niedrigen", wobei ich mir nicht sicher bin ob man damit wirklich schneller ist. Der 200-580 hat sehr viel Grip und ist im Grenzbereich äusserst gutmütig zu handeln.
Avon und Matador sind denke ich mal eher fahrwerksabhängig einzusetzen; vielleicht auf etwas weicher abgestimmten Fahrwerken.
Regenreifen stehen Dunlop, Michelin und Matador zur Auswahl. Die Dunlop haben im Gegensatz zu den Michelin auch bei geringer Nässe einige Vorteile - ergo die Dunlops sind echt gut. Matador sollen auch gut gehn, allerdings was ich vom Fahrverhalten gehört habe, auch eher fahrwerks- und fahrerabhängig zu sehen.
Gruß Lars
ich denke man kann die Fragen nach Reifengröße und Reifenwahl nicht pauschal beantworten. Es gibt mehrere Fahrwerke für den E30, mit jeweils spezifischen Eigenschaften. Ich bin in meiner G-Zeit so einige Autos gefahren, und da gibt es schon immense Unterschiede.
In Sachen Slicks stehen Dunlop, Avon und Matador zur Auswahl. Die Ersten kann ich bestens empfehlen für Autos egal mit welchem Fahrwerk. In Puncto Reifengröße teilen sich die Meinungen, ich bin mit den "Hohen" 580ern bestens klar gekommen. Die Masse fährt die "Niedrigen", wobei ich mir nicht sicher bin ob man damit wirklich schneller ist. Der 200-580 hat sehr viel Grip und ist im Grenzbereich äusserst gutmütig zu handeln.
Avon und Matador sind denke ich mal eher fahrwerksabhängig einzusetzen; vielleicht auf etwas weicher abgestimmten Fahrwerken.
Regenreifen stehen Dunlop, Michelin und Matador zur Auswahl. Die Dunlop haben im Gegensatz zu den Michelin auch bei geringer Nässe einige Vorteile - ergo die Dunlops sind echt gut. Matador sollen auch gut gehn, allerdings was ich vom Fahrverhalten gehört habe, auch eher fahrwerks- und fahrerabhängig zu sehen.
Gruß Lars
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Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Mein Fazit: Alles eine Sache der persönlicen Einstellung
Bleibt nur noch die Frage nach den Bezugsquellen übrig
Von Avon habe ich schon eine Telefonnummer bekommen, nur Michelin und Dunlop habe ich noch nicht ausfindig gemacht.
Ich bin bei einer Spedition mit 100 LKW, in der Fuhrparkleitung und wir arbeiten eng mit Michelin zusammen.
Aber selbst der Werksvertreter konnte bei Michelin Deutschland niemanden ausfindig machen der mit Rennreifen zu tun hat.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Adressen und (oder) Ansprechpartner für mich
Mein Fazit: Alles eine Sache der persönlicen Einstellung
Bleibt nur noch die Frage nach den Bezugsquellen übrig
Von Avon habe ich schon eine Telefonnummer bekommen, nur Michelin und Dunlop habe ich noch nicht ausfindig gemacht.
Ich bin bei einer Spedition mit 100 LKW, in der Fuhrparkleitung und wir arbeiten eng mit Michelin zusammen.
Aber selbst der Werksvertreter konnte bei Michelin Deutschland niemanden ausfindig machen der mit Rennreifen zu tun hat.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Adressen und (oder) Ansprechpartner für mich
Schöni hat geschrieben:Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Mein Fazit: Alles eine Sache der persönlicen Einstellung
Bleibt nur noch die Frage nach den Bezugsquellen übrig
Von Avon habe ich schon eine Telefonnummer bekommen, nur Michelin und Dunlop habe ich noch nicht ausfindig gemacht.
Ich bin bei einer Spedition mit 100 LKW, in der Fuhrparkleitung und wir arbeiten eng mit Michelin zusammen.
Aber selbst der Werksvertreter konnte bei Michelin Deutschland niemanden ausfindig machen der mit Rennreifen zu tun hat.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Adressen und (oder) Ansprechpartner für mich
Genau, fragen kostet nix:
AVON & MICHELIN:
0625385556 www.avon-renndienst.de www.reifen-knuettel.de
Dunlop:
06181-681842 www.dunlop.de/de/daten/motorsport
- balduin
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1112
- Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
- Wohnort: Schleinikon / CH
Hi.
Da ich ja Matador und Michelin zusamme auf meinem Auto im Nassen fahre, bin ich ja schon fast ein Experte
Aber im Ernst.....ich habe die Michelin hinten, und die Matador vorne...und so funktionierts echt gut. Der Michelin ist besser bei viel stehendem Wasser...damit schwimmt meine Hinterachse weniger auf, und der Matador hat saumässig viel Grip...und aufschwimmen ist auf der schweren Vorderachse eh nicht.
Sobald meine Kriegskasse allerdings wieder gefüllt ist, wird auch hinten auf Matador umgestellt.
Gruss Balduin
Da ich ja Matador und Michelin zusamme auf meinem Auto im Nassen fahre, bin ich ja schon fast ein Experte
Aber im Ernst.....ich habe die Michelin hinten, und die Matador vorne...und so funktionierts echt gut. Der Michelin ist besser bei viel stehendem Wasser...damit schwimmt meine Hinterachse weniger auf, und der Matador hat saumässig viel Grip...und aufschwimmen ist auf der schweren Vorderachse eh nicht.
Sobald meine Kriegskasse allerdings wieder gefüllt ist, wird auch hinten auf Matador umgestellt.
Gruss Balduin
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
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