Mein lieber Schwan,
ich bin zwar schon länger im Slalom-Sport dabei aber wenn ich dieses Thema hier als "DM-/RSC-Neuling" so verfolge, komme ich langsam aber sicher wieder zur Frage, warum ich eigentlich nicht doch besser zum Radsport oder Tischtennis wechsle...
Gerade weil mir der Motorsport soviel Spaß macht, erlebe ich hier gerade eine große Enttäuschung ............ Ist
das THE REAL WORLD?
Die einen finden, die Gruppe G sei der RSC-Wertung nicht würdig, weil sie
keine spektakulären Fahrmanöver (Wo anders auch Ausrutscher genannt, die glücklicherweise durch viel Leistung und Drehmoment im Hinblick auf die Zeiten wieder kompensiert werden können [Überzogener Ausrutscher meinerseits, der aber stehengelassen wird, 'tschuldigung!

]) bieten und
kein Problem mit Lärmschutz hat - die anderen werden sich mit der Punkteregelung nicht einig.
Zur Punkteregelung möchte ich noch sagen, dass ich das Erhalten einer Grundpunktzahl durch eine Nennung bzw. durch den Start bei einer VA gut finde, da eine Teilnahme dann - trotz Ausfall - belohnt wird.
Zurück zum Thema:
Darf ich also in den nächsten Jahren damit rechnen, dass ich nur mit einem Gruppe F2005/H Auto im RSC an den Start gehen darf bzw. muss?
Sehe ich das jetzt zu flach oder warum kann man nicht für den allerschnellsten einen Titel als Gesamtsieger ausschreiben und nebenbei jeder Klasse einen deutschen Meister zusprechen?
Warum beschleicht mich gerade das Gefühl, dass es hierzu schon einmal eine Diskussion gab?
- Falls ja, macht mich bitte darauf aufmerksam, ich lese sie dann durch!
- Falls nicht dann geht's hier weiter:
Im Schwimmen z.B. -ich kenn mich da nicht sooo gut aus- gibt es bekannterweise auch deutsche Meister. Da sind aber z.B. nicht die 50m Schwimm-Sprinter vor den 20km Langstrecken-Schwimmern, weil sie eine kürzere Zeit haben... dort gibt es in den einzelnen Disziplinen auch einzelne Meister.
Was ich damit sagen will: Warum soll ein schwächeres Auto schon grundsätzlich keine Chance auf einen Titel haben? Weil dort weniger Geld investiert wird? Die kleineren Klassen haben doch auch die gleichen Probleme ihre Autos mit dem nötigen Material vorzubereiten - ich erzähle da ja wohl nichts neues.
Und wozu? - Na klar, in erster Linie aus Spaß aber es kann mir doch keiner erzählen, dass im Motorsport nicht auch etwas Ehrgeiz dabei ist bzw. sein sollte?!
Wenn man Sponsoren erklärt worum es geht, nämlich um die Deutsche Meisterschaft, dann wird die Sache schon ein wenig interessant. Wenn ich sagen muss "Hey sorry, den Titel kann ich schon von vornerein nicht holen, weil die einzelnen Leistungen unterhalb der vergleichbaren (!!!) Autos nichts zählen (das gilt für fast alle Klassen)", dann kann ich das gleich vergessen.
Und ich füge noch hinzu: Wenn ich mir natürlich einen Motor für 50Kilo€ machen lassen, werden die Chancen, das Budget mit Sponsoren zu decken, natürlich geringer und DIESE Gruppe der Sponsoren fragt sich dann, inwiefern ihre Werbung vor Ort was nützt.
Manche Gruppe G Autos sind allerdings nur soviel Wert wie die Einzeldrosselanlage des obengenannten Motors und haben ein optimales Paket um erfolgreich zu sein - da ist man auch mit einer kleinen finanziellen Hilfe aus dem näheren Umfeld zufrieden, weil auch sie weiterhilft und den Sponsoren im direkten regionalen Umfeld etwas nützt (da er in der Region auf einem Gruppe G Wagen auch auf der Straße unterwegs ist und ins Gespräch kommt)!
Alles ein bisschen Gruppe G lastig, tut mir Leid aber ich bin vorbelastet

. Zudem hoffe ich, dass nicht alles am Thema vorbei ist
EDIT: Wow, da hatte Herr Gass zur gleichen Zeit (ich sitze hier schon fast eine Stunde vor meinem Text

) ähnliche Gedanken und dazu einen Extra-Thread eröffnet, vielleicht ist mein Beitrag dort besser aufgehoben?!
EDIT2: Ooooops, hatte nicht ganz fertig gelesen, dort geht es speziell um fundierte Aussagen - da lassen wir meinen Beitrag lieber hier (und das ist von mir jetzt nicht negativ gemeint!)