Wie geht es weiter mit dem RSC?

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Gast

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben: Ich kann EWO nur Recht geben. Der Gruppe H Berg-Cup hats vorgemacht. Die Fans und Medien wollen spektakuläre Autos sehen, dann kommen die Zuschauer zu tausenden und die Vermarktung fällt leicht.
Und wenn sie dann zu Tausenden auf die Militärflugplätze kommen, laßt man sie nicht rein. Dumm gelaufen dann :D :D :D

Gruss Peter
Gast

Beitrag von Gast »

Mann, hier geht's ja richtig rund.

@Artur: Gehen wir mal davon aus, dass es im nächsten Jahr wie bisher zwei Meisterschafte gibt, die DM mit zwei oder drei Regionen, und das das hier nur dazu dient, den RSC zu verbessern.

Gruß
Stefan
nova
Site Admin
Beitrag von nova »

@ stefan,
ich nehm dir das nicht böse und bin mir auch selber bewusst das ein F9 Auto sicherlich vom technischen zuläsigkeiten jedem G4-7 Auto überlegen sein sollte.

Ich woltle mit dem Zeitenvergleich halt nurmal einen etwa Vergleich einführen, da selbst wenn ein Fahrer alle Autos in jeder Klasse mal durchfahren würde, selbst diverse G4 Autos wiederum langsamer wären wie G5 oder ähnliches.

Nich jeder BMW E30 ist gleich und sicherlich hat jeder Fahrer seine stärken und schwächen.

Lässt man nun ein völlig ausgereiftes Auto jeder Klasse von einem FAhrer nach seinen bedürfnissen abgestimmt auf einen Parcour fahren, kann man sicherlich eine ca GRuppenzusammengehörigkeit deklarieren.

Aber wer hat nen völlig ausgereiftes Auto? 4 oder 5 von 100?

Bis unser Corsa mal soweit ist gehen sicher noch 2 Jahre dahin da wir nicht einfach 10000€in einem Jahr darein stecken können um alles mal quer beet durch zu testen. DAnn ist sicherlich ein Corsa nicht das non-plus-ultra in der F9 sondern ein BMW E30 wäre die bessere wahl damals gewesen.

Aber nen BMW CUP will ja denke ich auch keiner oder?

Es allen recht zu machen wird wohl nie gehen, irgendwer fühlt sich immer benachteiligt.

Jede deiner Alternativen hat vor und nachteile gegenüber irgendwelchen Klassen.

Noch zu den Zuschauern,
welche Kurse sind denn nicht erreichbar für Zuschauer?
Gast

Beitrag von Gast »

Und wenn sie dann zu Tausenden auf die Militärflugplätze kommen, laßt man sie nicht rein. Dumm gelaufen dann

Gruss Peter
Bevor ich überhaupt Leute animieren will zu kommen, muss ich ersteinmal etwas Resektables schaffen.

Versuchen wir doch ersteinmal eine als hochwertig anerkannte Serie zu produzieren, zu erhalten oder zu verbessern. In Gesprächen mit unterschiedlichen Menschen habe ich festgestellt, dass wir in den ersten beiden Jahre RSC mit Vermarktung Internet erreicht haben, dass der Respekt vor den Slalomsportlern gewachsen ist.

Stefan
Matthieu
Ordentliches Forumsmitglied

RSC / Werbung / Gruppe G

Beitrag von Matthieu »

Mein lieber Schwan,

ich bin zwar schon länger im Slalom-Sport dabei aber wenn ich dieses Thema hier als "DM-/RSC-Neuling" so verfolge, komme ich langsam aber sicher wieder zur Frage, warum ich eigentlich nicht doch besser zum Radsport oder Tischtennis wechsle...
Gerade weil mir der Motorsport soviel Spaß macht, erlebe ich hier gerade eine große Enttäuschung ............ Ist das THE REAL WORLD?

Die einen finden, die Gruppe G sei der RSC-Wertung nicht würdig, weil sie keine spektakulären Fahrmanöver (Wo anders auch Ausrutscher genannt, die glücklicherweise durch viel Leistung und Drehmoment im Hinblick auf die Zeiten wieder kompensiert werden können [Überzogener Ausrutscher meinerseits, der aber stehengelassen wird, 'tschuldigung! :oops: ]) bieten und kein Problem mit Lärmschutz hat - die anderen werden sich mit der Punkteregelung nicht einig.

Zur Punkteregelung möchte ich noch sagen, dass ich das Erhalten einer Grundpunktzahl durch eine Nennung bzw. durch den Start bei einer VA gut finde, da eine Teilnahme dann - trotz Ausfall - belohnt wird.

Zurück zum Thema:
Darf ich also in den nächsten Jahren damit rechnen, dass ich nur mit einem Gruppe F2005/H Auto im RSC an den Start gehen darf bzw. muss?

Sehe ich das jetzt zu flach oder warum kann man nicht für den allerschnellsten einen Titel als Gesamtsieger ausschreiben und nebenbei jeder Klasse einen deutschen Meister zusprechen?

Warum beschleicht mich gerade das Gefühl, dass es hierzu schon einmal eine Diskussion gab?
- Falls ja, macht mich bitte darauf aufmerksam, ich lese sie dann durch!
- Falls nicht dann geht's hier weiter:
Im Schwimmen z.B. -ich kenn mich da nicht sooo gut aus- gibt es bekannterweise auch deutsche Meister. Da sind aber z.B. nicht die 50m Schwimm-Sprinter vor den 20km Langstrecken-Schwimmern, weil sie eine kürzere Zeit haben... dort gibt es in den einzelnen Disziplinen auch einzelne Meister.
Was ich damit sagen will: Warum soll ein schwächeres Auto schon grundsätzlich keine Chance auf einen Titel haben? Weil dort weniger Geld investiert wird? Die kleineren Klassen haben doch auch die gleichen Probleme ihre Autos mit dem nötigen Material vorzubereiten - ich erzähle da ja wohl nichts neues.

Und wozu? - Na klar, in erster Linie aus Spaß aber es kann mir doch keiner erzählen, dass im Motorsport nicht auch etwas Ehrgeiz dabei ist bzw. sein sollte?!
Wenn man Sponsoren erklärt worum es geht, nämlich um die Deutsche Meisterschaft, dann wird die Sache schon ein wenig interessant. Wenn ich sagen muss "Hey sorry, den Titel kann ich schon von vornerein nicht holen, weil die einzelnen Leistungen unterhalb der vergleichbaren (!!!) Autos nichts zählen (das gilt für fast alle Klassen)", dann kann ich das gleich vergessen.

Und ich füge noch hinzu: Wenn ich mir natürlich einen Motor für 50Kilo€ machen lassen, werden die Chancen, das Budget mit Sponsoren zu decken, natürlich geringer und DIESE Gruppe der Sponsoren fragt sich dann, inwiefern ihre Werbung vor Ort was nützt.
Manche Gruppe G Autos sind allerdings nur soviel Wert wie die Einzeldrosselanlage des obengenannten Motors und haben ein optimales Paket um erfolgreich zu sein - da ist man auch mit einer kleinen finanziellen Hilfe aus dem näheren Umfeld zufrieden, weil auch sie weiterhilft und den Sponsoren im direkten regionalen Umfeld etwas nützt (da er in der Region auf einem Gruppe G Wagen auch auf der Straße unterwegs ist und ins Gespräch kommt)!

Alles ein bisschen Gruppe G lastig, tut mir Leid aber ich bin vorbelastet :wink:. Zudem hoffe ich, dass nicht alles am Thema vorbei ist :cry:

EDIT: Wow, da hatte Herr Gass zur gleichen Zeit (ich sitze hier schon fast eine Stunde vor meinem Text 8) ) ähnliche Gedanken und dazu einen Extra-Thread eröffnet, vielleicht ist mein Beitrag dort besser aufgehoben?!
EDIT2: Ooooops, hatte nicht ganz fertig gelesen, dort geht es speziell um fundierte Aussagen - da lassen wir meinen Beitrag lieber hier (und das ist von mir jetzt nicht negativ gemeint!)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

auch wenn ich dieses Jahr alles andere als "aktiv" war, möchte ich doch gern was dazu sagen.

Ich habe ein paar Meinungen durchgelesen und fasse dies mal zusammen.

Der RSC soll sich von der DM und anderen Veranstaltungen abheben und den Sport für die Zukunft zu sichern bzw. will man damit Forschung für die Zukunft betreiben.

Die Gruppe G, in der ich ja auch fahre, ist nun wirklich für den Zuschauer uninteressant. Darüber müssen wir uns einig sein. Ohne die Teilnehmer der G sind die Veranstaltungen aber nicht finanzierbar. Sponsoren für die G zu finden ist auf Grund des Aufbaus der Veranstaltungen schwer möglich. Grund: die "H" fährt immer nach der „G“, somit werden auch, wenn es Zuschauer geben sollte, diese nur am Nachmittag kommen um die „großen“ sich anzuschauen.

Mein Vorschlag für den RSC:
Die G aus dem RSC zu verbannen geht nicht. Wenn man aber die Startgruppen zusammenlegen würde, siehe Bergrennen, G-F-H usw. und hintereinander starten lassen würde, kommen, wenn es Zuschauer gibt diese auch früher und wenn nicht sehen sie auf jeden fall am Nachmittag auch die "G", damit würde man
1. die Veranstaltung größer machen (die G Leute hauen nicht am Vormittag schon ab)
2. kann man in der Mittagspause ein Rahmenprogramm machen und somit weitere Zuschauer gewinnen
3. hätte man nicht das Problem das ein eventueller Sponsor Angst hat, das ein G Fahrzeug mit seiner Werbung nicht zu sehen ist.
4. Die Veranstalter haben keine einbußen bei den Teilnehmerzahlen sonder das Spektakel kann zu Volksfest werden und somit auch Zuschauer bringen die eigentlich nur feiern oder unter Leuten sein möchten.

Fahrt einfach mal zu einem Bergrennen, das funktioniert...

Das einzige was sich ändert, das die Wertungsläufe nicht hintereinander gefahren werden. Dadurch hat aber auch keiner einen Vor - bzw Nachteil. Und die Veranstaltung erreicht ein höheres Niveau.

Um Zuschauer zu bekommen müssen die gesamten Veranstaltungen auch für Zuschauer ausgelegt sein. Stadtkurse, Rennstrecken usw.

Es geht hier um den RSC als Königsklasse und Zukunftsprojekt für die Top Fahrer des Landes.

Die Basis des Slalomsport (einschließlich DM) muss vom Grund auf so bleiben wie sie ist, sonst wird diese weg brechen, denn Slalom muss bezahlbar bleiben und das für jeder Mann.

So, nun schlagt auf mich ein....
:lol: :lol:

Anmerk. von ADMIN: auf wen sollen wir denn schlagen ?

aaah, habe es weiter unten gesehen:
Frank Kramer, einer der BMW-Fraktion :wink:
Arne
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Arne »

Anonymous hat geschrieben:

Aber egal, darum mein nächster Vorschlag:

Division I LG 7 - LG 5
Division II LG 4 - LG3
Division III LG 2 - LG 1
Div. IV F, N bis 1600 ccm
Division V F, N über 1600 ccm
Division VI H bis 1600 ccm
Division VII H über 1600 ccm
Division VIII FS

Hi Stefan,

ich habe mir erlaubt Deinen Text mal etwas zusammen zu kürzen. Man könnte die Divisionen noch etwas zusammenstreichen, damit es nicht ganz so viele werden.

Ich bin für eine Anerkennung und volle Wertung der Gruppe G. Dort haben wir in der Mehrzahl das groh der Starter und ich sehe im moment nicht das sich das ändert.

Mit den ersten 2 Divisionen bin ich komplett bei Dir.

Den rest schlage ich wie folgt vor.

Division I LG 7 - LG 5
Division II LG 4 - LG3
Division III LG 2 - LG 1 - F, N bis 1600 ccm
Division IV F, N über 1600 ccm - H bis 1600 ccm - FS bis 1600 ccm
Division V H über 1600 ccm - FS über 1600 ccm

Gruß
Arne
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Frank Kramer
Ordentliches Forumsmitglied
Beitrag von Frank Kramer »

Der Gast, zwei Beiträge über diesem war Ich!!! 8) 8)
miatamotorsport
Spitzen-Mitglied

Beitrag von miatamotorsport »

Stefan Kunze schrieb:

Mit der Bitte um weitere Meinungen + Verbesserungsvorschlge

Stefan Kunze

Hallo Stefan,
ich stimme Deinem Konzept zu und finde von den von Dir vorgeschlagenen Alternativen zu den Divisionseinteilungen die Version 2 am besten:

Division I LG 7 - LG 5
Division II LG 4 - LG3
Division III LG 2 - LG 1
Div. IV F, N bis 1600 ccm
Division V F, N über 1600 ccm
Division VI H bis 1600 ccm
Division VII H über 1600 ccm
Division VIII FS

Dann haben wir zwar 8 Divisionen, aber da die Klassenwertungen wegfallen hätten wir immerhin eine Vereinfachung/Verbesserung zum jetzigen Wertungssystem.

Eine Möglichkeit der Reduzierung sehe ich nur in der Gruppe G. Dann hätten wir aber den jetzigen Zustand der Divisionen I und II, was ich eigentlich auch nicht schlecht finde.

Der jetzige Modus der Addition der beiden Wochenendveranstaltungen gefällt mir persönlich besser als etwaige einzeln gewertete Sonnabend/ Sonntagveranstaltungen.

Die Gruppe G werde ich wahrscheinlich verlassen.

Ich hoffe, Du kannst mit Deinem Konzept etwas bewirken, Stefan.

Viele Grüße

Jan Walther
EWO
Spitzen-Mitglied
Beitrag von EWO »

FGH hat geschrieben:
Aber im Ernst: Eine Meisterschaft mit "vergraulter" Gruppe G wird nicht funktionieren, man könnte geradezu meinen, wir hätten in den DMSB-Slalom-Prädikaten zu viele Teilnehmer :shock: :shock: :shock:

mfg FGH
Kurzfristig gedacht hast du recht, mittelfristig für die höchste aller deutschen Serien sitd ie Idee aber eine wichtige Aufwertung.

ich kann den harten Worten von Ingo nur zustimmen
EWO
Spitzen-Mitglied
Beitrag von EWO »

miatamotorsport hat geschrieben:
Die Gruppe G werde ich wahrscheinlich verlassen.
Ich hoffe, Du kannst mit Deinem Konzept etwas bewirken, Stefan.
Viele Grüße
Jan Walther
Ich weiß zwar nicht warum die G verlassen willst, bedenke aber das das Konzept kein Konzept sondern eine Diskussionsgrundlage ist die Stefan als kluger Kopf ers(p)onnen hat.
Wie er schon selbst sagte ist die Nation oder die Verwaltung wohl nur schwerlich in der Lage eine massive Änderung der bestehenden lage durchzusetzen.
Aber wer nicht frei denken kann/darf, wird niemals etwas Grundlegendes verbessern.

Wenn du natürlich die G in Richtung F oder H verlässt um mehr Fun zu haben so ist es natürlich genau richtig :wink:
miatamotorsport
Spitzen-Mitglied

Hallo EWO,

Das ist mir schon klar, und genau dieser Wechsel in die F2005 steht bei mir an. Dieser Gedanke reift schon seit einiger Zeit in mir.

In der F-2005 kann man das Auto mehr in Richtung "richtiges" Rennauto bauen. Mein Auto wird sowieso nicht im normalen Straßenverkehr gefahren, ich bring es immer auf dem Trailer zu den Veranstaltungen. Und der Fahrspaß sollte in der F auch größer werden.

Und außerdem sind da (bis jetzt) weniger BMWs, in der G3 (Bitburg) hatte ich manchmal wegen der zahlenmäßigen Übermacht Alpträume.... :lol:

Egal, wie auch immer, ich freue mich auf das Finale in Meschede und auf den RSC 2007!

Übrigens, in Meschede ist vielleicht ein guter alter Bekannter dabei, über den sich einige von Euch sehr freuen dürften.

Jan Walther
EWO
Spitzen-Mitglied
Beitrag von EWO »

miatamotorsport hat geschrieben: Übrigens, in Meschede ist vielleicht ein guter alter Bekannter dabei, über den sich einige von Euch sehr freuen dürften.

Jan Walther

eh, nun mal raus mit der Sprache :shock:
miatamotorsport
Spitzen-Mitglied

Sorry EWO, ich musste versprechen, nichts zu verraten.

Aber vielleicht meldet er sich bald selbst.

Jan
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe ein paar Meinungen durchgelesen und fasse dies mal zusammen.

Der RSC soll sich von der DM und anderen Veranstaltungen abheben und den Sport für die Zukunft zu sichern bzw. will man damit Forschung für die Zukunft betreiben.

Die Gruppe G, in der ich ja auch fahre, ist nun wirklich für den Zuschauer uninteressant. Darüber müssen wir uns einig sein. Ohne die Teilnehmer der G sind die Veranstaltungen aber nicht finanzierbar. Sponsoren für die G zu finden ist auf Grund des Aufbaus der Veranstaltungen schwer möglich. Grund: die "H" fährt immer nach der „G“, somit werden auch, wenn es Zuschauer geben sollte, diese nur am Nachmittag kommen um die „großen“ sich anzuschauen.

Mein Vorschlag für den RSC:
Die G aus dem RSC zu verbannen geht nicht. Wenn man aber die Startgruppen zusammenlegen würde, siehe Bergrennen, G-F-H usw. und hintereinander starten lassen würde, kommen, wenn es Zuschauer gibt diese auch früher und wenn nicht sehen sie auf jeden fall am Nachmittag auch die "G", damit würde man
1. die Veranstaltung größer machen (die G Leute hauen nicht am Vormittag schon ab)
2. kann man in der Mittagspause ein Rahmenprogramm machen und somit weitere Zuschauer gewinnen
3. hätte man nicht das Problem das ein eventueller Sponsor Angst hat, das ein G Fahrzeug mit seiner Werbung nicht zu sehen ist.
4. Die Veranstalter haben keine einbußen bei den Teilnehmerzahlen sonder das Spektakel kann zu Volksfest werden und somit auch Zuschauer bringen die eigentlich nur feiern oder unter Leuten sein möchten.

Fahrt einfach mal zu einem Bergrennen, das funktioniert...

Das einzige was sich ändert, das die Wertungsläufe nicht hintereinander gefahren werden. Dadurch hat aber auch keiner einen Vor - bzw Nachteil. Und die Veranstaltung erreicht ein höheres Niveau.

Um Zuschauer zu bekommen müssen die gesamten Veranstaltungen auch für Zuschauer ausgelegt sein. Stadtkurse, Rennstrecken usw.

Es geht hier um den RSC als Königsklasse und Zukunftsprojekt für die Top Fahrer des Landes.

Die Basis des Slalomsport (einschließlich DM) muss vom Grund auf so bleiben wie sie ist, sonst wird diese weg brechen, denn Slalom muss bezahlbar bleiben und das für jeder Mann.

Hallo Frank,

schön das mal ein paar veränderte Rahmenbedingungen vorgeschlagen werden.

ich schätze aber mal, dass aus dem bisher geschriebenen einiges daneben gegangen ist.

Mit meinem ersten Vorschlag will ich die G nicht verbannen. In der G wird, und das war schon immer so, hochwertiger Sport betrieben, der sich hinter niemanden verstecken muss.

Ich bin allerdings der Meinung, dass es dem Sport zugute kommen würde, wenn man die Klassenvielfalt eindämmt. Aus diesem Grund habe ich den Vorschlag gemacht (um die Reaktionen zu sehen), die G mit der F und N zusammenzulegen. Schließlich sind die Zeiten meines Wissens so, dass davon eher die Gr. G profitiert. Das hat nicht mit 'Mengen von Zuschauern zu tun, die auf Flugplätze strömen sollen', sondern soll z.B. zu tollen Kämpfen und einer Aufwertung von Platzierungen führen, weil man plötzlich um Platzierungen kämpfen muss.

Wenn man nie etwas gedanklich durchspielt, kann man auch nichts verändern. Da braucht man auch keine Weltuntergangstimmung zu posten, es reicht eigentlich, wenn sich verschiedene Leute sachlich dazu äußern und Stellung beziehen, wie konkret verbessert werden kann.

Aus den verschiedenen Meinungen ist mir z.B. immer noch nicht klar geworden, ob die Mehrzahl der Teilnehmer im RSC lieber nach Klassenwertungen, nach Divisionswertungen oder nach dem jetzigen Kombisystem fahren würde.

@FGH, Christian, Gast, Peter, usw. was ist los, konkretisiert das Ganze doch mal bitte etwas.

Nächste Woche tagt meines Wissens der FA Slalom. Wenn die hier mitlesen dann sollte doch mal was konkretes entstehen. Nehmt doch einfach meinen Text und ändert ihn in den Punkten, die Euch nicht gefallen. Sind doch im Bezug auf die Klasseneinteilungen genügend Vorschläge da.

Stefan Kunze
Antworten